staging.inyokaproject.org

Multifunktionsgerät kaufen - Welchen würdet Ihr empfehlen?

Status: Ungelöst | Ubuntu-Version: Ubuntu 20.04 (Focal Fossa)
Antworten |

Tinty

Hi!

Ich habe ein kleines Problem: Ich Arbeite mit Ubuntu 20.04 und Bräuchte einen Multifunktionsdrucker. Mein Budget ist leider sehr begrenzt (möglichst nicht mehr als 60€), und ich weiß, das ich da nicht viel von erwarten kann.

Habt Ihr eine Empfehlung für mich?

Liebe Grüße,

Moderiert von tuxifreund:

Thema in einen passenden Forenbereich verschoben. Bitte beachte die als wichtig markierten Themen („Welche Themen gehören hier her und welche nicht?“) in jedem Forenbereich. Danke.

von.wert

Tinty schrieb:

möglichst nicht mehr als 60€), und ich weiß, das ich da nicht viel von erwarten kann.

Habt Ihr eine Empfehlung für mich?

Gar keine. Realismus, bitte! Und was Du beim Gerät "sparst", zahlst Du für Patronen, mehrfach.

Im übrigen sollte man, bevor man neue Threads (in diesem Fall im Subforum Kaufberatung) startet, vorhandene, d.h. schon wer weiß wie oft beantwortete Fragen, lesen.

Bournless

...Gar keine. Realismus, bitte! ...

👍

Tinty

(Themenstarter)

Ich weiß selber, das das Budget SEHR gering ist, aber leider brauche ich dringend einen, und mein Geld reicht einfach nciht für mehr.

Ich hätte diese beiden hier gefunden. Denkt Ihr, ich schaffe es, einen von Ihn im Wlan anzuschließen? Scheinbar haben diese beiden nur Wlan

https://www.amazon.de/HP-Multifunktionsdrucker-Kopierer-Probemonaten-inklusive/dp/B08BZ9BHGV/ref=cm_cr_arp_d_product_top?ie=UTF8

https://www.amazon.de/HP-Multifunktionsdrucker-Kopierer-Airprint-inklusive/dp/B08WLSR31L/ref=sr_1_5?__mk_de_DE=%C3%85M%C3%85%C5%BD%C3%95%C3%91&crid=1ZMIG6SO5HLO3&keywords=HP%2Bmultifunktionsdrucker&qid=1659451404&sprefix=hp%2Bmultifunktionsdrucker%2Caps%2C127&sr=8-5&th=1

Bournless

Wenn das Budget wirklich so knapp ist, kaufe ihn halt. ☹

Beide sollten (lt. Herstellerangaben) zumindest Airprint unterstützen und somit von Ubuntu 20.04.x erkannt und benutzt (Drucken+Scannen) werden können.

PS: Alle Angaben ohne Gewähr (und Pistole).! 😉

von.wert

Tinty schrieb:

und mein Geld reicht einfach nciht für mehr.

Du hast nach Empfehlungen gefragt. Nochmal: keine.

Denkt Ihr, ich schaffe es,

Willst Du darauf tatsächlich eine Antwort? Also mal ganz unvoreingenommen, wenn man bisher nichts von Dir gelesen hätte, könnte das keiner bejahen.

einen von Ihn im Wlan anzuschließen? Scheinbar haben diese beiden nur Wlan

WLAN ist nicht Dein Problem.

Zum Einen informiert man sich selbst. Im Fall HP ist HPLIP das Stichwort. Ob ein bestimmtes Modell ab einer bestimmten HPLIP-Version mit welchen Funktionen unterstützt wird, kann man über die Liste All Supported Printer Models herausfinden.

Man könnte versucht sein, "HP DeskJet 2700 All-in-One Printer series" dafür zu halten, schließt "series" doch bei manchen anderen Serien anderer Hersteller darunterliegende Modelle ein.

Nehmen wir an, es sei so. Voraussetzung ist hplip 3.20.5. Für Dein angegrautes Focal liegt 3.20.3 drin. In Jammy ist es 3.21.12, aktuell ist 3.22.6. Du müßtest also mindestens hier tätig werden.

Nun hast Du zwei neue Modelle HP DeskJet 2720 und 2720e aufgeführt. HP schwafelt das was von "smartem Drucken" und "HP Instant Ink". Für Blauäugige mag das toll klingen, irgendwas neues, prima.

Die "e"-Modelle mit diesem Zeug müssen permanent mit dem Internet, sprich einem HP-Server verbunden sein. Ohne kein Drucken. HP weiß also genau, wann Du etwas wie druckst (und da könnte man auch weitergehen). HP entscheidet darüber auch, wann Du Patronen zu ersetzen hast, Originale, versteht sich (also falls Du auf die Superidee kommen solltest, Nachbauten oder Nachfüllungen verwenden zu wollen).

Dieser smarte Dreck bezieht sich nicht nur auf Tintenstrahler, auch auf Laser (es wird da aktuell das "kleinste MFG", bezogen auf die Grundfläche, beworben, ~200 €).

Wenn überhaupt, ohne "e", ich traue HP aber auch da nicht.

Bournless

@von.wert

Nun lass es doch bitte mal gut sein.

Der TE (Tinty) kennt offensichtlich die Nachteile von solchen "Billig-Teilen" und mus sich nur aufgrund des Budgets entscheiden.

von.wert

Bournless schrieb:

@von.wert

Nun lass es doch bitte mal gut sein.

Ich erkläre, was offensichtlich nicht gewußt wird.

Der TE (Tinty) kennt offensichtlich die Nachteile von solchen "Billig-Teilen" und mus sich nur aufgrund des Budgets entscheiden.

Nein, kennt er offensichtlich nicht und schon gar nicht die der e-Modelle, auf die ich hier näher eingegangen bin, denn eines hat er verlinkt. Ob die mit HPLIP funktionieren, ist alles andere als klar. Eher bislang nicht.

Ich warne davor. Du kannst ihm dann gern hinterher erklären, daß er seine 60 € in den Sand gesetzt hat.

Kellerkind_2009

Ich frage mich warum man sich bei so wenig Budget kein gebrauchtes Gerät z.b. von Brother oder Epson kauft ☹ 💡

Nachtrag

Mal ein Beispiel von ...... https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/brother-multifunktionsdrucker/2172341453-225-1606

Bournless

@von.wert

...Die "e"-Modelle mit diesem Zeug müssen permanent mit dem Internet, sprich einem HP-Server verbunden sein. Ohne kein Drucken. ...

Kenne ich zwar so nicht - vertaue Dir aber.

Falls dem wirklich so ist, nehme ich selbstverständlich meine Einwände zurück.

Antworten |