trollsportverein
|
Ich habe mich dann mal getraut. ☺ Ein Mini-Howto soll es sein, um anstatt Phased Updates abzuwarten, immer gleich die Pakete geliefert zu bekommen. Habe das Fertigstellungsdatum auf heute noch gelegt. Schaut doch mal bitte drüber, ob schlimme Tippfehler hineingeraten sind, meine alten Augen werden schon wieder schwach. Ich schreibe manchmal doppelblind. 😉
|
von.wert
|
Eigentlich bearbeite ich keine HowTos (viel zu viel Aufriß für 1 Befehlszeile 😉), aber da Du es wünschst. OK, eigentlich nur Drüberschauen. 😉 Allein gestern sind mindestens 4 Threads nur zu diesem Thema gestartet worden. Es ist wirklich übel und bezeichnend, daß derart viele User gerade in uude nichts bereits geschriebenes lesen. Das wird auch mit Deinem HowTo nicht anders sein, aber Du hast's ja sicher zum Verlinken erstellt.
|
trollsportverein
(Themenstarter)
|
von.wert schrieb:
Das wird auch mit Deinem HowTo nicht anders sein, aber Du hast's ja sicher zum Verlinken erstellt.
Das war so die Idee. Ob es was nutzt? Wer weiß? Aber versuchen kann man es ja mal. ☺
|
kB
Supporter, Wikiteam
|
von.wert schrieb: […] Es ist wirklich übel und bezeichnend, daß derart viele User gerade in uude nichts bereits geschriebenes lesen.
Gut Ding will Weile haben und so etwas ist leider zeitaufwendig beim Testen trotz der sehr überschaubaren Möglichkeiten, weil man eben auf konkret laufende Phased-Update-Aktionen warten muss. Siehe: https://wiki.ubuntuusers.de/Baustelle/Aktualisierungen/phased_update/ Beim Test stellt man dann fest, das etliches nicht so funktioniert wie schon oft im Internet beschrieben.
|
trollsportverein
(Themenstarter)
|
kB schrieb: von.wert schrieb: […] Es ist wirklich übel und bezeichnend, daß derart viele User gerade in uude nichts bereits geschriebenes lesen.
Gut Ding will Weile haben und so etwas ist leider zeitaufwendig beim Testen trotz der sehr überschaubaren Möglichkeiten, weil man eben auf konkret laufende Phased-Update-Aktionen warten muss. Siehe: https://wiki.ubuntuusers.de/Baustelle/Aktualisierungen/phased_update/ Beim Test stellt man dann fest, das etliches nicht so funktioniert wie schon oft im Internet beschrieben.
Nun haben wir zum Phased-Update Thema was doppelt. Dein größerer Artikel deckt nun schon eigentlich das, was ich schrieb, mit ab. Kann das Mini-Howto nun wieder weg, oder ist es noch als Handlungsanweisung in Kurzfassung zu gebrauchen, für User die sich die Phased-Update direkt auf sofort alles haben wollen umstellen möchten?
|
von.wert
|
trollsportverein schrieb: als Handlungsanweisung in Kurzfassung zu gebrauchen
Laß das drin! Da muß man kein großes Trara machen, der Artikel ist als HowTo fertig, wird jetzt benötigt und braucht nicht noch unbestimmte Zeit in der Baustelle für etwas riesiges. Denen, die sonst schon nichts lesen, weil das wohl wehtut, kann man diesen relativ kurzen Artikel auf's Auge drücken. Die Meisten werden PhUpd so oder so nicht deaktivieren, weil das ja wieder Arbeit ist...
|
noisefloor
Ehemaliger
|
Hallo, IMHO wäre als Titel "apt phasedupdates aktivieren" zutreffender. Sonst finde ich das Howto ok. Gruß, noisefloor
|
karzer
Wikiteam
|
Hallo, bis auf ein paar Kleinigkeiten, die ich jetzt korrigiert habe, bin ich auch zufrieden. noisefloor schrieb: IMHO wäre als Titel "apt phasedupdates aktivieren" zutreffender. Sonst finde ich das Howto ok.
@trollsportverein Für Dich in Ordnung?
|
trollsportverein
(Themenstarter)
|
karzer schrieb: Hallo, bis auf ein paar Kleinigkeiten, die ich jetzt korrigiert habe, bin ich auch zufrieden. noisefloor schrieb: IMHO wäre als Titel "apt phasedupdates aktivieren" zutreffender. Sonst finde ich das Howto ok.
@trollsportverein Für Dich in Ordnung?
Mir war in der Frühe kein gescheiter Titel eingefallen. Für mich persönlich geht "apt phasedupdates aktivieren" auch in Ordnung, allerdings ist das Mini-Howto technisch betrachtet eine Anleitung, um die Phased-Updates zu umgehen, oder genauer: gleich alles sofort zu bekommen, also nicht das Phased-Updates Feature aktiviert, sondern so umschaltet, als wäre es nicht da. Deswegen auch dieser etwas holperige Titel, mit dem ich selbst auch nicht so ganz glücklich war.
|
karzer
Wikiteam
|
Hallo, dann vielleicht so etwas wie „apt phasedupdates immer inkludieren“, aber vielleicht ist das zu komplex und der Vorschlag von noisefloor wäre besser. Vielleicht könntest Du noch einen Link zu Aktualisierungen/phased update hinzufügen, oder andersherum. Das wird auch bald veröffentlicht.
|
trollsportverein
(Themenstarter)
|
Hab nun Links zum großen Phased Update Artikel eingefügt, einmal oben in der Einleitung, um diejenigen aufzufangen, die schneller klicken als weiter lesen können, und sich fragen: häh, was iss'n das? Und einmal unten, brav bei den Links. In einem Satz unten wird auch noch auf den weiterführenden großen ubuntuusers Wiki Artikel zu Phased Updates hingewiesen. Wegen dem Titel: macht, was ihr für das Beste haltet. ☺
|
von.wert
|
trollsportverein schrieb:
Hab nun Links zum großen Phased Update Artikel eingefügt,
Obwohl der noch in der Baustelle ist. Nicht angemeldet im übrigen auch nicht aufrufbar.
|
karzer
Wikiteam
|
von.wert schrieb: trollsportverein schrieb:
Hab nun Links zum großen Phased Update Artikel eingefügt,
Obwohl der noch in der Baustelle ist. Nicht angemeldet im übrigen auch nicht aufrufbar.
Das ist klar. Der Artikel wird, wie gesagt, in Kürze auch veröffentlicht.
|
kB
Supporter, Wikiteam
|
Ich bin nicht glücklich mit der ausführlich kommentierten Konfigurationsdatei in diesem Artikel. Speziell steht da: […]
## To never include phased updates,
## set APT::Get::Never-Include-Phased-Updates to false.
Dies ist sachlich falsch, auch wenn es in der verlinkten Quelle genauso falsch steht. Richtig wäre natürlich:
Ob in diesen Dateien die Zeichenketten "true" und "1" tatsächlich Synonyme sind, kann ich nicht beurteilen.
|
kB
Supporter, Wikiteam
|
Ein zutreffender Titel wäre:
Aktiviert ist es ja ab Ubuntu 21.04 per Vorgabe für GUI (wie schon früher) und Kommandozeile.
|