staging.inyokaproject.org

Acer mit e-shell Linux-kompatibel ?

Status: Ungelöst | Ubuntu-Version: Nicht spezifiziert
Antworten |

ElmarUngarn

Mein Thinkpad T510 macht mit 12 Jahren langsam schlapp. Hatte einen potentiellen Nachfolger, Lenovo Ideapad G 510 erworben, hier gelang mir eine Installation nicht, offensichtlich gibt es Konflikte mit der Energieverwaltung und den Grafikarten, es endete ohne Installation, dafür mit einer Latte Fehlermeldungen. Nun habe ich mich entschlossen, doch ein Neugerät mit Garantie zu kaufen. Habe etwas gefunden, was akzeptabel wäre, da ich aber leider ein Laienhafter Nutzer bin, möchte ich vorab gerne klären, ob Linux auf diesem Gerät problemlos installiert werden kann. Es wird mit Linux e-shell angeboten, was ja kein vollwertiges BS ist. Und ich möchte ein weiteres Desaster gerne vermeiden. Das gewünschte Gerät ist : Acer Swift 3 SF316-51-53KZ 16.1"FHD | i5-11300H | 16GB | 512GB SSD | noOS Danke im voraus, für hilfreiche Antworten.

voxxell99

Das wirst du letztlich testen müssen, in den technischen Daten findet man wie üblich z.B. nichts zum WLAN Chip. Da sehr neue Hardware wirst du eine Distro mit aktuellstem Kernel brauchen. Bei Onlinekauf hast du ja Rückgaberecht.

ElmarUngarn

(Themenstarter)

Hatte den Acer-Support dazu angeschreiben, flache Antwort, man äußert sich dazu nicht, die Verantwortung würden bei den Entwicklern der Distribution liegen. Es würden aber sehr viele Acer-Geräte mit Linux betrieben. Sehr hilfreich war das also nicht. Hier noch ein link mit technischen Daten, vielleicht kann ein fachkundiger da etwas herauslesen. https://www.notebookinfo.de/produkt/acer-swift-3-sf316-51-72yj-42428

ChickenLipsRfun2eat Team-Icon

Supporter

Hallo!

Ich kann dir auch nichts konkretes zu dem Gerät sagen, allerdings fällt mir auf, das sehr viele Workarounds im Kernel für HP und Acer-Produkte existieren. Das bedeutet zum einen, das sie wohl recht gut unterstützt werden, da genug Interesse besteht, zum anderen aber auch, das es oftmals „Problemkinder“ sind, die nicht out of the box laufen. Acer bietet auch eine Übersicht, was unter Arch Linux möglich ist und Probleme verursacht, was du als Anhaltspunkt verwenden kannst.

hakel2022

Mach' lieber hier einen Thread auf und laß dich beraten, was problemlos läuft und was du wirklich benötigst.

Zu Acer wurde hier nun wirklich schon genug geschrieben.

Ideapad ist übrigens auch nicht so toll, verklebte Tastatur ... 🐸

von.wert

ElmarUngarn schrieb:

Es würden aber sehr viele Acer-Geräte mit Linux betrieben.

Außerdem gibt es einen separaten Abschnitt in einem Wiki-Artikel - also muß Acer gut sein. 😀

Hier noch ein link mit technischen Daten

Willst Du das NB genau dort kaufen und konkret das Modell? Zum Einen "Momentan nicht verfügbar" (dafür eine schräge Beschreibung), zum Anderen immer den Rattenschwanz in der Modellbezeichnung beachten! Schon ein Buchstabe, eine Zahl anders, schon ist was anderes verbaut. Zuerst sieht man eh beim Hersteller nach den Specs.

ElmarUngarn

(Themenstarter)

Nein, es ging mir da nur ums Modell. Das Angebot ist bei e-bay, hatte nur diesen link auf die Schnelle gefunden, mit mehr Daten, deshalb gepostet. In der Arch-Linux Seite ist dieses Modell leider nicht enthalten. Wo sollte ich einen thread denn aufmachen ? Ist das hier falsch ? Sorry , ich bin nicht oft hier, also nicht so sehr kundig. Windows ist auf dem Gerät nicht drauf, und ich möchte auch keine Parallel-Installation. Also nur Ubuntu 20.04 , welches ich seit Erscheinen nutze, und damit gut zurecht komme. Bin leider kein Profi.....

ChickenLipsRfun2eat Team-Icon

Supporter

Idealerweise schreibst du, was du für Erwartungen, Aufgaben und Nutzungsabsichten mit dem Gerät hast und lässt dir hier eines vorschlagen. ⇨ Liste zum Abarbeiten

ElmarUngarn

(Themenstarter)

Meine Anforderungen, oder Nutzung ist recht banal, also keine Spiele, oder große Bearbeitungen. Ich habe über die Jahre Ubuntu schon auf einige Maschinchen installiert, darunter einen Acer Aspire ohne BS, in Ungarn gekauft, auch da ist mir das trotz UEFI dann erfolgreich gelungen. Nur bei diesem Lenovo Ideapad begann das sogleich mit einer roten Fehlermeldung, und letztendlich, nach Rücksprache mit einem Service in der Nähe, scheint das auf dem Lenovo nicht zu funktionieren. Neukauf will ich nun wg. Garantie machen, Preisgrenze bei 700 €, und der Acer Swift hat in einem Test sehr gut abgeschnitten. Aber ich will eben auch nicht erneut vor der roten Fehlermeldung landen. Deshalb meine Anfrage hier.

von.wert

ElmarUngarn schrieb:

Nur bei diesem Lenovo Ideapad begann das sogleich mit einer roten Fehlermeldung

Die dann wichtig wäre, wenn Du das NB gängig machen willst (und zum Wegwerfen ist es zu schade).

nach Rücksprache mit einem Service in der Nähe, scheint das auf dem Lenovo nicht zu funktionieren.

Welch ein Quatsch!

Der Lenovo, den Du da hast, hat zwar eine für 15" (auch noch glänzend) zu grobe Auflösung von 1366x768 (dem kann man mit einem externem 1080p-TFT abhelfen, wenn stationär betrieben), aber mit dem Haswell ist der ansonsten durchaus brauchbar. HDD 'raus, SSD und einen 2. RAM-Riegel 'rein.

Neukauf will ich nun wg. Garantie machen,

Und da treibst Du Dich auf dem Schrottplatz herum?

von.wert

ElmarUngarn schrieb:

Also nur Ubuntu 20.04

Wir haben 2022. Wennschon Ubuntu, dann 22.04 daily build.

ElmarUngarn

(Themenstarter)

von.wert schrieb:

ElmarUngarn schrieb:

Nur bei diesem Lenovo Ideapad begann das sogleich mit einer roten Fehlermeldung

Die dann wichtig wäre, wenn Du das NB gängig machen willst (und zum Wegwerfen ist es zu schade).

nach Rücksprache mit einem Service in der Nähe, scheint das auf dem Lenovo nicht zu funktionieren.

Welch ein Quatsch!

Der Lenovo, den Du da hast, hat zwar eine für 15" (auch noch glänzend) zu grobe Auflösung von 1366x768 (dem kann man mit einem externem 1080p-TFT abhelfen, wenn stationär betrieben), aber mit dem Haswell ist der ansonsten durchaus brauchbar. HDD 'raus, SSD und einen 2. RAM-Riegel 'rein.

Neukauf will ich nun wg. Garantie machen,

Und da treibst Du Dich auf dem Schrottplatz herum?

Nun sind wir bei der Qualität einer WKA-Diskussion bei facebook. Du kennst weder, mich, meine Umstände, oder die Vorgeschichte. Das hier nennt sich "ubuntuusers". Bin ich, ich nutze. Und wenn ich mal ein Problem habe, und das nicht lösen kann, bitte ich hier höflich um Hilfe. Es gibt tatsächlich Nutzer, die nutzen einen PC einfach so : einschalten, nutzen, ausschalten. Ohne im Innernen des Geräts herumzuschrauben, meist, weil man es nicht kann. Ich habe einmal hier bei einem ganz massiven Problem, ganz prima und fundierte Hilfe bekommen, von einem Experten hier, der verstanden hat, das ich kein solcher bin, und mich geduldig Schritt für Schritt geleitet hat, und so konnten wir das lösen. Ohne Hauch eines Vorwurfs, weil ich Laie bin. Das stelle ich mir unter Hilfe vor. Nun werde ich zum dritten Mal hier angemacht, weil ich kein Experte bin. Dann tauft es doch besser um, in "ubuntuexperts". Dann ist klar, das man als Laie besser draußen bleibt. Gepostet hatte ich das unter Kaufberatung. Problem nicht gelöst, für mich aber beendet.

hakel2022

Ich denke, der Service Techniker soll nicht so einen "Quatsch" erzählen.

Egal, setz' den Thread bitte noch auf erledigt. Das ist so üblich hier, daß der Besitzer dies selber macht.

Mach' lieber hier einen Thread auf und laß dich beraten, was problemlos läuft und was du wirklich benötigst.

Ich wollte dich animieren diesen Acer Thread zu beenden, und einen allgemeinen Beratungsthread aufzumachen.

i5-11300H

Der ist z.B. von 2021, warum sollte der mit 20.04 rund laufen?

Thinkpad ist Business, Ideapad und Acer eher nicht.

Viel Glück bei der Suche, Ryzen ist übrigens auch gut wegen der Grafik! 👍

von.wert

ElmarUngarn schrieb:

Nun sind wir bei der Qualität einer WKA-Diskussion bei facebook.

Jetzt kommst Du mal wieder 'runter. Ich habe Dich nicht angegriffen, sondern die Kompetenz dieses "Services in der Nähe" in Frage gestellt (und die Antwort des Acer-Supports durch den Kakao gezogen) - ich habe den fachlichen Hintergrund dafür. Zudem habe ich Dir Möglichkeiten genannt, wie Du noch etwas aus dem Notebook mit Core i Gen 4 herausholen kannst.

ElmarUngarn

(Themenstarter)

Gut, ich bin runter. Bin ich eh seit Wochen, weil ich gerade aus allen Richtungen nur negative Einschläge bekomme, das macht die Haut eben dünn. Ich versuche morgen einen neuen Ansatz. Ich sitze auf zwei dieser Ideapads, beim ersten vermutlich dreist abgezogen worden, vermutlich wegen Macke im Netz verscheuert, und ich bin hinein getappt, machen kann man nix (willhaben.at ). Das zweite, auch von dort, scheint vom Zustand deutlich besser. Da ich dafür auch einen neuen Power-Akku, und eine neue SSD besorgt habe, wäre mir sehr geholfen, wenn ich, mit geduldiger Hilfe, das zum laufen bringen könnte. Mein Linux-Doktor, der mir das erste Ubuntu 2012 aufgespielt hat, ist leider vor 4 Jahren vom Krebs geholt worden, ich bin Rentner, mit echter Micker-Rente, seit 1,5 Jahren nun im Burgenland, und durch Corona so gut wie keine Bekannten. Linux-fähige schon gar nicht. Und wenn man hier zum Spezialisten gehen muß, winkt der bei Linux meist ab, oder beschränkt sich auf die ausstellung einer deftigen Rechnung. Sorry, das ich etwas Dampf abgelassen habe.

Antworten |