staging.inyokaproject.org

Welche Docking Station

Status: Ungelöst | Ubuntu-Version: Ubuntu 20.04 (Focal Fossa)
Antworten |

blackbottom

Hallo zusammen,

hoffentlich ist es statthaft sowas hier zu fragen .. schon eine ganz Weile bin ich am Suchen nach einer geeigneten Docking Station für meinen LG gram 17" Notebook. Der LG gram Notebook hat zwei thunderbolt 4 bzw. zwei USB-3.0 Schnittstellen (das sind ja wohl die gleichen physikalischen Anschlüssen).

wichtig ist mir der Betrieb mit 2 Monitoren mit 1920*1200 bei 60Hz, die nebeneinander stehen und somit 2mal 1920*1200 nebeneinader bilden, sodas man die maus von ganz links im linken Monitor nach ganz rechts im rechten Montor bewegen kann, dito Fenster bewegen - In einigen Werbetexten hierzu nennt man das "erweiterter Modus" - wie auch immer. Weitere Anforderungen an die Docking-Station Tastatur und Maus sowie Sound und Netzwerk RJ45.

Laden über die Docking Station ist nicht unbedingt wichtig, weil der Gram zwei USB-3.0 / TB Anschlüsse hat. Aber es wär natürlich bequemer wenn man mit der gesuchten Docking Station laden könnte.

(Ich geh mal davon aus, dass eine für mich geeignete Docking-Station für Linux mit großer Wahrscheinlichkeit auch mit Windows 10 läuft, weil mein Notebook LG gram ist ein Dual-Boot-System)

Bin über Tipps dankbar, viele Grüße Rainer

Moderiert von ChickenLipsRfun2eat:

Thema in einen passenden Forenbereich verschoben. Bitte beachte die als wichtig markierten Themen („Welche Themen gehören hier her und welche nicht?“) in jedem Forenbereich. Danke.

von.wert

blackbottom schrieb:

hoffentlich ist es statthaft sowas hier zu fragen

Ach, hier wird teils so viel Blödsinn gefragt, da kann auch mal eine sinnvolle Frage eine Abwechslung bringen. 😈 (Allerdings in Kaufberatung, hat schon jemand gemeldet.)

zwei thunderbolt 4 bzw. zwei USB-3.0 Schnittstellen (das sind ja wohl die gleichen physikalischen Anschlüssen).

Nein. Du meinst nicht USB 3.0 (das kann auch USB-A mit üblicherweise blauer oder gelber Zunge sein), sondern USB-C (witzigerweise wie das Wiki-Link-Icon über dem Schreibfenster). Thunderbolt ist da nun noch bißchen was anderes trotz gleicher Stecker.

In einigen Werbetexten hierzu nennt man das "erweiterter Modus"

Extended mode, hat nichts mit Werbetexten zu tun.

Das Problem ist, daß DS anderer Hersteller nicht an einem Notebook funktionieren müssen oder nicht mit jeder angegebenen Funktion wie erwartet, bspw. Lenovo-DS an Dell-NB. Wenn hier nicht gerade zufällig einer explizit sagen kann, ja, er habe auch einen LG gram irgendwas (und die sind ja nun nicht gerade sehr häufig) mit DS soundso, solltest Du dort kaufen, wo Du notfalls wandeln kannst. Hilfreich wäre, wenn bei der angedachten DS Kompatibilitäten angegeben sind. Aber wie gesagt, LG...

blackbottom

(Themenstarter)

Erstmal Danke !

Hab nochmal geschaut auf der LG-Homepage - diese hier interessierende Schnittstelle hat das Teil:

2 x USB-C (4 Gen3x2, Power Delivery, Display Port, Thunderbolt 4). Ich möchte zwei Monis mit DP anschließen im extended mode mit 1920*1200/60Hz plus Netzwerk via RJ45 und Stereo-Sound, Tastatur und Maus.

Von LG gibt es keine DS, leider.

Es gibt ein paar DS bei Amazon, wo Linux-Kompatibilität ausgewiesen wird, Klar kann man die dort zurückgeben, ist klar.

Aber vielleicht gibt es hier ein paar schlaue Leute die bereits selbst Erfahrungen gemacht haben. M.E. sind das die wesentlichen specs:

Ubuntu 20.04 auf einem aktuellen LG-Notebook mit 2 x USB-C (4 Gen3x2, Power Delivery, Display Port, Thunderbolt 4), wo 1920*1200 mit 2 Monis im extended mode laufen soll.

Wär toll! 😮) LG Rainer

Antworten |