staging.inyokaproject.org

Krusader startet nicht mehr im Systemverwaltungsmodus

Status: Gelöst | Ubuntu-Version: Kubuntu 22.04 (Jammy Jellyfish)
Antworten |

towo2099

Hanisch schrieb:

towo2099 schrieb:

Hör bitte auf, hier solchen Unsinn zu verbreiten!

Siduction hat damit genau NULL zu tu, das kommt von Debian!

Natürlich basiert Siduction auf Debian bookworm/sid, aber trotzdem ist diese Datei in Siduction angelegt. Somit hat Siduction doch etwas mit Debian zu tun.

Gruß Ch. Hanisch

Du hast echt keinen Plan von Nix.

Hanisch

(Themenstarter)

towo2099 schrieb:

Hanisch schrieb:

towo2099 schrieb:

Hör bitte auf, hier solchen Unsinn zu verbreiten!

Siduction hat damit genau NULL zu tu, das kommt von Debian!

Natürlich basiert Siduction auf Debian bookworm/sid, aber trotzdem ist diese Datei in Siduction angelegt. Somit hat Siduction doch etwas mit Debian zu tun.

Gruß Ch. Hanisch

Du hast echt keinen Plan von Nix.

Was soll dieser Beitrag im Zusammenhang mit diesem Thread?

Ich habe den Plan, den Aufruf des Root-Krusader vom User-Krusader wieder möglich zu machen.

Gruß Ch. Hanisch

tomtomtom Team-Icon

Supporter

Hanisch schrieb:

Soviel aus der Reihe "Spezialexperte Hanisch erklärt towo2099, wie siduction funktioniert".

Schalten Sie morgen wieder ein, wenn CAPSLOCKANDY Linus Torvalds den Kernel erklärt.

trollsportverein

Ich hoffe der Ton im Thread eskaliert nicht wieder. Mittlerweile habe ich dies in meinem Kubuntu Jammy Jellyfish (22.04) gefunden:

sudo cat /etc/sudoers.d/kdesu-sudoers

# Workaround for KDE bug https://bugs.kde.org/452532
# To be installed with permissions root:root 440 in /etc/sudoeors.d/

Defaults!/usr/lib/*/libexec/kf5/kdesu_stub !use_pty

Kommt aus diesem Paket:

dpkg -S /etc/sudoers.d/kdesu-sudoers

libkf5su-data: /etc/sudoers.d/kdesu-sudoers

Sieht also wohl so aus, dass genau dieser Workaround der Sicherheitsbedenken hervorgerufen hatte, nun doch tatsächlich über Pakete rein kommt. Mal nach der Version von libkf5su-data geschaut:

dpkg -l | grep libkf5su-data

ii  libkf5su-data                                               5.95.0-0ubuntu1~ubuntu22.04~ppa1                           all          translation files for kdesu

Ja, ich weiß, das ist das KDE Backports Repository und manchmal nasche ich sogar aus dem proposed Paketen. 😉

LP: #1965439

Ich werde mir den Workaround vorläufig erst mal auskommentieren, bei der Frage nach Bequemlichkeit, oder Sicherheit des Tastenpuffers ist mir dann doch die Sicherheit wichtiger.

Antworten |