Nicht richtig.
apt show chromium-browser
Dann liest Du: chromium-browser is now replaced by the chromium snap.
Nicht richtig. apt show chromium-browser Dann liest Du: chromium-browser is now replaced by the chromium snap. |
(Themenstarter)
Doch, ist richtig, was ich schrieb. Hier in meinen zwei relativ neu und frisch installierten Versionen von Xubuntu 22.04 LTS gibt es in den normalen Apt-Quellen kein Paket namens Es gibt nur ein Paket Transitional package - chromium-browser -> chromium snap Dies ist ein Übergangspaket. Es kann gefahrlos entfernt werden. chromium-browser is now replaced by the chromium snap. Testlauf: ~$ sudo apt install --dry-run chromium-browser Paketlisten werden gelesen… Fertig Abhängigkeitsbaum wird aufgebaut… Fertig Statusinformationen werden eingelesen… Fertig Die folgenden zusätzlichen Pakete werden installiert: snapd squashfs-tools Die folgenden NEUEN Pakete werden installiert: chromium-browser snapd squashfs-tools 0 aktualisiert, 3 neu installiert, 0 zu entfernen und 7 nicht aktualisiert. Inst squashfs-tools (1:4.5-3build1 Ubuntu:22.04/jammy [amd64]) Inst snapd (2.56.2+22.04ubuntu1 Ubuntu:22.04/jammy-updates [amd64]) Conf squashfs-tools (1:4.5-3build1 Ubuntu:22.04/jammy [amd64]) Conf snapd (2.56.2+22.04ubuntu1 Ubuntu:22.04/jammy-updates [amd64]) Inst chromium-browser (1:85.0.4183.83-0ubuntu2 Ubuntu:22.04/jammy [amd64]) Conf chromium-browser (1:85.0.4183.83-0ubuntu2 Ubuntu:22.04/jammy [amd64]) |
Top-Wikiautor
Ich zitiere mal aus der Diskussion zum Wiki-Artikel snap.
Das Blaue sind Links! Draufklicken und weiterlesen ausdrücklich erwünscht. 😀 |
Supporter
Wohl nicht, wenn du nicht selbst damit anfängst. Welchen Grund sollte es für eine solche Liste geben, außer das du gerne eine hättest? Und solange du immer noch nicht die Grundlagen der Paketverwaltung verstanden hast brauchst du hier niemanden mit Ausgaben, die du anscheinend nicht deuten kannst, zu "berichtigen"... |
Udalrich wollte auch eine Liste. Das Anfangsbegehren stammt also nicht von mir. apt show chromium-browser Package: chromium-browser Version: 1:85.0.4183.83-0ubuntu2 Priority: optional Section: universe/web Origin: Ubuntu Maintainer: Ubuntu Developers <ubuntu-devel-discuss@lists.ubuntu.com> Bugs: https://bugs.launchpad.net/ubuntu/+filebug Installed-Size: 164 kB Provides: gnome-www-browser, www-browser, x-www-browser Pre-Depends: debconf, snapd Depends: debconf (>= 0.5) | debconf-2.0 Homepage: https://chromium.googlesource.com/chromium/src/ Task: xubuntu-desktop, ubuntustudio-photography Download-Size: 48,4 kB APT-Sources: http://archive.ubuntu.com/ubuntu jammy/universe amd64 Packages Description: Transitional package - chromium-browser -> chromium snap Dies ist ein Übergangspaket. Es kann gefahrlos entfernt werden. . chromium-browser is now replaced by the chromium snap. "chromium-browser is now replaced by the chromium snap." dann ist die Ausgabe also falsch. Grundlagen der Paketverwaltung , daran arbeite ich, vermutlich mit mäßigem Erfolg. |
Supporter
Ui, schon zwei Leute von mehreren Millionen Nutzern. Wow. Wisst ihr was: Dann erstellt euch eine. Geht natürlich nur für "was ist nicht mehr als deb-Paket in den offiziellen Quellen", nicht für "gibt es nur als Snap", was nur auf nicht freie Software zutreffen kann.
Warum und was konkret soll da falsch sein? In der Paketbeschreibung steht, dass das Paket durch ein Snap ersetzt wurde. Das ist korrekt. Ebenso steht dort, dass es ein TransitionalPackage ist. Auch das ist korrekt. Was das bedeutet und was es in dem Fall bewirkt wurde dir bereits erklärt...
Solange du nicht im Ansatz verstehst, worüber du Diskutieren willst, wird das nunmal nicht funktionieren. |