AltaFalta
|
Hallo, ich habe nach einer kompletten Neuinstallation von Ubuntu 22.04. das Problem, dass unter "Ubuntu Software", Register "Aktualisierungen" nach Ausführung aller dort vorhandenen Aktualisierungen eine übrig bleibt: Snap Store. Die gesamte Installation von Ubuntu mit allen nachfolgenden Updates verliefen erfolgreich, lediglich eine Systemaktualisierung konnte nur Teilweise erfolgen, aber ohne weitere Fehlermeldungen. Rufe ich nun die Aktualisierungsverwaltung auf, wird mir angezeigt, dass der Rechner aktuell ist. Die Folge von der Nicht-Aktualisierung von Snap-Store ist, dass ich einen Überwiegenden Teil der vorinstallierten Anwendungen nicht deinstallieren kann und jedesmal die im Screenshot zu sehende Fehlermeldung in "Ubuntu Software" ausgegeben wird. Um sicher zu sein, dass meine Einrichtung der Oberfläche oder das Nachinstallieren von Anwendungen keinen Einfluss auf die Situation hat, habe ich die Neuinstallation nochmal wiederholt und die Finger still gehalten. Ich bin noch nicht so lange mit Linus unterwegs, vielleicht habt ihr ja einen Tipp. Ein Screenshot habe ich angehängt. Danke. Gruß
AltaFalta
- Bilder
|
von.wert
|
Schließe sämtliche Anwendungen und starte ein Terminal! Führe darin aus: | sudo snap refresh
sudo apt update && sudo apt full-upgrade
|
snap-store ist selbst ein snap-Image und kann snap-typisch nur aktualisiert werden, wenn es nicht läuft.
|
AltaFalta
(Themenstarter)
|
Ok, danke, hat aber leider nichts geändert. Hier die Ausgabe der Terminaleingaben: 1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
13
14
15
16
17 | pekko@HPP:~$ sudo snap refresh
[sudo] Passwort für pekko:
Alle Snaps sind aktuell.
pekko@HPP:~$ sudo apt update && sudo apt full-upgrade
OK:1 http://de.archive.ubuntu.com/ubuntu jammy InRelease
OK:2 http://de.archive.ubuntu.com/ubuntu jammy-updates InRelease
OK:3 http://de.archive.ubuntu.com/ubuntu jammy-backports InRelease
OK:4 http://security.ubuntu.com/ubuntu jammy-security InRelease
Paketlisten werden gelesen… Fertig
Abhängigkeitsbaum wird aufgebaut… Fertig
Statusinformationen werden eingelesen… Fertig
Alle Pakete sind aktuell.
Paketlisten werden gelesen… Fertig
Abhängigkeitsbaum wird aufgebaut… Fertig
Statusinformationen werden eingelesen… Fertig
Paketaktualisierung (Upgrade) wird berechnet… Fertig
0 aktualisiert, 0 neu installiert, 0 zu entfernen und 0 nicht aktualisiert.
|
Anwendungen sind keine geöffnet. Auch nicht resident. Selbst den Browser hatte ich vor Ausführung geschlossen. Merkwürdig ist, dass das unmittelbar mit einer Blanko-Installation auftritt, ohne dass ich was verändert oder installiert / deinstalliert habe. Muss ich vielleicht irgendwelche Prozesse abschießen?
|
von.wert
|
Du kannst auch 41.3.69 installieren: | sudo snap install snap-store --edge
|
|
AltaFalta
(Themenstarter)
|
Und dann kommt das: | pekko@HPP:~$ sudo snap install snap-store --edge
[sudo] Passwort für pekko:
Snap "snap-store" ist schon installiert, siehe »snap help refresh«
|
|
von.wert
|
Dann deinstallier's eben erst: | sudo snap remove snap-store
|
|
AltaFalta
(Themenstarter)
|
Jupp, das wars. Läuft. Vielen Dank! Grüße
|
schmidt-10
|
Moin,
Hat mir auch geholfen, Danke!
|
R5l
|
Hatte dasselbe Problem nach einer kompletten Neuinstallation von Ubuntu 22.04.1. Mit der Systemüberwachung beendete ich den Prozess „snap-store“, anschliessend war mit dem Befehl „sudo snap refresh“ eine Aktualisierung möglich.
|
U0679
|
Selbiges Problem hier dadurch jetzt erfolgreich beseitigt. Danke. 😀
|
feuerstein1206
|
Vielen Dank hat mir sehr geholfen deine Anleitung ☺
|
kachriwe
|
Hi bin neu hier - dieser Workaround hat mir auch geholfen, danke 👍
|
visir
|
Hallo! Da hat Ubuntu aber einen ordentlichen Bock geschossen, wenn snap sich nicht selbst aktualisieren kann, weil es dazu laufen muss... bleibt das jetzt so? Muss man das jedes Mal über die antiquierte Kommandozeile deinstallieren und installieren, wenn es zu aktualisieren ist?
|
Piscatorius
|
visir schrieb:
Da hat Ubuntu aber einen ordentlichen Bock geschossen, wenn snap sich nicht selbst aktualisieren kann, weil es dazu laufen muss... bleibt das jetzt so? Muss man das jedes Mal über die antiquierte Kommandozeile deinstallieren und installieren, wenn es zu aktualisieren ist?
Da muss ich dir recht geben. Das Ganze scheint tatsächlich nicht ganz durchdacht zu sein. Zumindest hakt es bei Snap zum Teil noch gewaltig, was durchaus ärgerlich ist. Zur erfolgreichen Aktualisierung des Snap Stores ist eine De- und Reinstallation des Programms jedoch nicht notwendig. Wie R5l weiter oben bereits ausführte, ist es jedoch wichtig, zunächst die entsprechenden Hintergrundprozesse zu beenden, da sonst die Aktualisierung nicht angestoßen werden kann. Am einfachsten lässt sich das über die „antiquierte“ Kommandozeile bewerkstelligen: | killall snap-store
sudo snap refresh
|
|
visir
|
Piscatorius schrieb: Zur erfolgreichen Aktualisierung des Snap Stores ist eine De- und Reinstallation des Programms jedoch nicht notwendig. Wie R5l weiter oben bereits ausführte, ist es jedoch wichtig, zunächst die entsprechenden Hintergrundprozesse zu beenden, da sonst die Aktualisierung nicht angestoßen werden kann. Am einfachsten lässt sich das über die „antiquierte“ Kommandozeile bewerkstelligen:
was scheinbar auch nicht bei jedem funktioniert - ? Ich warte mal, ob es eine ordentliche Lösung gibt...
|