HP-Fan
|
Hallo Forum System (Bildbetrachter) kennt GIF-Format nicht. Ich wollte ein GIF speichern und kann dies nicht. Es wird folgende Fehlermeldung angezeigt:
Dateiformat ist unbekannt oder wird nicht unterstützt Der Bildbetrachter konnte anhand des Dateinamens kein unterstützendes Dateiformat bestimmen.
Bitte probieren Sie eine andere Dateierweiterung wie .png oder.jpg
Ich habe die GIF am Ubuntu Festrechner mit Gimp erstellt.
Auf dem Festrechner läuft die GIF. Auf dem Laptop läuft sie ebenfalls.
Nur lässt sie sich nicht abspeichern. Fragen: Fehlt dem System das GIF-Format? Wie installiere ich das Format nach? Gruss HP-Fan
|
voxxell99
|
Redest du vom Bildbetrachter von Ubuntu? Warum sollte ein Betrachter(!) ein Bild speichern? Er soll es anzeigen können. Tut er das nicht? Bildformate werden nicht "im System" installiert, sondern es gibt Grafik-Programme, die sie beherrschen oder eben nicht.
|
von.wert
|
HP-Fan schrieb:
Dateiformat ist unbekannt oder wird nicht unterstützt
Das ist sicher kein GIF.
Der Bildbetrachter konnte anhand des Dateinamens kein unterstützendes Dateiformat bestimmen.
...
Ich habe die GIF am Ubuntu Festrechner mit Gimp erstellt.
Richtig ist aber nicht Speichern, sondern Exportieren. Speichern wäre .xcf, das gimp-eigene Format. Wenn Du das File nur umbenennst als .gif (und daß das Kleinbuchstaben sind, sollte auch klar sein), bleibt es nach wie vor XCF, was im übrigen nur sehr wenige Viewer verarbeiten können. In einem für gimp Fremdformat wie GIF mußt Du exportieren und da dann als .gif.
Auf dem Festrechner läuft die GIF.
Völlig falscher Ausdruck. Das ist kein lauffähiges Programm.
Nur lässt sie sich nicht abspeichern.
Wie nicht speichern, womit/wie denn?
|
HP-Fan
(Themenstarter)
|
Hi 😀 Beim Bildbetrachter gibt es das Symbol mit drei übereinander liegenden Strichen (Menüsymbolik).
Wenn man da drauf geht, kann man speichern unter... wählen. Das geht aber aus besagtem Grunde nicht.
Auch den Tipp aus dem Netz, die Dateiendung von .gif auf .GIF (also Grossschreibung) zu ändern, brachte keinen Erfolg ☹ Gruss HP-Fan
|
HP-Fan
(Themenstarter)
|
Hi von.Wert Die GIF besteht aus einzelnen Ebenen und wurde als Animation exportiert.
Sie lässt sich am Fest-PC speichern und ansehen.
Ich habe mir diese Gif als eMail geschickt und die eMail am Laptop geöffnet, um die Gif dort zu speichern. Ich kann am Laptop die Gif ansehen (Browserfenster oder Bildbetrachter) nur eben nicht speichern. Gruss HP-Fan
|
Steev1
|
Jetzt nur auf den Threadtitel bezogen. GIFs sind oft auch kleine animierte Grafiken. Dazu benötigst du einen Bildbetrachter, oft keinen Boardmittelviewer, sondern ein 3rd Party Tool. Wer nichts gegen wine hat, IrfanView für Windows auf dein Ubuntu. Plattformübergreifend bester Bildviewer. Isso. Ok jetzt lese ich es Speichern GIFs über GIMP machst du mit "Exportieren", NICHT "Speichern" oder "Speichern Unter"
|
von.wert
|
HP-Fan schrieb:
Die GIF besteht aus einzelnen Ebenen und wurde als Animation exportiert.
Animgif hättest Du aber dazusagen müssen. Das ist eben nun mal kein einzelnes (GIF-)Bild und auch nicht jeder Viewer kann Animgif als Animation anzeigen. Angezeigt wird dort das erste Bild.
Ich kann am Laptop die Gif ansehen (Browserfenster
Welcher? Außerdem: deb oder snap (relevant für's Speichern)?
oder Bildbetrachter)
Welcher?
nur eben nicht speichern.
Wie auch schon gesagt worden ist, ein Viewer hat anzuzeigen, deswegen der Name, speichern muß er nicht können und schon gar nicht in jedem Format, wobei wir auch wieder bei Animgif sind. Wenn Du gleich vollständige Informationen geben würdest, brauchte man nicht nachfragen.
|
von.wert
|
Steev1 schrieb:
Wer nichts gegen wine hat
Völlig unnötig für die Problemstellung, überzogen dafür sowieso. Wer Windows-Tools nutzen will, nutzt Windows.
|
Steev1
|
Kann mich mit GIMP aber auch irren und für Linux benötigt man tatsächlich ein Animations GIF Tool. Gibt es aber alles. Suche im Wiki.
|
HP-Fan
(Themenstarter)
|
Hallo nochmal... Ich habe mit Gimp nach Anleitung ein Gif erstellt.
Einzelne Ebenen und dann als Gif exportiert.
Dieses exportierte Gif liegt also gespeichert auf dem Festrechner.
Es kann dort mit dem Bildbetrachter angesehen werden.
Dann habe ich die Gif-Datei via eMail mir selbst geschickt.
Nun sind wir auf dem Laptop (ebenfalls Ubuntu).
Dort heruntergeladen und mit Bildbetrachter geöffnet. Auch hier bewegt sich das Gif. Nur es lässt sich nicht auf der Festplatte des Laptops speichern...
Wenn Du gleich vollständige Informationen geben würdest, brauchte man nicht nachfragen.
Ich habe es so genau wie möglich versucht, zu erklären - Entschuldigung, wenn dies immer noch zu ungenau ist 😉 Gruss HP-Fan PS.: Seid nett zueinander!!!
|
voxxell99
|
Nur es lässt sich nicht auf der Festplatte des Laptops speichern...
Siehe meinen Edit oben: das musst du auch gar nicht über den Betrachter. Schau dir mal dein Mailprogramm richtig an.
|
Steev1
|
Ok, dann Klarheit über GIFs und Linux. GIF wird häufig für Animationen verwendet Abrufen also betrachten ist unter Linux kein Problem, es ist aber trotzdem oft (und ich kenne nicht alle Distris, sry) ratsam, ein 3rd Party Bildviewer zu verwenden . Dazu mehr im Wiki hier. GIF speichern stellt eine andere Herausforderung dar, dazu benötigt man unter Linux mE. ja ein Animations GIF Tool. Auch da gibt es welche und auch OpenSource. ABER auch mit dem Bildbearbeitungs-Programm GIMP lassen sich animierte GIFs abspeichern. GIMP speichert aber nicht über die Funktion Speichern unter, sondern über Exportieren. Das Speichern unter bei GIMP legt eine eigens für das Tool Arbeitsdatei an. xcf denke ich. GIMP und Gifs darstellen, also viewen ist dann hingegen wieder so eine Sache. Warum wine und IrfanView? Warum stellt wine für euch so eine Bedrohung dar? Soviel an MBs schluckt es auch nicht und es bietet dir dann Möglichkeiten, wie eben IrfanView. Ich habe eben jetzt jahrelange Ubuntu Erfahrung und Bildviewer sind zwar quantitativ vorhanden, aber eben nicht mit dieser Geschicklichkeit wie IrfanView. BTW. postest der TS hier im Spieleforum ist doch wine auch erlaubt?
|
HP-Fan
(Themenstarter)
|
Hi Ich bin kurz mal weg um "MediaInfo" zu installieren. Melde mich, sobald ich mehr weiß.
Aber es sieht schon schwer danach aus, als das System auf dem Läppi Gif nicht speichern kann. Bis gleich...
|
voxxell99
|
HP-Fan schrieb: Aber es sieht schon schwer danach aus, als das System auf dem Läppi Gif nicht speichern kann.
Wie bereits gesagt ist das keine Frage des "Systems", sondern eine Fähigkeit des jeweiligen Programms. Bitte nicht verwechseln mit Video-Codecs!
|
gerold123
|
HP-Fan schrieb: Hi Ich bin kurz mal weg um "MediaInfo" zu installieren.
10/10 !
- vokoscreen-2022-08-16_11-00-31.mp4 (654.5 KiB)
- Download vokoscreen-2022-08-16_11-00-31.mp4
|