Ich habe einen Fujitsu Siemens mit I7 Pentium, 12 GB DDR 3 Ram, 256 GB SSD Platte und UEFI, sowie vorinstalliertem Win 10 Prof. 64 Bit. Ich musste (da das ein PC aus einem Bestand eines Unternehmens ist) zuerst das Windows 10 normal installieren (Benutzerkonto erstellen usw.).
Dann setzte ich im UEFI Secure Boot auf Disable und nahm eine DVD von PC-Welt Linux mit dem neuen Ubuntu 22.04 LTS von Canonical darauf.
Der PC bootete die DVD im UEFI Modus vorweg. Normaler Start ausgewählt. Ging alles soweit wie ich es auch bisher bei einer BIOS oder Legacy BIOS Install kenne.
Dann ging es ans Partitionieren. Zuerst erkannte der Installer die Windows Partition nicht.....?
Ich wechselte im Live System auf Gparted und überprüfte die Partitionen damit. Dort wurde eine 700 MB EFI Partition in NTFS und eine 31 GB NTFS (Win 10?) angezeigt.
Ich vergrösserte die (Win) Partition um 35 GB in NTFS.
Anschliessend eine EFI Partition von 100 (104) MB und eine Partition für das spätere Linux als Ext. 4 Journaling mit ca. 73 GB.
Dann zum Installer gewechselt. Dieser erkannte die Win Partition. Ein Dualboot schlug der Installer vor, was ich bestätigte.
Leider wollte der ein Root Mounting irgendwo hinsetzen.
Aus früheren Installationen wusste ich, dass bei der Installation Grub (hier Grub 2) sich an den Anfang der Platte setzt und diese Meldung damit ignorierte.
Die Installation fing an und war nach 2 Stunden noch nicht beendet, hing an einem Fenster fest. Abbruch von mir.
Wo liegt der/die Fehler?
Windows brauche ich nur gelegentlich. Möchte aber die Platte nicht komplett formatieren. Hatte ich mal bei einem anderen PC gemacht und dann ging gar nichts mehr.....