staging.inyokaproject.org

Verschluesselung

Status: Ungelöst | Ubuntu-Version: Ubuntu 22.04 (Jammy Jellyfish)
Antworten |

VoPf

Hallo, wie kann ich überprüfen ob das HomeLaufwerk - liegt in eigener Partition - verschlüsselt ist?

Wie kann ich auch die "andere" Partiton verschlüsseln?

Danke im vorraus für Infos!

Moderiert von ChickenLipsRfun2eat:

Thema in einen passenden Forenbereich verschoben. Bitte beachte die als wichtig markierten Themen („Welche Themen gehören hier her und welche nicht?“) in jedem Forenbereich. Danke.

tomtomtom Team-Icon

Supporter

VoPf schrieb:

Hallo, wie kann ich überprüfen ob das HomeLaufwerk - liegt in eigener Partition - verschlüsselt ist?

Das siehst du an der Partitionstabelle.

sudo parted --list

Sofern du keine Verschlüsselung eingereicht haben solltest (sowas sollte man ja wohl wissen) und kein Verschlüsselungspasswort abgefragt wird, ist die Wahrscheinlichkeit eher gering. Geht natürlich auch ohne Eingabe, führt dann nur die Verschlüsselung ad absurdum.

Nun, indem du sie verschlüsselt...

Setzt natürlich eine Neuinstallation voraus, sofern du damit die Systempartition meinst.

Deine Anfrage enthält ja dermaßen wenige Informationen, dass man da nur raten kann...

ja

Hallo, habe gerade viel mit Verschlüsselung des gesamten Systems ausprobiert. Mein Ubuntu 20.04 in der Cloud, das Mate 22.04 x64 auf externer Festplatte und aktuelles PIOS und ein Mate 22.04 arm64 auf dem Raspi 4B, die beiden letzten nachträglich verschlüsselt. VoPf schrieb:

Der Wiki Artikel System verschlüsseln hat mir sehr weiter geholfen. Hab auch einen langen Erfahrungsbericht https://forum.ubuntuusers.de/topic/ubuntu-mate-20-04-auf-raspberry-pi-4b-mit-vers/ verfasst. Ein System nachträglich zu verschlüsseln ist für Fortgeschrittene bis Experten.

Antworten |