staging.inyokaproject.org

Arbeitsfäche bleibt leer

Status: Gelöst | Ubuntu-Version: Ubuntu 22.04 (Jammy Jellyfish)
Antworten |

Spacetaxi

Ich habe immer noch das Problem das die Arbeitsfläche leer bleibt und sich keinerlei Symbole auf den Desktop ziehen lassen. Mit extensions hat das auch gar nicht zu tun.

Ubuntu Unity funktioniert (Auswählbar als Benutzer) Dort ist alles auf der Arbeitsfläche sichbar (Schreibtisch)

Vielleicht weiss da doch jemand eine Lösung

(Ist wohl seit einem zu frühen upgrade übers bTerminal von 20.04 auf 22.04 so.

kB Team-Icon

Supporter, Wikiteam

Spacetaxi schrieb:

[…] die Arbeitsfläche leer bleibt und sich keinerlei Symbole auf den Desktop ziehen lassen

Das ist beim Gnome-Desktop so vorgesehen.

Mit extensions hat das auch gar nicht zu tun.

Mit einer Erweiterung lässt sich das wieder übersteuern und das funktioniert bei 22.04 auch sehr gut.

Was zeigt denn:

gnome-extensions show ding@rastersoft.com || echo Fehler 

Spacetaxi

(Themenstarter)

kB schrieb:

Spacetaxi schrieb:

[…] die Arbeitsfläche leer bleibt und sich keinerlei Symbole auf den Desktop ziehen lassen

Nein eben nicht, ich kann Bilder ec. auf den Desktop ziehen, normalerweise, das geht hier nicht!! Ich habe zwei Partitionen, jeweils das gleiche Betriebssystem, das eine intakt das andre wie mehrfach geschildert nicht. Seit 21.10 kann der Desktop wieder genutzt werden. Hier geht gar nichts!

Mit einer Erweiterung lässt sich das wieder übersteuern und das funktioniert bei 22.04 auch sehr gut.

Was zeigt denn:

Nochmal: Mit extensions hat das Null zu tun!

Ich nutze gerade das intakte 22.04 Mein Desktop ist vollgepackt mit selbst erstelleten Ordner, Bildern, Musik ec. (jeder wie er will) Also erzähl nicht das sei so vorgesehen, schon lange nicht mehr (Gott sei dank)

Bei dem 22.04 mit dem Problem, lässt sich NICHTS auf dem Desktop ablegen. Wenn keiner eine Lösung weiss installiere ich das neu oder warte auf das upgrade auf 22.10 (Dass 22.04 - intakt will ich eh so lassen)

kB Team-Icon

Supporter, Wikiteam

Spacetaxi schrieb:

[…] Mit extensions hat das Null zu tun!

Ich weiß nicht, woher Du Dein Wissen und Deine fanatische Gewissheit beziehst – ich weiß aber, dass beides falsch ist. Natürlich musst Du mir nicht glauben und Du musst auch nicht auf mein Angebot eingehen, den Dingen auf den Grund zu gehen.

Spacetaxi

(Themenstarter)

Ich weiss nicht ob ich Dich richtig verstanden habe, jedenfalls ist es definitiv möglich ohne sudo apt install gnome-tweak-tool (mittlerweile gnome-tweaks) Bilder, Videos, Ordner auf den Desktop zu verschiedben - seit Ubuntu 20.10 gott sei dank wieder! Heisst:" nach der "nackten" Installation!"

Werde nachher die Ausgabe posten!

LG

Spacetaxi

(Themenstarter)

Spacetaxi schrieb:

kB schrieb:

Spacetaxi schrieb:

Nein eben nicht, ich kann Bilder ec. auf den Desktop ziehen, normalerweise, das geht hier nicht!! Ich habe zwei Partitionen, jeweils das gleiche Betriebssystem, das eine intakt das andre wie mehrfach geschildert nicht. Seit 21.10 kann der Desktop wieder genutzt werden. Hier geht gar nichts!

Was zeigt denn:

Nochmal: Mit extensions hat das Null zu tun!

Ich nutze gerade das intakte 22.04 Mein Desktop ist vollgepackt mit selbst erstelleten Ordner, Bildern, Musik ec. (jeder wie er will) Also erzähl nicht das sei so vorgesehen, schon lange nicht mehr (Gott sei dank)

Bei dem 22.04 mit dem Problem, lässt sich NICHTS auf dem Desktop ablegen. Wenn keiner eine Lösung weiss installiere ich das neu oder warte auf das upgrade auf 22.10 (Dass 22.04 - intakt will ich eh so lassen)

at@pat-desktop:~$ gnome-extensions show ding@rastersoft.com || echo Fehler
Erweiterung »ding@rastersoft.com« existiert nicht
Fehler
pat@pat-desktop:~$ 

Spacetaxi

(Themenstarter)

Wenn ich in chrome shell extensions das Dings aktivieren will heisst es:"

Ding@rastersoft.com...kann nicht installiert werden. Dies ist eine Anwendung die von Ihrem aktuellen Modus aktiviert wird. Sie können in dieser Sitzung kein Update manuell installieren."

Antworten |