staging.inyokaproject.org

Laptop mit großem Display für Sehbehinderten

Status: Ungelöst | Ubuntu-Version: Ubuntu 22.04 (Jammy Jellyfish)
Antworten |

von.wert

b20 schrieb:

Mein Gott Leute, was soll der Glaubensstreit über die spiegelnden Displays?

Das hat nichts mit Glauben sondern Gesetzen der Optik zu tun. Die Augen müssen permanent von Vordergrund (Desktop) auf Hintergrund (Spiegelung) und zurück fokussieren. Das geschieht unwillkürlich. Damit ermüden die Augen sehr schnell.

Ihr altes Macbook hat eines und sie ist damit glücklich gewesen.

Vielleicht hat sie schlicht nur keinen Vergleich. Brillanz ist toll, aber nicht alles.

Du fragst hier bzgl. eines Notebooks für Deine Schwester. Wenn Ihr irgendwas falsches kauft, kann mir das egal sein, aber Dir sollte es im Interesse Deiner Schwester nicht. Also solltest Du Dir auch einfach mal etwas sagen lassen, statt genervt zu reagieren.

Catweazel1

b20 schrieb:

Hallo Leute,

Eine wesentliche Anforderung an den Laptop ist aber ein großes Display, da sie leider seit einiger Zeit sehbehindert ist. Da sie ihren Rechner nur als Schreibmaschine und Surfstation nutzt, sind die Leistungsanforderungen gering. Daher ist ein neues Macbooks schon mal raus - da kostet sowas fast 3000 Euro!

Habt Ihr Vorschläge für einen geeigneten Laptop?

Mein Tip: Gehe mal auf die Seite von Tuxedo. Die haben das passende NB ganz bestimmt evtl. auf Anfrage so, wie es deine Schwester braucht und da ist Linux nach Wunsch schon installiert.

b20

(Themenstarter)

von.wert schrieb:

Also solltest Du Dir auch einfach mal etwas sagen lassen, statt genervt zu reagieren.

Du hast doch die Spiegeldisplay-Diskussion angefangen! Ich hab nicht nach sowas gefragt. Fakt ist, daß die Dinger eine große Fangemeinde haben. Gut, das sagt nichts über die Sinnhaftigkeit aus.

Ich hab mal etwas rumgeschaut: aktuell gibt es ein Intel-Thinkpad T16 für 1300 Euro. Was ist davon zu halten? Aus meiner eigenen Erfahrung mit meinem T480 kann ich sagen, daß das unter Linux problemlos läuft, aber die Displayqualität für die Preisklasse schlecht ist.

he-nudels

besorg ihr bessa t580 dei neun brauchst neures linux als ubuntu 22.04

Dogeater

Das LG Gram ist jedenfalls entspiegelt. Zudem besitzt es das größte Display und ist sehr sehr hell. Da kann eine sehbehinderte Frau durchaus zugreifen und testen, ob es passt. Wenns nicht passt, wirds halt zurückgeschickt, das sollte ja wohl nicht so umständlich sein heutzutage.

b20

(Themenstarter)

Der LG Gram scheint ja ein interessantes Angebot zu sein. Ich hab im Internet gemischte Erfahrungen zum Thema Linux gelesen. Kann natürlich sein, daß manche einfach einen zu alten Kernel verwendet hatten.

Antworten |