b20
|
Hallo Leute, meine Schwester wurstelt immer noch mit ihrem Macbook von 2009 rum. Das Ding ist zwar a***langsam, aber sie ist geduldig und genügsam. Problem ist, daß die SW inzwischen darauf so veraltet ist, daß vieles nicht mehr geht (z.B. Firefox bei Elster wie wir feststellen mußten). Über Sicherheitslücken wollen wir lieber gar nicht reden. Auf dem alten Macbook Linux zu installiern wäre vielleicht eine Option, aber bei 13 Jahre alter HW ist ein Neukauf wohl sinnvoller. Eine wesentliche Anforderung an den Laptop ist aber ein großes Display, da sie leider seit einiger Zeit sehbehindert ist. Da sie ihren Rechner nur als Schreibmaschine und Surfstation nutzt, sind die Leistungsanforderungen gering. Daher ist ein neues Macbooks schon mal raus - da kostet sowas fast 3000 Euro! Habt Ihr Vorschläge für einen geeigneten Laptop?
|
verdooft
|
Mein Vorschlag ist: neben dem Laptop noch einen externen Monitor holen. Neue Notebooks haben meistens hohe Auflösungen auf kleiner Displaydiagonale, also ist bei nativer Auflösung oft alles recht klein.
|
b20
(Themenstarter)
|
Es muß eine funktionierende Lösung ohne externen Monitor sein, daß sie den Rechner häufig mobil nutzt. Sie will keinen externen Monitor, habe ich ihr auch schon vorgeschlagen.
|
hakel2022
|
3.000 Euronen für die Elster, typischer Mac Nutzer. 🤣 Wie hoch ist denn nun das Budget? https://www.amazon.de/HP-EliteDesk-Festplatte-Speicher-General%C3%BCberholt/dp/B08VF3FBKC/ref=sr_1_3?keywords=hp+mini+pc&qid=1661201152&sr=8-3 Es gibt Heute wirklich schöne Lösungen, das ist nur ein Beispiel!
bei nativer Auflösung oft alles recht klein.
Genau, ein simpler 27er mit mieser Full-HD Auflösung ist super für schwache Augen. 👍 Edit - da war ich zu langsam, sorry!
Rechner nur als Schreibmaschine und Surfstation nutzt, sind die Leistungsanforderungen gering.
Da kannst du kaufen, was du willst, bzw. dein Budget hergibt. Am Besten sind immer gebrauchte Business Notebooks, 17er dürften da aber schwierig werden.
|
b20
(Themenstarter)
|
Wie gesagt, es muß eine Lösung mit Laptop ohne externen Monitor sein. Frauen haben halt ihre klaren Vorstellungen. Da braucht man als Mann nicht mit Vernunft kommen (hab ich schon versucht). Budget: ca. 1000 Euro würde ich mal ansetzen.
|
von.wert
|
Große Display-Diagonale (der Augenprobleme wegen) und Notebook passen aber nicht zusammen. Sprich 17" oder gar 18" sind keine Notebooks, sondern Desktop Replacements. Sowas will man nicht 'rumschleppen. Bei den Anforderungen Schreibmaschine und Internet sind 1000 € max. schon viel zu hoch. Geh' einfach bei MediaMarkt, Saturn, Cyberport...auf deren Websites und nutze die Konfiguratoren! Nehmt keinen Atom-Müll (wird als "Pentium" und "Celeron" angeboten), also bei Intel Core-i (~11. Gen.), keine dedizierte GPU (von Spielen ist ja nichts gesagt worden). Bei AMD Ryzen, keinen miesen Athlon-, übelsten A-, oder katastrophalen C-Müll! Sie könnte bspw. ein NB 15" als Kompromiß, wenn ihr das genügt, nehmen, vielleicht noch 16", wenn der Display-Rahmen schmal ist, die Außenmaße damit gerade so noch ertragbar, und zuhause einen 27"-Monitor digital anschließen. Kommt eben auch auf die Verteilung mobil<>stationär an. Seit einiger Zeit werden gefühlt 2/3 wieder glänzende, also spiegelnde und damit augenermüdende, Displays angeboten. Als hätte keiner gelernt. Ergo aufpassen, sowas nicht kaufen!
|
b20
(Themenstarter)
|
Wie schaut es denn da mit der Linux-kompatibilität aus? Früher bedeutete Medion = Ärger mit Linux. Windows soll keinesfalls auf die Kiste. Braucht sie auch nicht für die von ihr genutzte SW. Die 1000 Euro habe ich in den Raum gestellt, weil der Rechner auch qualitativ was taugen soll und auch optisch akzeptabel sein soll. Da kann man über Apple sagen was man will: das 13 Jahre alte Macbook sieht immer noch edler aus als mein recht neues Firmen-Thinkpad. Zu den spiegelnden Displays: das ist ein absolute Glaubensfrage. Bei entsprechenden Lichtbedingungen ist das Bild einfach toll. Kein mattes Display vermittelt so einen guten Farb- und Schärfeeindruck.
|
he-nudels
|
thinküpad gebrauchtes t570 mit ips dan alles tutty
|
hakel2022
|
Medion
Acer und Medion bieten preiswerte Geräte mit hoher Leistung und bescheidener Qaulität, ab und zu gleitet es ab in's "Billige". Das ist eigentlich nicht das was du suchst und würde hier auch keiner empfehlen. Über Linux wollen wir gar nicht reden, Ärger vorprogrammiert.
absolute Glaubensfrage
Nein, wirklich nicht. Gerade im "mobilen" Einsatz kann man doch gar nicht abschätzen, wie die Lichtverhältnisse aussehen. Ausstattung und Leistung spielen bei dir keine Rolle, der Bildschirm ist natürlich der Knackpunkt. Ein 16er (Macbook max.) mit hoher Auflösung und spiegelnder Oberfläche ist wirklich kontraproduktiv in jeder Hinsicht. Gibt es für Apple Geräte keinen Gebrauchtmarkt? Geh' am Besten mit der Kundin in einen Laden und schau dir die Geräte vor Ort an. Die Lichtverhältnisse sind da so schlecht, daß man direkt einen Praxistest hast.
|
von.wert
|
b20 schrieb:
Wie schaut es denn da mit der Linux-kompatibilität aus? Früher bedeutete Medion = Ärger mit Linux.
Medion will nach wie vor nicht an Linux-User verkaufen.
weil der Rechner auch qualitativ was taugen soll
Und da denkst Du zwischen Socken und Tomaten an Rechner?
das 13 Jahre alte Macbook sieht immer noch edler aus als mein recht neues Firmen-Thinkpad.
Macs haben längst nichts "edles" mehr (allein schon der Häufigkeit und der Erstarrung wegen). Design ist im übrigen eine Frage des Geschmacks.
Zu den spiegelnden Displays: das ist ein absolute Glaubensfrage.
Gesetzte der Optik garantiert nicht.
Bei entsprechenden Lichtbedingungen ist das Bild einfach toll.
Aha, die hat sie natürlich überall und vor allem draußen/mobil. Sie ist nur nachts unterwegs? Um es klar zu sagen, nicht Du wirst (bis auf die Installation und gelegentlicher Hilfe vielleicht) an dem Notebook sitzen, sondern jemand, bei dem noch Augenprobleme dazukommen. Handle in ihrem Sinn und nicht Deinem! hakel2022 schrieb:
Geh' am Besten mit der Kundin in einen Laden und schau dir die Geräte vor Ort an. Die Lichtverhältnisse sind da so schlecht, daß man direkt einen Praxistest hast.
Ja, kann man so sagen.
|
Dogeater
|
|
von.wert
|
Dogeater, irgendwelche Links abwerfen ohne eigene Begründung ist nicht gerade sinnvoll. IPS ist ein must-have, aber spiegelnd, bah! Über Linux-Kompatibilität ist auch nichts gesagt - oder hast Du so ein NB und kannst daher etwas dazu sagen?
|
hakel2022
|
ohne eigene Begründung
Stimmt - ich will dich nicht in die Pfanne hauen, aber das ist wirklich ein Gerät, das hier nach meiner Meinung nicht paßt. i7, LG, glossy, hohe Auflösung (über Full HD) - LG ist mir als Laptop Hersteller nicht geläufig, aber wir hatten hier im Forum schon ein paar Kunden mit LG.
|
von.wert
|
hakel2022 schrieb:
LG ist mir als Laptop Hersteller nicht geläufig
Wenn LG etwas nicht mehr genug abwirft und sie's auch nicht an Konkurrenten verkaufen können, spülen die auch mal eben eine komplette Sparte in den Orkus, siehe deren Smartphones! Da LG bei Notebooks nun wirklich nur am Rand mitspielen, würde ein Ausstieg auch nicht überraschend kommen. Damit gäb's keine so schon fraglichen UEFI-Updates mehr, Support/Service generell. Sowas kann man bei einem ODD locker abhaken, nicht jedoch bei einem 1000-€-NB.
|
b20
(Themenstarter)
|
Mein Gott Leute, was soll der Glaubensstreit über die spiegelnden Displays? Ihr altes Macbook hat eines und sie ist damit glücklich gewesen. hakel2022 schrieb: Gibt es für Apple Geräte keinen Gebrauchtmarkt?
Ja, klar. Aber die Preise stehen in keinem Verhältnis zum Produktwert. Wenn man sich mal die Videos von Louis Rossmann anschaut, ist man von Refurbished geheilt. he-nudels schrieb: thinküpad gebrauchtes t570 mit ips dan alles tutty
Da gilt das selbe wir bei Apple: die Preise stehen in keinem Verhältnis zum Produktwert. 600 bis gut 700 Euro für ein fast 6(!) Jahre altes Gerät? Nie und nimmer.
|