colombo1980 schrieb:
Danke dir für die Info. Meine Modellnummer ist 15-ec0013ax, ich habe auch schon im HP Forum was aufgemacht…
Die scheint nicht zu passen. Ich weiß schon, wieso ich diesen Hersteller (und Acer,Toshiba,…) meide. Ist sicher was unkompliziertes, wie das kein Loslassen-Signal gesendet wird, o.ä. Debuggen ist trotzdem nicht unbedingt leicht. Du kannst für den Anfang ja mal das Kernelmodul atkbd mitloggen.
| # prüfen ob Debugging aktiviert ist
zgrep CONFIG_DYNAMIC_DEBUG /proc/config.gz
grep debugfs /proc/mounts
|
Da sollte bei zgrep CONFIG_DYNAMIC_DEBUG{_CORE}=y
kommen, debugfs sollte irgendwo unter /sys gemountet sein. Wenn ja, öffne eine root-Shell:
sudo -i
echo 'file atkbd.c +p' > /sys/kernel/debug/dynamic_debug/control
journalctl -kf # bleibt aktiv, bis du ctrl+c zum Abbruch nutzt
Hinweis: Das > überschreibt in dem Fall NICHT den Inhalt der Datei.
Die Informationen sind recht dürftig, aber zeigen eventuell was. Hab gerade kein atkbd-Gerät zur Hand (wie immer sitze ich am falschen, wenn ich mal Ausgaben brauche 😀), aber die Zeilen sind irgendwas kurzes mit einer Hexadezimalzahl. Sowas wie atkbd.c: bla 1F bla. Das brauchen wir für die linke CTRL auch in Kombination mit was anderem. Nicht C im Journalfenster, weil das würde die Ausgabe abbrechen 😉
Logging deaktivieren: [sudo] modprobe -r atkbd && modprobe atkbd
(einfachste Version).
So genau verfolge ich die Patch Notes nicht…
Ich schon. Alles was im Input-Zweig des Kernels passiert. Das meiste ist uninteressant, da mich weder interessiert, wie ich die Fernsteuerungseinheit eines Helikopters integriere, noch einen exotischen Joystick mit seltsamem Controller implementieren will 😉 Bei HP, Acer, Toshiba & Co lese ich aber mit, das ist meist der Tastaturtreiber und den versuche ich ja endlich mal durchweg zu verstehen.
… und für Windows, vermute ich, dürfte es doch zeitiger Softwarelösungen von HP (und Herstellern generell) geben.
Könnte man meinen. Vieles wird aber auch niemals gefixt und die Hersteller sind mit ihrem Support oftmals schlampig ( Hallo DELL! 😉 )
(Bin jetzt übrigens auf 22.04 gewechselt und werde es zukünftig mal wieder mit den STS Versionen versuchen.)
Gute Entscheidung.