undine
|
Hallo Users, wie kann ich folgendes Problem lösen? kcm networkmanagement.desktop Could not load plugin from /home/undine/kcms/homa/undine/kcm_networkmanagement.desktop
Die dynamische Bibliothke konnte nicht gefunden werden . Problem besteht seit Upgrade von Kubuntu 20.04 auf Kubuntu 22.04. Greetz undine
|
ChickenLipsRfun2eat
Supporter
|
Bitte den Leitfaden beachten. Was versuchst du und wie lautet die konkrete Fehlermeldung? kcm klingt nach Plasma, ist aber keine Anwendung.
|
undine
(Themenstarter)
|
Fehlermeldung: Mögliche Ursachen:
Bei der letzten Aktualisierung Ihres System ist ein Problem aufgetreten, und es wurde ein
vereinzeltes Kontrollmodul der Vorgänerversion übrig gelassen.
Es existieren ältere Module von Programmen, die nicht zum eigentlichen KDE gehören. Wie finde ich die Module? Welche Module könnten das sein?
|
ChickenLipsRfun2eat
Supporter
|
Wenn du doch den Startpost eh änderst, wieso hast du dann nicht die komplette Ausgabe mit beiden Inhalten da reingepackt? Naja. Also das liest sich so, als hättest du alte Konfigurationen (Qt4/Plasma4/Qt5.12/…) in deinem Homeverzeichnis. Da (normalerweise) im Homeverzeichnis nichts gelöscht wird, musst du das manuell machen. In dem Fall fehlt dir wohl ein Plugin (Bibliothek, xyz.so), auf das diese Datei zugreifen möchte. Idealerweise löschst du deine Altkonfiguration, wenn du solche enormen Sprünge machst. Plasma passt nur die existierenden Konfigurationsdateien an, wenn sich etwas ändert, aber fasst keine aus der „Steinzeit“ an, die nicht mehr benutzt werden.
|
undine
(Themenstarter)
|
Weil Du so schnell geantwortet hast und dann nicht mehr ändern kann. Ich werde komplett neu Installieren. Danke Greetz undine
|
ChickenLipsRfun2eat
Supporter
|
undine schrieb: Ich werde komplett neu Installieren.
Unnötig. Du musst lediglich dein Homeverzeichnis ausmisten. Leg dir einen frischen Benutzer an und teste mit dem alles durch. Wenn da wirklich was in der Art auftaucht, DANN kannst du systemweit suchen.
|
undine
(Themenstarter)
|
Lösung: Ich habe einen weiter User angelegt, mit mit diesem eingeloggt. Das Update vollständig durchgeführt. Danach konnte ich eine ersten User wieder ohne Probleme nutzen. Thank's undine
|
von.wert
|
ChickenLipsRfun2eat schrieb:
Plasma passt nur die existierenden Konfigurationsdateien an, wenn sich etwas ändert, aber fasst keine aus der „Steinzeit“ an, die nicht mehr benutzt werden.
Dann können diese aber auch keine Problemursachen sein. Sie gammeln eben nur noch als ungenutzte Files herum. 😉
|
ChickenLipsRfun2eat
Supporter
|
von.wert schrieb: Dann können diese aber auch keine Problemursachen sein. Sie gammeln eben nur noch als ungenutzte Files herum. 😉
Wenns denn so einfach wäre. Da kommt der Nachteil der Dynamik zur Geltung. Du kannst ohne Probleme Konfigurationen, desktop-files, kcm-xml-configs, etc. in die lokalen Ordner packen, die auf schon lange nicht mehr im System befindliche Dinge zugreifen wollen. Plasma führt das dann brav auf, getreu dem Motto: Der wird schon wissen, was er da tut. Normalerweise ist das auch kein Problem, da solche Dinge im Laufe der Zeit obsolet werden. Da bei Kubuntu aber enorme Sprünge in den Versionen stattfinden, kann einem das schon mal um die Ohren fliegen. Stell dir ein 18.04 vor, nach 2 Jahren per Upgrade auf 20.04 und jetzt auf 22.04. Da hast sogar noch Amarok (KF4!) installiert, der zwischenzeitlich komplett tot war und gerade wiedererweckt werden soll, obwohl du ja „nur 2 Versionen“ mitgenommen hast.
|
von.wert
|
Also wird in Deinem Beispiel dessen Konfiguration ja doch angefaßt. 😉
|
ChickenLipsRfun2eat
Supporter
|
von.wert schrieb: Also wird in Deinem Beispiel dessen Konfiguration ja doch angefaßt. 😉
Ach sooo. Jetzt hab ichs verstanden. Ich meinte mit angefasst, dass sie nicht automatisch verändert wird, wenn es keine zum aktuellen Release gehörende ist (wie Baloo oder sowas) oder erst kürzlich obsolet wurde. Plasma fasst seine aktuellen Konfigurationen an und migriert diese falls nötig. Es fasst aber nicht alte Konfigurationen von vor „100 Jahren“ an, die vielleicht mal Teil des Systems waren, oder solche die mal vom User per Hand angelegt wurden. Einlesen tut es die dann dennoch, wenn die Syntax noch passt und noch zuzuordnen. Beim hiesigen Beispiel steht irgendwas in …kcm_networkmanagement.desktop, was nicht mehr aktuell passt. Löschen, neu generieren lassen. kcmshell5 kcm_networkmanagement öffnet das Panel für NetworkManager/ConnMan/whatever (den Connection-Tab). Was da konkret nicht passt, lässt sich ohne Inhalt nicht erraten. Vielleicht ein Überbleibsel eines VPN-Anbieters, Zugriff auf ein nicht mehr existentes Submodul, etc.
|