hakel2022 schrieb:
Da wir gerade "hau den DJKUhpisse" spielen.
Auja! 😀
Auf das "generalüberholt" sollte man jetzt nichts geben!
Solche (Amazon-)Begleittexte sind quasi immer Stuß. "In ausgezeichnetem Zustand" - welche Auszeichnung ist's denn von wem? "Idealer PC für den Alltag" und "superschnelle und moderne Technik", das alles in Versalien herausgeschrien. Amüsant auch "Die Batterie dieses Produkts hat eine Kapazität von mehr als 80 % im Vergleich zu einer neuen Batterie.", wie jetzt, CMOS-Batterie für 1 €? Oder dummes c&p von einem Notebook?
Man sollte sich an Fakten halten. Als der i5-6500T aktuell gewesen ist, habe ich einen kaufen wollen, ist nur nicht lieferbar gewesen, weshalb es dann doch ein i5-6500 geworden ist. Es sind keine grundlegend unterschiedlichen CPUs, T sind um mehrere hundert MHz niedriger getaktet, brauchen damit weniger Spannung und haben eine geringere TDP, in diesem Fall 2.5 statt 3.2 GHz mit 35 statt 65 W TDP.
Aber das sind Werte, wenn man die Ressourcen nutzt (Virtualisierung, Encodieren u.ä.), idlet die CPU vor sich hin, dürfte das normale Modell auch nicht mehr ziehen (es taktet ja auch 'runter). Ich habe übrigens Turbo Boost seit jeher im UEFI disabled (ich brauche keine 3.6 GHz für nur bestenfalls 40 s, offizielle Tmax-Angaben bekommt man von Intel nicht).
T-Modelle sind für ein solches Gehäuse mit ungünstiger Wärmeabfuhr eine akzeptable Lösung. Schwachpunkt ist freilich das Mainboard. Immer (Elkos), nur daß man ein µATX ersetzen könnte (sofern es noch welche mit entsprechendem Sockel gibt, was freilich unwahrscheinlich ist), solche Sondergeschichten aber nicht.
Aber zu diesem Preis ... 🙄
Ja, Leasing-Rückläufer oder vor allem abgeschriebenes kann man schon ab 50 € kaufen, wenn man die Möglichkeit hat/dazukommt.
Ich bin bei IT prinzipiell gegen Gebrauchtware, aber auch nicht der Threadstarter. Er kann mit dem Gerät je nach Anforderung und selbstverständlich Linux only durchaus glücklich werden. Selbstredend nicht ewig.
In der Firma nutzen wir natürlich nur Windows, daher keine Erfahrung.
Wie jetzt, "natürlich" - was sagt die Natur dazu? Wächst das auf Bäumen? (...Fallobst?)