Du sollst nur das posten worum ich Dich am (3. September 2022 07:57) gebeten habe.
Bildschirmauflösung am 2 ten Bildschirm beide Bildschirme an Laptop Lenovo angeschlossen
|
||||
(Themenstarter)
Entschuldige habe ich eigentlich gemacht oder ich habe wieder was falsch verstanden. eing. ls -ll /etc/X11/Xsession.d/ | grep 45 ausg: -rwxr-xr-x 1 root root 197 Sep 1 21:53 45custom_xrandr-settings die "45" ist rot eing: cat /etc/X11/Xsession.d/45custom_xrandr-settings ausg: xrandr --newmode "1920x1080_60.00" 173.00 1920 2048 2248 2576 1080 1083 1088 1120 -hsync +vsync xrandr --verbose --addmode VGA-1 "1920x1080_60.00" xrandr --output VGA-1 --mode "1920x1080_60.00" Das benötigst du oder? |
||||
Kommt wohl darauf an, wie die Farben gesetzt sind, bei mir ist es rot für ausführbar auch ohne grep. Ausführbar habe ich die Datei aber nur für den Screenshot gemacht. Das gehört nicht so. 😉 |
||||
(Themenstarter)
sicherheitshalber, das man den roten Bereich sieht, lade ich das Bild hoch. |
||||
Nee, er greppt nach "45", ergo wird "45" und nur das farblich hervorgehoben. |
||||
Das passt so, alles gut. So langsam wird guter Rat rar. Wenn Du per arandr die gewünschten Einstellungen vornehmen kannst dann übernehme diese (Häckchen setzen) und speicher die in einer .sh. Wie das geht hatte ich bereits geschrieben: mpv https://media-cdn.ubuntu-de.org/forum/attachments/41/33/9331214-222.mp4 Die Datei ausführen. Und erst danach die Infos per xrandr auf rufen. xrandr die Ausgabe plus Inhalt der neuen .sh bitte hier posten. |
||||
(Themenstarter)
Hallo gerold123 ich muss sagen an deinem Video habe ich gar nicht gesehen das im Hintergrund noch dein Terminal läuft. habe es jetzt versucht nachzumachen aber das ist nicht einfach. eingabe: /home/peter/screenlayout$ cd ausgabe: bash: /home/peter/screenlayout$: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden eingabe: cd /home/peter/.screenlayout ausgabe: .screenlayout$ "enter" dann kommt wieder .screenlayout$ eingabe: arandr ausgabe: (arandr:6958): Gdk-CRITICAL **: 21:38:32.361: gdk_atom_intern: assertion 'atom_name != NULL' failed (arandr:6958): Gdk-CRITICAL **: 21:38:32.362: gdk_atom_intern: assertion 'atom_name != NULL' failed und öffnet arandr dann ändere ich die auflösung und speicher die Datei in screenlayout. aber dann schreibt das Terninal nichts rein so wie bei dir. wenn ich dann im Terminal "Enter"drücke dann geht der cursol einfach nach unten Bild 1 bitte anschauen. wenn ich nach dem Schreibtisch Ordner suche finde ich den im Terminal nicht obwohl er ja da ist |
||||
cd /home/peter/.screenlayout ls -ll Ausgabe (Beispiel vom mir !!!): insgesamt 12 -rwx------ 1 tuxracer tuxracer 177 Jul 11 10:10 2screen.sh -rwx------ 1 tuxracer tuxracer 126 Aug 19 09:39 dualscreen.sh die entsprechende Datei lesen: cat 2screen.sh Wenn da nichts ist. Dann probiers mal exakt wie im Anhang gezeigt. Zuvor bitte auf dem Schreibtisch einen Ordner 77 erstellen. |
||||
paul1288, wenn Du Blödsinn eingibst, passiert im besten Fall nichts oder es gibt Fehlermeldungen. D.h., Du kannst mit sowas auch richtig etwas zerschießen oder Daten verlieren. Also konzentriere Dich und mach nicht alles unverstanden und auch noch falsch nach! Dir fehlen absolute Grundlagen. Am Beispiel Deiner letzten Versuche: ~$ Das bedeutet, Du stehst in Deinem /home-Verzeichnis, die Tilde ~ ist das Kurzzeichen dafür. $ bedeutet als normaler User. # wäre als root. Davor steht noch "benutzername@rechnername:". Beim Start eines Terminals stehst Du automatisch in Deinem /home-Verzeichnis (es sei denn, Du startest ein Terminal mit Pfadangabe). Mit
(change directory) wechselst Du in ein Verzeichnis. Gibst Du den Befehl nur so ein, immer nach ~. Willst Du in das Verzeichnis "Schreibtisch/" wechseln, führst Du aus:
Der nachgestellte Schrägstrich bedeutet, es ist ein Verzeichnis. Schreibst Du den nicht, steht er danach automatisch trotzdem da. Obiges ist wirklich nur ein winziges Fitzelchen über Befehle und Verzeichnisstruktur und soll nur als Beispiel dienen. Also reiß Dich zusammen und halte Dich nicht mit völlig logischen Nebensächlichkeiten wie einer roten "45" auf (und das habe ich erklärt, grep bedeutet Filtern, wenn Du nach einer Zeichenkette filterst, wird sie an dieser Stelle gefunden nun mal rot dargestellt), sonst wird das nie was! |
||||
(Themenstarter)
Hallo gerold123 bis zu dem Punkt das ich es aus ArandR speicher klappt es ja paul@ThinkPad-X220:~$ cd /home/paul/.screenlayout paul@ThinkPad-X220:~/.screenlayout$ arandr (arandr:27734): Gdk-CRITICAL **: 19:51:56.450: gdk_atom_intern: assertion 'atom_name != NULL' failed (arandr:27734): Gdk-CRITICAL **: 19:51:56.450: gdk_atom_intern: assertion 'atom_name != NULL' failed ab hier schreibt das Terminel nichts rein. Ich meine bei dir schreibt er "Bild1" in das Terminal. bei mir kann ich nichst mehr in das Terminal schreiben ich mus ein neues Fenster aufmachen. und beim schliesen der ersten Terminal Fenster fragt er ob das Terminal geschlossen werden soll weil es läuft noch ein Prozess. "Bild2" Ich nehme an das hier mein Problem liegt. sonst wird ja alles gespeichert.Siehe unten. paul@ThinkPad-X220:~$ cd /home/paul/.screenlayout paul@ThinkPad-X220:~/.screenlayout$ ls -ll insgesamt 4 -rwx------ 1 paul paul 281 Sep 20 19:44 Bildschirmaufloesung.sh paul@ThinkPad-X220:~/.screenlayout$ cat Bildschirmaufloesung.sh #!/bin/sh xrandr --output LVDS-1 --off --output VGA-1 --mode 1920x1080_60.00 --pos 1920x199 --rotate normal --output HDMI-1 --off --output DP-1 --off --output HDMI-2 --off --output HDMI-3 --off --output DP-2 --primary --mode 1920x1080 --pos 0x0 --rotate normal --output DP-3 --off peter@ThinkPad-X220:~/.screenlayout$ |
||||
(Themenstarter)
Hallo von wert Danke für die Infos wenn ich mal Zeit habe werde ich mich mal mit den Sachen beschäftigen. |