staging.inyokaproject.org

Convertible für Hebammendokumentation

Status: Gelöst | Ubuntu-Version: Ubuntu 22.04 (Jammy Jellyfish)
Antworten |

Icke275

Meine Frau sucht für Ihre Dokumentation als Hebamme ein Convertible, das sie gerne mit Linux betreiben würde.

Der Betreiber der Abrechnungssoftware macht Hardwarevorschläge Vorschläge, letztendlich läuft die Software browserbasiert online (leider ohne offline-Möglichkeit).

Gewünschte Features des Gerätes: - Mobilfunk integriert (Sie dokumentiert häufig nach Besuch im Auto auf dem Parkplatz, WLan reicht nicht) - Fingerabdrucksensor (für das schnelle Entsperren bei den Klientinnen ohne große Passworttipperei) - Eingabestift

Meine Suche fand bisher Hardwaremäßig passende Geräte von Lenovo, ASUS, Acer und Samsung - aber keine Aussagen über Linux-Kompatibilität. Hier im Forum fand ich diverse Problembeschreibungen in Bezug auf Fingerabdrucksensoren und einiges an Problemen mit UMTS-Sticks, aber nichts über integrierte Mobilfunklösungen.

Meine Frage bevor wir um die 1000,-€ für ein Gerät ausgeben: Ist es überhaupt ohne größeren (Konfigurations-)Aufwand möglich, diese Wünsche zu erfüllen? Wenn ja, Geräte welchen Herstellers oder mit welchen Komponenten (Mobilfunk, Fingerabdrucksensor) kann ich in die engere Auswahl ziehen? Oder bleibt eigentlich nur die größte Virus der Welt als Betriebssystem bei diesen Wünschen?

Danke,

Icke

voxxell99

Mit moderner Hardware in Tablet Manier kann das mit Linux im Einzelfall schwierig werden. Wenn es eh nur um eine Anwendung geht und die online ist, käme auch ein günstiges Chromebook in Frage. Oder muss die Frau monatliche DSGVO Rechenschaft ablegen? 😉 Dann scheiden Win und ChromeOS von vornherein aus.

Konkretes Modell ins Auge fassen und genau nach diesem Modell (und nicht nur der Serienbezeichnung) suchen in Kombination mit "Ubuntu"... oder Ama**** Bewertungen durchforsten.

ChickenLipsRfun2eat Team-Icon

Supporter

Hallo! Icke275 schrieb:

…Ist es überhaupt ohne größeren (Konfigurations-)Aufwand möglich, diese Wünsche zu erfüllen?…

Es ist nicht so einfach möglich, wenn du die genau verbauten Komponenten nicht kennst. Fingerabdruckscanner bspw. laufen nur teilweise. Es gibt bspw. „DELL XPS 13 2-1“ in verschiedenen Ausführungen. Alle Fingerprintscanner sind von „Goodix“, aber nicht für alle gibt es Treiber[1]. Da hilft nur ein Blick in bspw. https://linux-hardware.org/?view=search mit genauer Angabe der USB-Nummern.

Eingabestifte sind relativ problemlos möglich. Bedingung ist ein passender Bluetooth-Adapter im System. Das sind aber meist Kombi-Produkte zusammen mit WLAN. Da ist quasi zwingend Herstellerfirmware nötig, du solltest also auch da vorher gucken, ob alles läuft.

Mobilfunk integriert kann ich absolut nichts zu sagen. Die Einbauschächte von früher gibt es auf jeden Fall nicht mehr. Muss also wohl heutzutage auch fest verlötet mitgeliefert werden. Allerdings kannst du auch einfach das Handy per USB-C anstöpseln und damit surfen. Probiert es am aktuellen Rechner aus, ist nicht schwer einzurichten. Falls also nicht dauerhaft und ständig mit Mobilfunk gesurft wird, wäre das vorzuziehen.

• 1: Ich hab so ein Teil, deswegen lese ich da auch die Problemberichte. Soll keine Werbung sein!!!

hakel2022

Tablet Manier

Genau, wofür wird denn hier überhaupt ein PC benötigt?

Unsere Pflegedienstleute nutzen auch einfach Smartphones, und der Hersteller empfiehlt Android Tabs doch auch.

Mir einen Laptop an den Kopf zu halten, wäre mir auch lästig. 🤣

P.S. Laptop kann Smartphone als Hotspot nutzen.

Icke275

(Themenstarter)

voxxell99 schrieb:

Oder muss die Frau monatliche DSGVO Rechenschaft ablegen? 😉 Dann scheiden Win und ChromeOS von vornherein aus.

Nein, (noch) nicht, aber Sie ist ziemlich datenschutzbewusst und medizinische Dokumentation ist schon etwas, was nicht in falsche Datenspeicher geraten oder getrackt werden sollte. Der Abrechnungsanbieter ist Auftragsdatenverarbeiter und verschlüsselt nach Stand der Technik.

ChickenLipsRfun2eat schrieb:

Allerdings kannst du auch einfach das Handy per USB-C anstöpseln und damit surfen. Probiert es am aktuellen Rechner aus, ist nicht schwer einzurichten. Falls also nicht dauerhaft und ständig mit Mobilfunk gesurft wird, wäre das vorzuziehen.

Ein UMTS-Stick (oder Handy-Hotspot) ist die derzeitige Lösung, das ist ihr aber zu viel Frickelei mit verschiedenen Teilen.

hakel2022 schrieb:

Unsere Pflegedienstleute nutzen auch einfach Smartphones, und der Hersteller empfiehlt Android Tabs doch auch.

Für das Abhaken von Leistungen (Abrechnungspositionen) oder die Doku vor Ort (z.B. erhobene Gesundheitsdaten) ist das auch super. Bei ihr kommt aber aufgrund einer Zusatzausbildung/-aufgabe hinzu, dass sie häufig nach Verlassen der Wohnung im Auto sitzt und längere Freitexte schreiben muss - das geht mit Tastatur erheblich besser.

Daher halt der Wunsch nach Convertible: Direkt beim Besuch Tabletfunktion, evtl. auch etwas unterschreiben lassen. Dann eben runter ins Auto, umklappen, Tastatur und Internetverbindung haben, weiter dokumentieren, weglegen, weiter fahren zum nächsten Einsatzort.

Danke für Eure Kommentare, damit ist (leider) Linux aus dem Rennen.

Icke

ChickenLipsRfun2eat Team-Icon

Supporter

Icke275 schrieb:

Danke für Eure Kommentare, damit ist (leider) Linux aus dem Rennen.

Android ist auch Linux 😉

Aus dem Rennen würde ich auch nicht sagen. Wie erwähnt, es gibt viele Komponenten, die bereits funktionieren → ausprobieren. Zumal täglich Änderungen am Kernel-Input-System einfließen. Ein freies Betriebssystem kannst du vergessen, aber sowas wie Ubuntu oder ArchLinux (je nachdem wie neu die Bauteile im Gerät sind) könnte™ laufen, wenn die Firmware verfügbar ist.

Antworten |