staging.inyokaproject.org

Ctrl / Strg Tasten funktionieren nicht wie erwartet

Status: Gelöst | Ubuntu-Version: Kubuntu 20.04 (Focal Fossa)
Antworten |

ChickenLipsRfun2eat Team-Icon

Supporter

Ja, XModmap kann funktionieren, muss aber nicht. Heutzutage würde das wohl nur noch in XFCE oder openbox funktionieren, denke ich. NVidia ist dann nochmal einer oben drauf, ja 😉

Rückgängig machst du das, indem du die Zahlen in der Befehlszeile umdrehst. War auch ne doofe Idee von mir das so zu versuchen. Wir müssen ja 37 auf 105 mappen, nicht 37 komplett verschwinden lassen. Das ist das vorgehen, wenn die Tasten falsche Signale senden. Bin etwas unkonzentriert, sorry.

Also rückgängig mit

[sudo] sed -i 's@<LCTL> = 105;@<LCTL> = 37;@' /usr/share/X11/xkb/keycodes/evdev 

Falls du aufgeben willst, ist das okay. Mich würde das stören. Ich tüftle auch gerade an meiner Tastatur rum (der Fn-Key sendet nen Haufen hübscher Signale, die nirgends erfasst oder dokumentiert sind). Deswegen hatte ich das Nummern tauschen so im Kopf…

Supporter

Ach ja. Was ist eigentlich aus deinen Einstellungen geworden? Hattest du das korrigiert?

localectl
cat ~/.config/kxkbrc

colombo1980

(Themenstarter)

Da hatte ich zuerst nichts geändert, weil es ja eine Standard US Tastatur mit Ziffernblock (und ohne LSGT) ist. Habe jetzt aber mal in .config/kxkbrc ebenfalls auf 105 gestellt – keine Änderung: LStrg+t, LStrg+n, LStrg+z und beide Strg+n bleiben komplett ohne Effekt. Ist egal, ich nehme es jetzt einfach so hin und ärgere mich leise, habe derzeit zu viele Dinge zu tun. Tausend Dank dennoch!

Supporter

Na, wenn andersrum. Du hast ja keine 105 ohne LSGT. Ärger du dich mal. Falls du auf Kubuntu 22.04 bist, sag Bescheid. Dann kann ich dir ggf. was Schreiben um die Taste zu manipulieren.

Supporter

Hallo!

Gerade wurde ein Patch im Kernel eingereicht für 15-dy2044nr Modelle, so wie ein noch nicht eingeflossener für 15s-fq2xxx Systeme. Hast du eine der Modellnummern? Wenn ja, hast du gute Chancen, das das in aktuelleren Kerneln gefixt wird. Laut Patch übermittelt der Controller bei diesen Geräten falsche interrupts (IRQ) und jemand hat einen Workaround dafür gebastelt.

colombo1980

(Themenstarter)

Danke dir für die Info. Meine Modellnummer ist 15-ec0013ax, ich habe auch schon im HP Forum was aufgemacht, aber dort ist noch keine Antwort, auch sind die bisherigen Strg-Probleme dort leider eher nicht mit meinem vergleichbar.

So genau verfolge ich die Patch Notes nicht (bin gerade auf 5.15.0-41), deshalb ist mir dies neu. Würde mich aber ein bisschen wundern, muss ich gestehen, denn unter Windows ist es das gleiche Problem – und für Windows, vermute ich, dürfte es doch zeitiger Softwarelösungen von HP (und Herstellern generell) geben.

(Bin jetzt übrigens auf 22.04 gewechselt und werde es zukünftig mal wieder mit den STS Versionen versuchen.)

Supporter

colombo1980 schrieb:

Danke dir für die Info. Meine Modellnummer ist 15-ec0013ax, ich habe auch schon im HP Forum was aufgemacht…

Die scheint nicht zu passen. Ich weiß schon, wieso ich diesen Hersteller (und Acer,Toshiba,…) meide. Ist sicher was unkompliziertes, wie das kein Loslassen-Signal gesendet wird, o.ä. Debuggen ist trotzdem nicht unbedingt leicht. Du kannst für den Anfang ja mal das Kernelmodul atkbd mitloggen.

1
2
3
# prüfen ob Debugging aktiviert ist
zgrep CONFIG_DYNAMIC_DEBUG /proc/config.gz
grep debugfs /proc/mounts

Da sollte bei zgrep CONFIG_DYNAMIC_DEBUG{_CORE}=y kommen, debugfs sollte irgendwo unter /sys gemountet sein. Wenn ja, öffne eine root-Shell[1]:

sudo -i
echo 'file atkbd.c +p' > /sys/kernel/debug/dynamic_debug/control
journalctl -kf  # bleibt aktiv, bis du ctrl+c zum Abbruch nutzt

Hinweis: Das > überschreibt in dem Fall NICHT den Inhalt der Datei.

Die Informationen sind recht dürftig, aber zeigen eventuell was. Hab gerade kein atkbd-Gerät zur Hand (wie immer sitze ich am falschen, wenn ich mal Ausgaben brauche 😀), aber die Zeilen sind irgendwas kurzes mit einer Hexadezimalzahl. Sowas wie atkbd.c: bla 1F bla. Das brauchen wir für die linke CTRL auch in Kombination mit was anderem. Nicht C im Journalfenster, weil das würde die Ausgabe abbrechen 😉

Logging deaktivieren: [sudo] modprobe -r atkbd && modprobe atkbd (einfachste Version).

So genau verfolge ich die Patch Notes nicht…

Ich schon. Alles was im Input-Zweig des Kernels passiert. Das meiste ist uninteressant, da mich weder interessiert, wie ich die Fernsteuerungseinheit eines Helikopters integriere, noch einen exotischen Joystick mit seltsamem Controller implementieren will 😉 Bei HP, Acer, Toshiba & Co lese ich aber mit, das ist meist der Tastaturtreiber und den versuche ich ja endlich mal durchweg zu verstehen.

… und für Windows, vermute ich, dürfte es doch zeitiger Softwarelösungen von HP (und Herstellern generell) geben.

Könnte man meinen. Vieles wird aber auch niemals gefixt und die Hersteller sind mit ihrem Support oftmals schlampig ( Hallo DELL! 😉 )

(Bin jetzt übrigens auf 22.04 gewechselt und werde es zukünftig mal wieder mit den STS Versionen versuchen.)

Gute Entscheidung.

• 1: eigentlich nicht nötig, spart aber Probleme mit möglichen Zugriffsrechten bei dmesg/journalctl. Ohne root-Shell ginge das mit echo bla | sudo tee dateitee

colombo1980

(Themenstarter)

Tja, das Problem hat sich von selbst ... "gelöst" ... ? Scheint zumindest so. Ich habe nichts weiter geändert, außer dass ich nun eine andere Zeitzone habe und in der Zwischenzeit mehrfach auf Batteriebetrieb war. Auch in Windows 11 ist es jetzt ok. Es wir mir vermutlich ein Rätsel bleiben – aber das soll mir recht sein, solange es denn funktioniert.

Vielen Dank euch und besonders ChickenLipsRfun2eat

Antworten |