Herzlichen Dank an Toni123456789 für den Hinweis, der eigentlich gar nichts mit meinem Problem zu tun hat, das mich seit einiger Zeit nervt. Unter Ubuntu 22.04, Version Gnome Shell, wird die Extension Desktop Icons DING mitinstalliert, mit deren Hilfe man Ordner, die auf dem Schreibtisch abgelegt sind, öffnen kann oder auch Dokumente, z.B. pdfs. Dies hat bei mir nicht mehr funktioniert aus nicht nachvollziehbaren Gründen. Die über die rechte Maustaste erreichbaren kontextsensitiven Menüs funktionieren alle noch, direkter Doppelklick auf das Icon funktioniert nicht.
Nach dem Hinweis von Toni123456789 habe ich in einem frisch angelegten Ubuntu 22.04 in einer VM das Problem nachgespielt. Und tatsächlich, nach der Installation von Gimp trat das Problem wie vorhergesagt auf. Bei der Installation einiger Komponenten von Gimp wird die Datei "wslu" mitinstalliert (und nicht durch Deinstallation von Gimp wieder entfernt), erst nach der Deinstallation von "wslu" ist mein Problem gelöst, ich kann jetzt wieder direkt auf Ordner und Dokumente auf meinem Schreibtisch zugreifen.
Vielleicht einfach mal ausprobieren.
Was Gimp anbetrifft: Ich hatte die Version aus den Paketquellen installiert. Ich versuche jetzt mal die Snap-Version.