Hallo an alle,
letzte Woche gab es in der Nachbarschaft einen Blitzschlag, bei dem bei mehreren Nachbarn und auch bei mir diverse Geräte kaputt gingen, unter anderem meine FritzBox und eine Steckdosenleiste. Außerdem scheint der interne USB-Hub meines Monitors kaputt zu sein (nicht schlimm, da Monitor alt).
Aber mein PC liefert kein HDMI-Signal mehr, ich kann z.B. meinen Beamer nicht mehr ansteuern. Stecke ich ein HDMI-Kabel ein, wird der Monitor (per VGA angeschlossen) schwarz, der Beamer aber bekommt kein Signal.
Das HDMI-Kabel ist in Ordnung (an anderem PC geht es), Beamer ist auch okay (DVD-Player liefert Bild).
Sonst ist der PC in Ordnung. (Interessant ist übrigens, dass der PC an einer AUSgeschalteten Steckdosenleiste hing.)
Hat jemand einen Rat oder ähnliche Erfahrungen gemacht? Kann es irgendwie mit dem xServer zu tun haben? Was kann ich tun?
Danke!
Grafikkarte:
lspci -nnk | grep -A3 "\[03..\]:" 00:02.0 VGA compatible controller [0300]: Intel Corporation HD Graphics 630 [8086:5912] (rev 04) Subsystem: Gigabyte Technology Co., Ltd HD Graphics 630 [1458:d000] Kernel driver in use: i915 Kernel modules: i915