Ubu-tester
|
moin, hab ein neuen Laptop, auf dem im oberen Bereich (ca. 15%) beim VLC-Player ein starker Grünstich erscheint. Im SMplayer nicht. Es ist ein neuer Lenovo Thinkpad P15 G2.
Hat Nvidia Grafik und den Treiber 515 installiert. Wie bekomme ich den Grünstich weg?
|
von.wert
|
Ubu-tester schrieb:
Es ist ein neuer Lenovo Thinkpad P15 G2.
Auf dem Du erstmal eine aktuelle Linux-Distribution installierst. Nur mal so nebenbei, vlc bekommt in Focal universe keine Updates als .deb (darauf habe ich hier auch schon mehrfach hingewiesen), der Mist steht immer noch bei 3.0.9.2 (!). Nichts mit "LTS", dieses Update-Versprechen gilt nur für main und restricted, das sollte man endlich verstanden haben. Und snap ist eben snap mit dessen gewollten Restriktionen. In Jammy ist vlc wenigstens auf 3.0.16-1build7 (März, da hat es längst 3.0.17 gegeben, da passiert eben auch nichts mehr, erst derzeit in Kinetic...für das Release, dann wird genauso Schluß sein). Aktuell ist 3.0.17.4 (und 3.0.18 am Horizont).
|
Ubu-tester
(Themenstarter)
|
moin, die Probleme habe ich aber nur auf dem Laptop, mit gleichen BS beim PC nicht.
|
DJKUhpisse
Supporter, Wikiteam
|
Ggf. Problem mit neuer Hardware, daher 122.04 nehmen.
|
Ubu-tester
(Themenstarter)
|
@ DJKUhpisse: was ist Hardware, daher 122.04 nehmen.
|
charly-ax
|
Ubu-tester schrieb: @ DJKUhpisse: was ist Hardware, daher 122.04 nehmen.
Das ist Ubuntu 22.04, dass in 99,5 Jahren freigegeben wird, oder kurz, ein Tippfehler.
|
hakel2022
|
nur auf dem Laptop, mit gleichen BS beim PC nicht.
Ein "oller" Desktop PC ist wesentlich genügsamer und streßfreier als ein ultramoderner Laptop mit "Optimus". Xubuntu hat nur 3 Jahre Laufzeit, 20.04 ist also in jeder Hinsicht ein "Fehler". Wie konnte dir -dabei seit 2011- das passieren? 😎 Das VLC Problem kann man vermutlich lösen: VLC nicht nutzen, Funktionsmonster Videoausgabe ändern (das ist vermutlich die "echte" Lösung), steht sogar im Wiki - kaum zu glauben ... Optimus Profil wechseln (kontraproduktiv) Hardwarebeschleunigung deaktivieren
|
gerold123
|
hakel2022 schrieb:
Das VLC Problem kann man vermutlich lösen: VLC nicht nutzen, Funktionsmonster Videoausgabe ändern (das ist vermutlich die "echte" Lösung), steht sogar im Wiki - kaum zu glauben ... Optimus Profil wechseln (kontraproduktiv) Hardwarebeschleunigung deaktivieren
Da sollte vermutlich der "Hase im Pfeffer" liegen. Egal was gerade installiert ist. vlc | 3.0.17.3-1~ppa~focal | http://ppa.launchpad.net/tomtomtom/vlc/ubuntu focal/main amd64 Packages
vlc | 3.0.9.2-1 | http://de.archive.ubuntu.com/ubuntu focal/universe amd64 Packages
|
von.wert
|
gerold123 schrieb:
vlc | 3.0.17.3-1~ppa~focal | http://ppa.launchpad.net/tomtomtom/vlc/ubuntu focal/main amd64 Packages
Nichts gegen tomtomtoms PPAs. Aber klar doch, veraltete Distributionsversion auf neuem NB mit Tiger Lake-H installieren und die dann partiell mit Fremdsoftware aus Fremdquellen hochziehen wollen. Was ist das Nächste? Wie weit soll das getrieben werden? Und es bleibt trotzdem alter Mist, der Probleme bereiten wird. Xubuntu 22.04.1 dailybuild
|
Ubu-tester
(Themenstarter)
|
@ gerold123: -'Videoausgabe ändern', das hat geholfen, danke schön. @ von.wert: kann ich unter Xubuntu 22.04 'snap' deaktivieren, und alles wieder ohne 'snap' zum laufen bringen?
|
voxxell99
|
Nimm Mint 21 Xfce, da ist snap von Haus aus nicht dabei. 😉 *duckundwech* Ja, das geht, dazu gibt es hier bereits Themen...
|
von.wert
|
Ubu-tester schrieb:
kann ich unter Xubuntu 22.04 'snap' deaktivieren
und alles wieder ohne 'snap' zum laufen bringen?
Xubuntu hat (laut hakel) von Haus aus kaum snap-Zeug installiert. Fakt ist aber eines: Canonical pusht ihr Eigengewächs und wird kaum wieder davon ablassen. Bedeutet im Endeffekt: Ubuntu mit snap oder kein Ubuntu. voxxell99 LM hängt auch nur am Ubuntu-Tropf, auch wenn Chromium und Firefox eigenständig kompiliert und als deb angeboten werden. Irgendwann wird man sich dort entscheiden müssen und sehr wahrscheinlich für LMDE. Das läuft nicht grundlos schon Jahre als möglicher Fallback.
|
Webmark
|
hakel2022 schrieb: VLC nicht nutzen, Funktionsmonster
Ich nutze den VLC seit vielen Jahren, da er bereits sämtliche von mir benötigte Codecs beinhaltet und bisher unabhängig von der Version stets fehlerfrei funktioniert hat.
|
hakel2022
|
nutze den VLC seit vielen Jahren, da er bereits sämtliche von mir benötigte Codecs
Das ist ein Ubuntu Forum hier, nur der Windows VLC (franz. Klauware 🤣 ) hat "alles" dabei. Canonical ist eine ehrliche afrikanische Firma! 👍 VLC ist mit jedem Release eine "Wundertüte". Da die anderen Player inzwischen solide GPU anbieten, gibt es im Normalfall keine Gründe den VLC zu nutzen. Mit "andere Player" meine ich -natürlich- den mpv. Bei Xubuntu 22.04 ist Snap wirklich ärgerlich. Diese Diskussionen nur wegen FF ... snapd purgen, wget, tar - peng, Snap erledigt! Wayland und Xubuntu suche ich verzweifelt, soll es aber geben. 😎
|
Webmark
|
hakel2022 schrieb: nutze den VLC seit vielen Jahren, da er bereits sämtliche von mir benötigte Codecs
Das ist ein Ubuntu Forum hier, nur der Windows VLC (franz. Klauware 🤣 ) hat "alles" dabei. Canonical ist eine ehrliche afrikanische Firma! 👍
Und wie ist es dann zu erklären, dass ich seitdem ich VLC benutze alle gängigen Formate hören, bzw. sehen kann. während ich früher diverse Pakete nachinstallieren musste?
Zitat aus Wiki: "Bei der Installation von VLC werden benötigte Codecs als Abhängigkeiten mitinstalliert, so dass eine Nachinstallation nicht notwendig ist.
Früher musste ich dagegen stets diverse Codecs zusätzlich installieren, seit ich VLC benutze ist dies aber nicht mehr notwendig.
|