Udalrich
|
Mein Linux-PC läuft seit 10 Jahren mit Ubuntu 100% stabil, doch nun seit 22.04 LTS, was ich vor einer Woche installierte, stürzt der X-Server täglich ein paar Mal ab und reißt alle offenen Anwendungen mit den Abgrund. Dann landet man direkt im Anmeldebildschirm. Beim Absturz wird ins Wurzelverzeichnis eine 200 MB große Coredump-Datei namens „/core.856“ mit hochlaufender Nummer geschrieben. Zu ihrem Zeitstempel passend finden sich im Syslog diese Einträge: Aug 3 10:36:05 rechner pulseaudio[1195]: X11 I/O error handler called
Aug 3 10:36:05 rechner pulseaudio[1195]: X11 I/O error exit handler called, preparing to tear down X11 modules
Aug 3 10:36:05 rechner at-spi-bus-launcher[1437]: X connection to :0 broken (explicit kill or server shutdown).
Aug 3 10:36:05 rechner systemd[1184]: xfce4-notifyd.service: Main process exited, code=exited, status=1/FAILURE
Aug 3 10:36:05 rechner systemd[1184]: xfce4-notifyd.service: Failed with result 'exit-code'.
Aug 3 10:36:05 rechner systemd[1184]: xdg-desktop-portal-gtk.service: Main process exited, code=exited, status=1/FAILURE
Aug 3 10:36:05 rechner systemd[1184]: xdg-desktop-portal-gtk.service: Failed with result 'exit-code'.
[usw] Es ist eine Nicht-UEFI-Installation von Xubuntu 22.04 LTS mit den standardmäßigen quelloffenen Treibern, also nichts manuell installiert oder geändert. Graphikkarte AMD Radeon RX 570, Audio (laut lshw ) ein Intel „7 Series/C216 Chipset Family High Definition Audio Controller“ mit Treiber
„driver=snd_hda_intel“. Bei einem Absturz läuft nicht immer eine Audio-Anwendung, sondern man kann durchaus ein Video komplett ansehen, und eine Last ist auch nicht auf dem Gerät, d.h. die Abstürze kommen eher beim normalen Arbeiten mit Firefox, Libreoffice, usw. Zur Last: beispielsweise läuft glmark2 problemlos durch. Auch neu seit 22.04 hier, und vielleicht ein weiterer Hinweis auf ein Pulseaudio-Problem mit meiner Hardware: Beim VLC ist im Audio-Reiter das Ausgabemodul auf automatisch gestellt, was „Pulseaudio“ verwendet. Dann ist der Ton beim Starten und nach dem Pausieren von Videos ruckelig, d.h. er verschluckt sich und fängt sich erst nach ein paar Sekunden. Das war vor Ubuntu 22.04 mit Ubuntu 20.04_HWE kein Problem. Abhilfe bringt nun ein Umstellen im Audio-Reiter vom Ausgabemodul auf die Einstellung „ALSA-Audioausgabe und Gerät Pulseaudio-Sound-Server“ (dann gibt es allerdings verzögerte Lautstärke-Regelung mit den Pfeiltasten). Andere Anwendungen außer VLC scheinen hingegen kein Pulseaudio-Problem zu haben. Das gelegentliche Abstürzen eines Rechners ist äußerst schlecht. Wie könnte ich dieses lästige Problem einkreisen und lösen bitte, ohne wieder Ubuntu 20.04_HWE zu installieren (etwas witzig gemeint) ? Danke für jeden Hinweis.
|
von.wert
|
Udalrich schrieb:
eine 200 MB große Coredump-Datei
Unbedingt hier anhängen! 😉
ohne wieder Ubuntu 20.04_HWE zu installieren (etwas witzig gemeint)
Unwitzig gemeint: Du hast doch schon andere Probleme mit zurückgehaltenen Paketen. Installiere doch einfach Xubuntu 22.04 daily build neu! /home hast Du doch sicherlich auf separater Partition...oder etwa nicht?
|
Udalrich
(Themenstarter)
|
Die Probleme mit zurückgehaltenen Paketen sind wohl keine Probleme, wie ich lernen durfte, sondern ein von Canonical neu eingeführtes „Feature“, wenngleich ein zuerst einmal sehr verwirrendes : die früher nur von der GUI-Aktualsierung bekannte Phasen-Aktualisierung ist nun auch in der Kommandozeile bei apt aktiv: Jammy-Installation (22.04) hält plötzlich Pakete zurück. Was sollte eine Neuinstallation bezüglich meines X-Server-Absturzes bringen? (Heute erst einmal abgeschmiert übrigens; aber sobald man sowas laut sagt, kommt oft sogleich der nächste Absturz.) Mein 22.04er-System ist ja erst wenige Tage alt, und da ich nichts manuell herumänderte, wäre eine Neuinstallation doch inhaltlich gleich wie meine jetzige. Sollten die X-Server-Probleme tatsächlich am PulsAudio liegen, wäre vielleicht sein (teilweise) vorinstallierter Nachfolger PipeWire einen Versuch wert? Oder warten, bis irgendwelche aktualsierten X-Server- oder Pulseaudio-Pakete hier „aufschlagen“ und das Problem auf geheimnisvolle Weise lösen. 😉
|
Marant--
|
zu PA: 2 Vermutungen. System ist kein Upgrate. /home wurde übernommen. Sollte das mit /hone zutreffen, dann mv $HOME/.config/pulse $HOME/.config/pulse_3_8
pulseaudio -k keine Besserung, mal zeigen v. pactl info
|
von.wert
|
Udalrich schrieb: Die Probleme mit zurückgehaltenen Paketen sind wohl keine Probleme, wie ich lernen durfte, sondern ein von Canonical neu eingeführtes „Feature“,
Phased Updates sind alles andere als neu, 9 (!) Jahre alt. Das Einzige, was relativ neu ist, das Zeug wirkt sich seit einiger Zeit auch auf apt aus, nicht nur auf Aktualisierung über Frontend. Ich verrate Dir mal was. Ich habe Sonntag Spätabend von LJammy daily build ein angepaßtes Image erstellt (mit isorespinner.sh, nicht zum ersten Mal, davor jahrelang mit isorespin.sh). Angepaßt bedeutet in dem Fall zusätzlich UEFI32, PPA für das aktuelle LXQt, PPA für Fx-esr, PPA für Libo, jedoch LibO entfernt, einige Pakete wie Fx-esr, doublecmd-qt etc. dazu, snapd entfernt, um sämtliche dieser Images 'raus zu haben, in einem zweiten Schritt snapd wieder dazu, um core für dieses Image drin zu haben. Daraufhin habe ich das in einer VM installiert (bei mir gibt es schon seit etlichen Jahren keine native *ubuntu-Installation mehr). Gestern Abend habe ich auf den Mainserver umgestellt, Phased Updates deaktiviert, snapd deinstalliert, proposed freigeschaltet (ich mache sowas seit Ewigkeiten, kann damit umgehen). Bis vorhin keinerlei Update-Probleme, dann in dieser Installation 10 nicht aktualisierte Pakete, sämtlich mesa-bezogen. Ich warte garantiert nicht, bis Voodoo sowas löst. Diese 10 Pakete habe ich explizit installiert, man muß natürlich auf eine Reihenfolge achten, sprich nacheinander. Alles OK. Also laß Dich nicht durch "Aktion"-Gebrabbel eines Einzelnen verunsichern!
Was sollte eine Neuinstallation bezüglich meines X-Server-Absturzes bringen?
Eine saubere Neuinstallation. Ohne etwaige Altlasten.
Mein 22.04er-System ist ja erst wenige Tage alt,
Das ist ein Distupgrade (oder etwa nicht?). Wir wir wissen, muß das nicht sauber durchlaufen/funktionieren, zumal von "LTS" zu "LTS".
und da ich nichts manuell herumänderte
Wir haben gerade parallel einen Thread, bei dem auch Einer Stein und Bein behauptet, trotz entsprechender Ausgabe keine Fremdquellen eingebunden zu haben - dabei hat er genau das vor 6 Tagen in einem anderem Thread explizit geschrieben. Und das ist nur 1 Beispiel. Mit anderen Worten, als Supporter glaubt man erstmal gar nichts. Ist nun mal so.
|
Udalrich
(Themenstarter)
|
von.wert schrieb: Udalrich schrieb: Die Probleme mit zurückgehaltenen Paketen sind wohl keine Probleme, wie ich lernen durfte, sondern ein von Canonical neu eingeführtes „Feature“,
Phased Updates sind alles andere als neu, 9 (!) Jahre alt. Das Einzige, was relativ neu ist, das Zeug wirkt sich seit einiger Zeit auch auf apt aus, nicht nur auf Aktualisierung über Frontend.
Ja, das meinte ich mit meinem Satz nach dem Doppelpunkt. Neu nur insofern, daß nun ebenfalls in apt drin.
Was sollte eine Neuinstallation bezüglich meines X-Server-Absturzes bringen?
Eine saubere Neuinstallation. Ohne etwaige Altlasten.
Mein 22.04er-System ist ja erst wenige Tage alt,
Das ist ein Distupgrade (oder etwa nicht?).
Nein, es ist eine nur eine Woche alte Neuinstallation von Xubuntu 22.04 LTS, lediglich _meine_ Daten aus /home übernommen plus ein paar wenige Ordner aus dem .config (aber kein X- odr XFCE-Sach).
Wir wir wissen, muß das nicht sauber durchlaufen/funktionieren, zumal von "LTS" zu "LTS".
Eben, darum machte ich immer Neuinstallationen. Und danke für die Erklärungen.
|
Udalrich
(Themenstarter)
|
Marant-- schrieb: zu PA: 2 Vermutungen. System ist kein Upgrate.
Ja, Neuinstallation von Xubuntu 22.04 LTS.
/home wurde übernommen.
Meine Daten darin schon, aber aus „.config“ übernahm ich nur ein paar handverlesene Ordner wie libreoffice, vlc, usw. Doch könnte es gut sein, daß der Ordner .config/pulse auch übernommen wurde.
Sollte das mit /home zutreffen, dann mv $HOME/.config/pulse $HOME/.config/pulse_3_8
pulseaudio -k
Machte ich und beobachte nun mal. Danke für die Vorschläge.
|
Udalrich
(Themenstarter)
|
Ein neues .config/pulse hat leider keinen Erfolg gebracht bezüglich des Ton-Stotterns beim Starten und nach dem Pausieren eines Videos. Doch weil das Stottern nur wenige Sekunden dauert, ist das nicht so schlimm. Übler sind die X-Server-Abstürze. Soeben wieder einen gehabt, ohne daß ein Ton im Spiel gewesen wäre. Interessanterweise in einer ähnlichen Stunde wie gestern (Cronjob?). Coredump um 10:17:29 Uhr; hier die Syslog-Ereignisse direkt davor und danach:
Aug 4 10:13:47 rechner rtkit-daemon[945]: message repeated 7 times: [ Supervising 8 threads of 6 processes of 1 users.]
Aug 4 10:16:18 rechner dbus-daemon[683]: [system] Activating via systemd: service name='org.freedesktop.hostname1' unit='dbus-org.freedesktop.hostname1.service' requested by ':1.166' (uid=1000 pid=3583 comm="./firefox.real --class Tor Browser --name Tor Brow" label="unconfined")
Aug 4 10:16:18 rechner systemd[1]: Starting Hostname Service...
Aug 4 10:16:18 rechner dbus-daemon[683]: [system] Successfully activated service 'org.freedesktop.hostname1'
Aug 4 10:16:18 rechner systemd[1]: Started Hostname Service.
Aug 4 10:16:31 rechner dbus-daemon[1065]: [session uid=1000 pid=1065] Activating service name='org.freedesktop.thumbnails.Cache1' requested by ':1.81' (uid=1000 pid=2153 comm="Thunar --sm-client-id 2677f5d19-4dae-4247-ab8e-0bc" label="unconfined")
Aug 4 10:16:31 rechner org.freedesktop.thumbnails.Cache1[8705]: Registered thumbnailer /usr/bin/gdk-pixbuf-thumbnailer -s %s %u %o
Aug 4 10:16:31 rechner org.freedesktop.thumbnails.Cache1[8705]: Registered thumbnailer /usr/bin/gdk-pixbuf-thumbnailer -s %s %u %o
Aug 4 10:16:31 rechner org.freedesktop.thumbnails.Cache1[8705]: Registered thumbnailer atril-thumbnailer -s %s %u %o
Aug 4 10:16:31 rechner dbus-daemon[1065]: [session uid=1000 pid=1065] Successfully activated service 'org.freedesktop.thumbnails.Cache1'
Aug 4 10:16:49 rechner systemd[1]: systemd-hostnamed.service: Deactivated successfully.
Aug 4 10:17:01 rechner CRON[8737]: (root) CMD ( cd / && run-parts --report /etc/cron.hourly)
Aug 4 10:17:29 rechner org.a11y.Bus[7315]: X connection to :0.0 broken (explicit kill or server shutdown).
Aug 4 10:17:29 rechner at-spi-bus-launcher[2113]: X connection to :0 broken (explicit kill or server shutdown).
Aug 4 10:17:29 rechner pulseaudio[2220]: X11 I/O error handler called
Aug 4 10:17:29 rechner pulseaudio[2220]: X11 I/O error exit handler called, preparing to tear down X11 modules
Aug 4 10:17:29 rechner systemd[1049]: xfce4-notifyd.service: Main process exited, code=exited, status=1/FAILURE
Aug 4 10:17:29 rechner systemd[1049]: xfce4-notifyd.service: Failed with result 'exit-code'.
Aug 4 10:17:29 rechner systemd[1049]: xdg-desktop-portal-gtk.service: Main process exited, code=exited, status=1/FAILURE
Aug 4 10:17:29 rechner systemd[1049]: xdg-desktop-portal-gtk.service: Failed with result 'exit-code'.
Aug 4 10:17:29 rechner systemd[1]: Reloading. Bin mir gar nicht mehr sicher, ob Pulseaudio überhaupt etwas mit dem X-Server-Absturz zu tun hat?
~$ pactl info
Server-Zeichenkette: /run/user/1000/pulse/native
Bibliotheks-Protokollversion: 35
Server-Protokollversion: 35
ist lokal: ja
Client-Index: 7
Tile-Größe: 65472
Name des Benutzers: benutzer
Rechnername: rechner
Name des Servers: pulseaudio
Version des Servers: 15.99.1
Standard-Abtastwert-Angabe: s16le 2ch 44100Hz
Standard-Kanal-Zuordnung: front-left,front-right
Standard-Ziel: alsa_output.pci-0000_00_1b.0.analog-stereo
Standard-Quelle: alsa_output.pci-0000_00_1b.0.analog-stereo.monitor
Cookie: 00b7:0610
|
trollsportverein
|
Sowohl org.a11y.Bus, als auch at-spi-bus-launcher weisen auf das Assistive Technology Service Provider Interface hin. Hier eine Auswahl an Paketen, die es dazu auf Ubuntu gibt:
|
hakel2022
|
nicht mehr sicher, ob Pulseaudio überhaupt etwas mit dem X-Server-Absturz zu tun hat?
Notify und Pulse sind Opfer keine Täter. Hast du eigentlich mal einen Blick in die Xorg Log geworfen ? Schade, daß du eine Neuinstallation gemacht hast. Ein alter Kernel wäre ja mal interessant gewesen.
|
Udalrich
(Themenstarter)
|
hakel2022 schrieb: Notify und Pulse sind Opfer keine Täter.
Gut zu wissen.
Hast du eigentlich mal einen Blick in die Xorg Log geworfen ?
Werde ich beim nächsten X-Server-Absturz gerne tun, danke. Zur Zeit melde ich mich nach dem ersten Anmelden nochmal ab und wieder an; seither hatte ich keine Abstürze mehr. Vielleicht stellt dies das vom Trollsportverein erwähnte „Assistive Technology Service Provider Interface“ zufrieden?
Schade, daß du eine Neuinstallation gemacht hast. Ein alter Kernel wäre ja mal interessant gewesen.
Noch bis vor 1-2 Wochen unter Xubuntu 20.04 LTS mit aktivem HWE lief der X-Server völlig stabil auf derselben Hardware. Dann Neuinstallation von 22.04 LTS. Hinkt 20.04 LTS HWE eine Subversion von Kernel+Xserver dem 22.04 LTS hinterher?
|
von.wert
|
Udalrich schrieb:
Hinkt 20.04 LTS HWE eine Subversion von Kernel+Xserver dem 22.04 LTS hinterher?
Kernel Packages Versions ist kein Geheimnis. Und HWE besteht doch seit Focal ohnehin nur noch aus dem Kernel.
|
Udalrich
(Themenstarter)
|
Mal wieder abgeschmiert. ☹ hakel2022 schrieb: Hast du eigentlich mal einen Blick in die Xorg Log geworfen ?
Auf was müßte ich dort achten? Oder hier mal einfügen? Aber welche Sektionen aus der Datei Xorg.0.log , denn es stehen links anstatt Uhrzeiten nur relative Sekundenwerte. Mit dem Hilfsprogramm gnome-system-log betrachte ich diese Logdateien. Derweil der syslog; um 17:26:13 machte das System eine Coredump-Datei.
[…]
Aug 8 17:25:48 rechner gvfsd-trash[1550]: *** Unsupported operation detected on trash directory
Aug 8 17:25:48 rechner gvfsd-trash[1550]: dir: /home/benutzer/.local/share/Trash/files, file: .xsession-errors, type: 0#012
Aug 8 17:26:13 rechner rtkit-daemon[940]: Supervising 8 threads of 6 processes of 1 users.
Aug 8 17:26:13 rechner rtkit-daemon[940]: message repeated 13 times: [ Supervising 8 threads of 6 processes of 1 users.]
Aug 8 17:26:21 rechner pulseaudio[2311]: X11 I/O error handler called
Aug 8 17:26:21 rechner pulseaudio[2311]: X11 I/O error exit handler called, preparing to tear down X11 modules
Aug 8 17:26:21 rechner at-spi-bus-launcher[2206]: X connection to :0 broken (explicit kill or server shutdown).
Aug 8 17:26:21 rechner org.a11y.Bus[4679]: X connection to :0.0 broken (explicit kill or server shutdown).
Aug 8 17:26:21 rechner org.gtk.vfs.Daemon[4845]: A connection to the bus can't be made
Aug 8 17:26:21 rechner gvfsd-trash[1550]: *** Unsupported operation detected on trash directory
Aug 8 17:26:21 rechner gvfsd-trash[1550]: dir: /home/benutzer/.local/share/Trash/files, file: .xsession-errors, type: 0#012
Aug 8 17:26:21 rechner [9420]: Name org.xfce.Xfconf lost on the message dbus, exiting.
Aug 8 17:26:21 rechner systemd[1203]: xfce4-notifyd.service: Main process exited, code=exited, status=1/FAILURE
Aug 8 17:26:21 rechner systemd[1203]: xfce4-notifyd.service: Failed with result 'exit-code'.
Aug 8 17:26:21 rechner systemd[1203]: xdg-desktop-portal-gtk.service: Main process exited, code=exited, status=1/FAILURE
Aug 8 17:26:21 rechner systemd[1203]: xdg-desktop-portal-gtk.service: Failed with result 'exit-code'.
Aug 8 17:26:21 rechner systemd[1]: home-benutzer-.cache-gvfs.mount: Deactivated successfully.
Aug 8 17:26:21 rechner systemd[1]: home-benutzer-.cache-doc.mount: Deactivated successfully.
Aug 8 17:26:22 rechner gvfsd-trash[1550]: *** Unsupported operation detected on trash directory
Aug 8 17:26:22 rechner gvfsd-trash[1550]: dir: /home/benutzer/.local/share/Trash/files, file: .xsession-errors, type: 0#012
Aug 8 17:26:24 rechner systemd[1]: Created slice User Slice of UID 115
[…]
|