staging.inyokaproject.org

Office-Plus-Desktop

Status: Ungelöst | Ubuntu-Version: Kubuntu 22.04 (Jammy Jellyfish)
Antworten |

b20

Hallo Leute,

ich brauche einen neuen PC. Primär für Office-Anwendungen, keine Spiele. Er soll aber auch genug Dampf für Video-Schnitt haben, das ist zwar nicht die Hauptanwendung, mache ich aber immer wieder mal. Außerdem sollen Virtuelle Maschinen mit Windows genutzt werden können. Ich denke, daß erst mal 16GB RAM reichen, aber es sollte eine Aufrüstung möglich sein.

Wenn möglich, würde ich eine CPU mit integrierter Grafik nehmen. Es soll aber möglich sein zwei 4k-Monitore anzuschließen. Und leise soll er natürlich sein.

Von meinem alten PC will ich nichts wiederverwenden, das ist alles alter Müll. Ich brauche also auch ein vernünftiges Gehäuse und ein Netzteil und einen CPU-Kühler.

Was würdet Ihr da nehmen?

DJKUhpisse Team-Icon

Supporter, Wikiteam

Von meinem alten PC will ich nichts wiederverwenden, das ist alles alter Müll. Ich brauche also auch ein vernünftiges Gehäuse und ein Netzteil und einen CPU-Kühler.

Willst du den selbst zusammenbauen? Dann kann man das alte Gehäuse weiterhin nutzen. DVD-Laufwerk ebenso. beim Netzteil kommt es drauf an. Was für ne GraKa hast du aktuell?

b20

(Themenstarter)

Nochmals: ich will nichts wiederverwenden. Gehäuse ist und Netzteil sind 13 Jahre alt. DVD-Laufwerk kann ich umbauen, nutze ich eh kaum. GraKa ist ein 8 Jahre alte GTX-750. Die verwende ich keinesfalls weiter und zweimal 4K kann die eh nicht.

hakel2022

Ryzen 5600G mit B550 Mainbord.

Für 4k benötigst du flotte Schnittstellen, am Besten ist DP. Die preiswerten A520er bieten das leider nicht. ☹

Ich würde direkt zwei 16 GB Riegel verbauen. Ram ist zur Zeit doch recht günstig, und MBs mit 4 Sockel sind wieder teurer. Außerdem sind 4 Riegel auch wieder eine Fehlerquelle.

Ryzen 5600G hat nur 65Watt, läßt sich also problemlos kühlen, wegen "Video" würde ich einen besseren 12cm Gehäuse Lüfter verbauen.

Wer braucht denn noch ein optisches Laufwerk? Würde ich nicht mehr verbauen, weniger ist immer mehr.

Deine Ansprüche sind sehr gering, also alles kein Problem!

P.S. Dein "alter" PC mit einer 750er macht sicher viele Leute noch glücklich. Den muß man nicht "schlachten". 👍

b20

(Themenstarter)

hakel2022 schrieb:

P.S. Dein "alter" PC mit einer 750er macht sicher viele Leute noch glücklich. Den muß man nicht "schlachten". 👍

Glaube ich nicht. Ein Phenom-II von 2009, der zudem immer instabiler läuft?

Kaivk

Bis morgen oder übermorgen gibt es den Ryzen 5600G auch noch verbilligt, da könnte es sich lohnen, schnell zu sein. Ich habe den bei mir im Homeserver verbaut und der läuft gut. Mein Mainboard hat deswegen nur HDMI, deswegen kann ich es für Dich nicht weiterempfehlen.

Ich persönlich würde auf Displayport, HDMI und USB-C Schnittstellen achten, um für die modernsten Technologien vorbereitet zu sein.

b20

(Themenstarter)

Bezüglich Mainboard: Ich tendiere zu Asus (bilde mir ein, daß die die besten sind). Da ist die Auswahl beschränkt, wenn man 1x-DP und 1x-HDMI haben will (wegen der zwei 4k-Monitore, die ich anschließen können will)

- ASUS Prime B550-Plus (ATX) (ca. 120 Euro)

- ASUS TUF Gaming B550M-Plus (mATX) (ca. 130 Euro)

- ... und noch weitere aus der Gaming-Serie.

TUF ist ein Gaming-Board, weiß nicht, ob das gut ist. Prime ist ja bei Asus die solide Serie, würde mir eher zusagen.

Alternativ scheint mir das Asrock B550M PRO4 (ca. 100 Euro) geeignet.

Welches Board würdet Ihr bevorzugen?

hakel2022

https://www.caseking.de/asus-prime-a520m-a-ii-amd-a520-mainboard-sockel-am4-mbas-569.html

Da gibt es inzwischen doch mehr Auswahl, man beachte die 2/II am Ende! 💡

b20

(Themenstarter)

Naja, das PRIME A520M-A II finde ich jetzt alles andere als prickelnd. Kein USB 3.2 Gen 2, nur ein M.2-Steckplatz und auch sonst alles recht sparsam ausgeführt. Und nicht wirklich billig. Also dann doch lieber das Asrock B550M PRO4. Das bekomme ich auch bei meinem bevorzugten Kistenschieber und spare Extra-Versandkosten.

Bezüglich CPU-Kühler: da brauchts ja vermutlich nicht den allerleistungsfähigsten. Welcher soll ich nehmen? Oder reicht sogar der mitgelieferte? Leise ist mir wichtig - daher bau ich auch keine HDD ein, sondern eine 2TB SSD.

Kaivk

Also ich habe den original-Kühler drauf und er ist leiser als die Festplatte. Ich würde es einfach probieren und den im Zweifelsfalle austauschen. Das ASRock sieht jetzt nicht sonderlich schlecht aus, das kann man nehmen.

Ich habe bei mir eine Festplatte durch eine 4TB SSD ersetzt, aber noch eine konnte ich mir nicht leisten. Ich würde den Mehrpreis aber zahlen und mir eine NVME-SSD mit pci 3.0x4 oder pci 4.0x4 holen.

hakel2022

Die richtige Konfiguration der Lüftersteuerung und ein hochwertiger Gehäuselüfter sind für einen leisen Betrieb entscheidend bei Office/Multimedia. Der AMD "boxed" ist PWM gesteuert und ausreichend.

Ein richtig montierter Towerlüfter kann den Abtransport der erzeugten Wärme unterstützen, Gegenthese Ram und Co. wird nicht gut gelüftet. Solche Überlegungen sind hier aber eher "Overkill".

Antworten |