Vorweg: ich brauch keine Gaming-Power, sondern nur eine hohe Auflösung für Dual Monitor Betrieb: 2 x WQHD.
Meine GTX660 scheint für mein PC-Netzteil zu viel Strom zu ziehen. Einer der Monitore flackerte ab und zu.
Also habe ich die GTX660 ersetzt durch eine sparsamere Quadro 2000D.
Aber mit der bekomme ich unter Ubuntu 20.04 mit nvidia-driver-390 die WQHD Auflösung nicht hin. Die geht nur bis zu 2048 x 1080 (dual).
Mit dem Treiber direkt von nvidia (https://www.nvidia.de/Download/driverResults.aspx/191128/de, NVIDIA-Linux-x86_64-390.154.run) habe ich mir jede Menge schlimmeren Ärger eingefangen.
Da kam erst die Meldung:
WARNING: Unable to determine the path to install the libglvnd EGL vendor library config files. Check that you have pkg-config and the libglvnd development libraries installed, or specify a path with --glvnd-egl-config-path.
Dennoch hat er die Installation durchgeführt (anstatt abzubrechen). Und am Ende kam der Login-Screen nicht mehr hoch. (Einloggen in terminal mode, jede Menge manuelle Frickelei, um das wieder geradezuziehen).
Grafikkarten-Installation und -Austausch scheint unter Linux/Unbuntu immer noch ein Problem zu sein(?!)
Welche Graka - ohne Gaming-Power - könnt ihr empfehlen, für 2 x WQHD - die problemloser unter Ubuntu 20.04 läuft?