Nandel
|
Hallo zusammen, ich benutze seit vielen Jahren einen EPSON Stylus Color 640. Bisher gab es keinerlei Probleme damit und der Drucker ist auch noch immer funktionstüchtig. Er macht was er soll und die Farbpatronen sind inzwischen mehr als günstig. Leider will mein Xubuntu 18.04. LTS seit einiger Zeit den Drucker nicht mehr ordentlich ansteuern. Ich kann nicht ganau sagen wann das los ging. Aber es
passierte nach irgendeinem Update. Seither druckt er manche Seiten nicht mehr zu ende. Bleibt einfach stehen, die Kontroll-Lampe blinkt (ist also noch am arbeiten) aber nichts geht mehr. Dann kann ich nur den Drucker löschen und neu installieren, damit er wieder läuft. Umfangreiche A4-Seiten druckt er generell nicht bis zu Ende. Das ist einfach nervig. Denn mit einem alten Windows-XP-Rechner läuft er 100 Prozent. Es scheint ein Problem mit dem Druckertreiber zu sein. Denn ich habe auch schon Xubuntu 20.04. LTS probiert, mit dem gleichen Ergebnis. Was auch immer die Leute von Canonical da verprogrammiert haben, sie haben es gründlich gemacht. Druckertreiber, und seien sie noch so bekannt, sind offensichtlich seit jeher ein Problem. Ich bin einigermaßen enttäuscht. Zumal es jahrelang problemlos funktioniert hat.
Sollte jemand eine Idee haben, würde ich mich sehr über Antwort freuen.
Bearbeitet von ChickenLipsRfun2eat: Aus dem Spamfilter gefischt und ein paar Absätze eingefügt.
|
ChickenLipsRfun2eat
Supporter
|
Hallo! Xubuntu 18.04 ist seit über einem Jahr aus dem Support! Bitte installiere dir eine noch unterstützte Version.
|
Nandel
(Themenstarter)
|
Hatte ich schon. Xubuntu 20.04. Leider das gleiche Problem da. Im übrigen bekomme ich noch reichlich Updates für 18.04. Soweit mir bekannt, soll das System noch bis 2023 unterstützt werden. Und ehrlich, ich würde im Moment ungern wechseln. Weil 18.04. einfach stabil bei mir läuft. 20.04. hat nur Ärger gemacht. Drucker war nur eines der Probleme.
|
ChickenLipsRfun2eat
Supporter
|
⇨ LTS, nur main und restricted bekommen 5 Jahre Support. Kannst du bei dir auch prüfen mit ubuntu-security-status (oder ubuntu-support-status , hab vergessen wann das umbenannt wurde). Dafür gibt es auch noch Updates. Begrenzt es dann aber auf den minimalen Ubuntu-Desktop. Das Problem ist, das es um so schwieriger ist, je länger ein Produkt aus dem Support ist, da die Bibliotheken einfach nicht mehr zusammenpassen. Eventuell installierst du dir parallel mal ein 22.04 (dann hast bis 2025 Support) und holst dir für die einzelnen Probleme hier in den Unterforen Hilfe.
|
Nandel
(Themenstarter)
|
Ok. Ich werde mal 22.04. auf einem anderen Rechner Testen. Ich glaube jedoch dass das Problem Versionsunabhängig ist. 20.04. und 18.04. bringen das gleiche Problem mit dem Drucker. Das wird vermutlich im 22.04. nicht anders sein, da der Drucker wirklich schon sehr, sehr alt ist. Vermutlich wird keiner mehr die Bibliotheken dafür anpassen. Und wer weiß, womöglich bin ich sogar der letzte Nutzer eines solchen Gerätes. Wäre echt mal eine Supportanfrage wert bei Epson. ☺
Trotzdem Danke für Deine Gedanken dazu.
|
Speedy-10
|
Hallo Nandel, probiere doch mal bitte die Schritte hier, evtl. wird dein Drucker dann gefunden:
https://wiki.ubuntuusers.de/Hardware/Canon/. LG
|
ChickenLipsRfun2eat
Supporter
|
Wenn du auf 22.04 bist, prüfe ob CUPS läuft: systemctl status cups
# wenn nicht:
systemctl enable --now cups
Sollte der Status Fehler werfen, sind diese interessant. Als Treiber kannst du wohl den alten nehmen, da dürfte sich wenig getan haben. Druckerunterstüztung durch lsb musst du auch noch installieren.
|
Nandel
(Themenstarter)
|
So, nun geht erst mal gar nix mehr. Es kann keine Verbindung zum CUPS-Server mehr aufgebaut werden. Also auch kein Drucker mehr eingerichtet werden. Paket ipp-usb kann nicht gefunden werden sudo apt install libusb-0.1-4 printer-driver-gutenprint
Paketlisten werden gelesen... Fertig
Abhängigkeitsbaum wird aufgebaut.
Statusinformationen werden eingelesen.... Fertig
libusb-0.1-4 ist schon die neueste Version (2:0.1.12-31).
printer-driver-gutenprint ist schon die neueste Version (5.2.13-2).
0 aktualisiert, 0 neu installiert, 0 zu entfernen und 0 nicht aktualisiert /run/cups/cups.sock kann nicht verbunden werden Vielleicht sollte ich erwähnen daß mein Drucker noch einen LPD-Anschluß hat. Ich betreibe ihn über einen USB-LPD-Adapter. Bus 003 Device 002: ID 1a86:7584 QinHeng Electronics CH340S Mich ärgert halt, daß es jahrelang funktionierte, nun aber nicht mehr. Irgendeinen Weg wird es sicher geben. Den zu finden
ist vielleicht schwierig, aber sicher nicht unmöglich. Werde weiter lesen. Allein die Zeit ist Mangelware. ☺
|
Nandel
(Themenstarter)
|
systemctl enable --now cups
Synchronizing state of cups.service with SysV service script with /lib/systemd/systemd-sysv-install.
Executing: /lib/systemd/systemd-sysv-install enable cups
Bei Eingabe dieses Befehls fragt der Rechenknecht 3 mal nach dem Systempasswort, dann kommt obige
Anzeige. Duckereinrichtung jedoch nicht möglich weil keine Verbindung zum CUPS-Server aufgebaut
wird.
|
Nandel
(Themenstarter)
|
So Kinder, jetzt habe ich Xubuntu 22.04. probiert, mit dem gleichen Ergebnis. Bin wieder zurück auf 18.04. weil mir 22.04. gar nicht gefällt.
Was Canonical da mit der Druckeransteuerung gemacht hat, ist einfach Mist. Ich kann leider auch nicht nachvollziehen ab welchem Kernel das
begann. Dafür drucke ich zu wenig. Nun werde ich mich wohl oder übel nach einem anderen OS umsehen müssen. Denn es ist nicht einzusehen, daß
man, wie bei Windows, nach einer gewissen Zeit einen neuen Drucker kaufen muß, nur weil das OS Änderungen enthält, die zur Nutzlosigkeit
führen.
Fall doch noch jemand eine Idee hat, hier noch einmal das Problem.
Epson Stylus Color 640 via USB-Parallel-Printer-Cable an einem Lenovo Schlepptopp.
USB-Parallel-Printer-Cable wird erkannt:
Bus 003 Device 003: ID 1a86:7584 QinHeng Electronics CH340S
Drucker kann eingerichtet werden. Druckt dann einen Auftrag mit einer Seite, danach muß ich den Drucker neu einrichten um wieder drucken
zu können. Bei Aufträgen mit mehreren Seiten fängt er ab der 2. Seite an immer wieder zwischendurch zu stocken, druckt aber dann irgendwann
weiter bis zu 3. Seite. Diese wird nicht beendet, der Rechner zeigt aber "beendet" an. Der Drucker bleibt "in Arbeit" stehen und beendet
die Seite nicht. Danach wieder Kopfstände um den Drucker neu zu installieren für eine Seite Druck.
Drucker und Kabel funktionieren unter Windows von XP bis Windows 10 einwandfrei. Er hat auch einwandfrei die letzten Jahre am Xubuntu
14.04. bis 18.04. gearbeitet. Irgendwann kann ein Update des Kernel, seither kann ich den Drucker nicht mehr richtig nutzen. So, und nun sind Ideen gefragt, weil ich zu diesem Thema noch nicht wirklich etwas in den Foren gefunden habe.
Ein schönes Wochenende euch...
|
Nandel
(Themenstarter)
|
Ach, noch ein Nachtrag:
Auch auf 2 anderen Rechnern mit dem gleichen OS gleicher Fehler. Also nicht auf den Rechner schieben oder USB kaputt oder sowas.
|
ChickenLipsRfun2eat
Supporter
|
ChickenLipsRfun2eat schrieb: Xubuntu 18.04 ist seit über einem Jahr aus dem Support! Bitte installiere dir eine noch unterstützte Version.
|
Bournless
|
@Nandel
So Kinder, ..
Selten so eine verachtliche Ansprache gelesen! Wenn Du den steinalten EPSON Stylus Color 640 selbst unter Xubuntu 20.04 nicht mehr zum Drucken überreden kannst, solltest Du mal besser über eine Neuanschaffung nachdenken. Jegliches hat seine Zeit.
|
Nandel
(Themenstarter)
|
Jegliches hat seine Zeit, ist ein Ausdruck von Menschen, die in einer Wegwerfgesellschaft groß
geworden sind. Es ist nicht einzusehen, einen Drucker, der seit Jahrzehnten seinen Dienst tut,
für den man inzwischen Farbpatronen fast geschenkt bekommt, einfach wegzuwerfen.
Schau in die Nachrichten. Jeden Tag wird erklärt, wir sollen Sparen, alles wird teurer. Aber ich
soll den funktionstüchtigen Drucker wegwerfen, nur weil Canonical nicht in der Lage ist die
Druckeransteuerung beizubehalten ?
Den CO2-Fußabdruck meines Druckers wird man vermutlich im 0-Komma-Bereich finden.
Sorry, ich bin einigermaßen enttäuscht. Dont touch a running system gilt wohl nicht mehr.
Man ist verwöhnt von immer mehr Speicher, immer mehr Möglichkeiten und immer weniger Köpfchen.
Vielen Dank für die "Hilfe".
|
Bournless
|
Nichts für ungut und Nachhaltigkeit in allen Ehren! ABER ...Bin wieder zurück auf 18.04. weil mir 22.04. gar nicht gefällt.
...Was Canonical da mit der Druckeransteuerung gemacht hat, ist einfach Mist.
...Epson Stylus Color 640 via USB-Parallel-Printer-Cable.
...nur weil Canonical nicht in der Lage ist die Druckeransteuerung beizubehalten ?
...und immer weniger Köpfchen.
Das sind die Dinge, die mich persönlich tiggern! Ich wünsche Dir trotzdem noch viel Erfolg. Gruß Bournless
|