staging.inyokaproject.org

Für diese Funktion musst du eingeloggt sein.

MultiWriter

Status: Ungelöst | Ubuntu-Version: Ubuntu
Antworten |
Dieses Thema ist die Diskussion des Artikels MultiWriter.

black_tencate

Hej Win32netsky,

Erweitert-Einstellungen → Zitat

Informationen dazu finden sich unter, MultiWriter 🇬🇧

Nö! In dem Link steht dazu nichts, auch man gnome-multi-writer gibt keine Auskunft.

Gruß black tencate

EDIT.: (zu meinem vorherigen Post)
Verdammtes sch.... Globalmenü! Vollkommen übersehen, da gibt 's 'nen Menüpunkt "ISO-Datei importieren"! Bei ausgeschaltetem Anwendungsmenü (nur mit GNOME Tweak Tool erreichbar), ist der button dann im Fenstermenü nicht sichtbar, funktioniert aber.

Win32netsky

(Themenstarter)

Hallo

Danke der vielen Tips. Einleitung etwas angepasst.

Schreiben für Bionic zugefügt.

Ich kann nicht mehr als es auf einem sauberen, neuen System testen, ich habe keine Probleme, nix. MultiWriter schreibt wohl Focal noch nicht? Muss ich mal testen.

Das weiß ich aber nicht.

Hast du wohl Recht, löschen der geschriebenen ISO und Neustart von MultiWriter führt zu einer Fehlermeldung.

Somit läuft das nicht fehlerfrei, schlecht sollte wirklich nicht in das WIKI, dass müssen die Entwickler erst einmal beheben.

Nun nach noch weiteren Tests ist diese Baustelle zu löschen, dass Programm ist fehlerhaft.

So der nächste der das ließt wird das löschen.

Sorry für den Stress.

Gruß

black_tencate

Hej Win32netsky,

Win32netsky schrieb:

... Danke der vielen Tips. Einleitung etwas angepasst.

mit der Einleitung ist das aber nicht getan. Weitere Knackpunkte sind

• der/die Stick(s) müssen übehaupt nicht vorbereitet werden, weder MBR, noch irgendwelche Partitionen, geschweige Dateisysteme (und schon gar nicht swap!)

blacktencate@t520-xx:~$ sudo dd if=/dev/zero of=/dev/sdd bs=1M count=30  && sync 
    30+0 Datensätze ein
    30+0 Datensätze aus
    31457280 bytes (31 MB, 30 MiB) copied, 0,0210214 s, 1,5 GB/s
    blacktencate@t520-xx:~$ sudo parted -l
    [...]
    Fehler: /dev/sdd: unbekannte Partitionstabelle
    Modell: SanDisk Cruzer Blade (scsi)                                       
    Festplatte  /dev/sdd:  15,7GB
    Sektorgröße (logisch/physisch): 512B/512B
    Partitionstabelle: unknown
    Disk-Flags: 

blacktencate@t520-xx:~$ 

(→ Anhang nakter SanDisk)

• Multiwriter verwendet dd, da wird der Stick komplett vom 1. Byte an mit dem ios beschrieben, er kann zu nichts anderem verwendet werden (→ Anhang gparted_Laufwerke)

• alle Linksklick+ [[Vorlage(Taten,lmt)]] sollen doch andersherum geschrieben werden! Btw., ältere Versionen zeigen da so einige Bilder, das ist doch viel aussagefähiger, als der ganze Textabschnitt

• das Herausnehmen des nichtssagenden Links (bezügl. Menü) hilft jetzt aber auch nicht weiter, da mußt Du dann Wohl oder Übel probieren und die Ergebnisse beschreiben. Kannst auch den Programmierer kontaktieren, der ist ganz auskunftsfreudig!

Hast du wohl Recht, löschen der geschriebenen ISO und Neustart von MultiWriter führt zu einer Fehlermeldung.

Somit läuft das nicht fehlerfrei, schlecht sollte wirklich nicht in das WIKI, dass müssen die Entwickler erst einmal beheben.

• man muß halt Wissen, wo! (→ mein EDIT in diesem post)

• siehe dazu auch → Anhang Zusatzmenü_1 und ~_2

Das passiert nur, wenn Du das gezielt so möchtest. Aber, wer wird denn gleich aufgeben?

Gruß black tencate

Bilder

tomtomtom Team-Icon

Supporter

Oh ja, wo soll man da anfangen?

MultiWriter ist ein kleines Programm, mit dem ein ISO-Image einer Linux-Distribution und der Bootloader gleichzeitig auf mehrere USB-Stick(s) installiert werden können.

Woher kommt diese Aussage mit dem Bootloader? Vom Projekt jedenfalls nicht. Vermute mal, weil die wissen, was ihr Tool macht...

Hint: Im ISO-Image einer Linux-Distribution ist der Bootloader bereits integriert. Wenn das ISO geschrieben wurde ist der also drauf, da muss nichts mehr extra gemacht werden.

Zuerst ist ein USB-Stick vorzubereiten, unterstützte Formate sind ext2, ext3, exFAT, FAT32 und linux-swap.

Wie schon von black_tencate geschrieben: Nein, da ist absolut gar nichts vorzubereiten. Die Formate sind auch absoluter Humbug. Von einem exFAT-Dateisystem wird wohl kein Linux-System booten können, von einer Swap-Partition naturgemäß erst recht nicht. Woher kommen die Angaben? Das Projekt schreibt nichts davon. Vermutlich, weil sie dort wissen, was ihr Tool macht...

Um das mal zu veranschaulichen:

USB-Stick vor Benutzung des Programmes in FAT32 formatiert:

Modell: SanDisk Ultra (scsi)
Festplatte  /dev/sdc:  15,4GB
Partitionstabelle: msdos
Disk-Flags: 

Nummer  Anfang  Ende    Größe   Typ      Dateisystem  Flags
 1      1049kB  15,4GB  15,4GB  primary  fat32

Jetzt also mal in ext2 formatiert, deiner Beschreibung nach ja ein unterstütztes Format.

$ sudo mkfs.ext2 /dev/sdc1
mke2fs 1.45.5 (07-Jan-2020)
/dev/sdc1 hat ein vfat-Dateisystem
Trotzdem fortfahren? (j,n) j
Ein Dateisystem mit 3753472 (4k) Blöcken und 938400 Inodes wird erzeugt.
UUID des Dateisystems: 80f6cbd5-cfd3-46f8-83b7-2f0a5db1da79
Superblock-Sicherungskopien gespeichert in den Blöcken: 
        32768, 98304, 163840, 229376, 294912, 819200, 884736, 1605632, 2654208

beim Anfordern von Speicher für die Gruppentabellen: erledigt                        
Inode-Tabellen werden geschrieben: erledigt                        
Die Superblöcke und die Informationen über die Dateisystemnutzung werden
geschrieben: erledigt

Neue Abfrage mit parted zeigt:

Modell: SanDisk Ultra (scsi)
Festplatte  /dev/sdc:  15,4GB
Partitionstabelle: msdos
Disk-Flags: 

Nummer  Anfang  Ende    Größe   Typ      Dateisystem  Flags
 1      1049kB  15,4GB  15,4GB  primary  ext2

Gut, dann nehmen wir doch mal diesen nach Wiki-Baustelle vorbereiten Stick und packen da ein ISO mit dem GNOME-Multi-Writer drauf. Na ups, da kommt glatt die Meldung im Angang, die nach dem Administrator-Passwort fragt, um Änderungen an /dev/sdc (NICHT /dev/sdc1) durchzuführen.

Kann nur heißen, dass da nicht auf Dateisystemebene bearbeitet wird, sondern (wie erwartet bei dem Funktionszweck) die ISO wie mit dd oder cp direkt auf das Gerät geschrieben wird, somit auch die Partitionstabelle (und damit alle vorhandenen Partitionen) nicht mehr existieren.

Nach dem Schreiben sieht es dann - wie erwartet - so aus:

Model: SanDisk Ultra (scsi)
Disk /dev/sdc: 61,5GB
Sector size (logical/physical): 2048B/512B
Partition Table: mac
Disk Flags: 

Number  Start   End     Size    File system  Name   Flags
 1      2048B   6143B   4096B                Apple
 2      2191MB  2195MB  4063kB               EFI

(parted kommt hier mit der Größenangabe durcheinander, weil es mit den Sektorgrößen nicht klarkommt).

Es ist also absolut nichts vorzubereiten und es gibt auch keine unterstützten Dateisyteme, was da vorher auf dem Stick war ist vielmehr absolut irrelevant.

ISO-Datei installieren unter Eoan

Da wird nichts installiert. Gleiches gilt für den nächsten Abschnitt für Bionic.

Weiter unten:

System booten
Den USB-Stick anschließen, den Computer starten und von USB booten. Hinweise zum booten von USB finden sich in der Beschreibung des Gerätes. Es kann nötig sein das Bootmenü aufzurufen und USB zu wählen. MultiWriter bootet das installierte System.

Äh, nein. Wenn du bootbare ISOs mit MultiWriter auf einen Stick schreibst und dann im BIOS/UEFI auswählst, dass von dem Stick gebootet werden soll, wird logischerweise nicht das installierte Systeme gestartet sondern das Livesystem auf dem Stick.

Und das wird nicht von MultiWriter gebootet sondern vom Bootloader auf dem Stick. Ist ja auch logisch, denn Multiwriter läuft ja zu dem Zeitpunkt überhaupt nicht und kann gar nichts dazu tun.

Irgendwie erinnert mich der ganze Artikel an etwas...

Frage an Radio Eriwan: "Ist es wahr, dass MultiWriter ISO-Images und einen Bootloader auf vorbereitete, partitionierte Sticks mit ext2, ext3, FAT32, exFAT oder linux-swap-Dateisystemen schreiben kann und danach, wenn man von dem erstellen Stick bootet, das installierte Systeme durch MultiWriter bootet?"

Antwort: "Im Prinzip schon. Es schreibt nur nicht die ISO und einen Bootloader auf den Stick. Vorbereitet sein muss der auch nicht, Partitionierung und Dateisysteme sind völlig egal. Das installierte System wird auch nicht gebootet und das was gebootet wird wird nicht von MultiWriter gebootet.

Der Rest stimmt."

Bilder

Win32netsky

(Themenstarter)

Hallo

Änderungen sind nicht nötig, ich schrieb bereits für mich läuft das Programm in weiteren Tests nicht fehlerfrei.

Das hat im WIKI nichts verloren.

"

Nun nach noch weiteren Tests ist diese Baustelle zu löschen, dass Programm ist fehlerhaft.

Sorry für den Stress.

Gruß "

noisefloor Team-Icon

Ehemaliger

Hallo,

wenn du die Fehler lokalisiert hast dann kannst du ja einen Bugreport beim Projekt posten...

Und das nächste Mal bitte _vorher_ (!!!) das Programm für dich durchtesten und nicht erst beim Schreiben. Dann hätten wir uns mal alle locker die Zeit hier sparen können, die zwischenzeitlichen sprachlichen und inhaltlichen Defizite des Artikels zu diskutieren und auszubügeln.

Wenn jemand die Baustelle übernehmen möchte → bitte hier posten.

Gruß, noisefloor

black_tencate

Hej Win32netsky,

Win32netsky schrieb:

...ich schrieb bereits für mich läuft das Programm in weiteren Tests nicht fehlerfrei.

was auch immer Du da für Fehler bei der Bedienung auch machst?

Den einzigen Knackpunkt, den ich finden kann ist der (fast) nicht sichtbare button, wenn Ubuntu verwendet wird, mit z.B. Budgie oder Mate ist das kein Problem (→ Anhänge)

Das hat im WIKI nichts verloren.

so, wie das jetzt aktuell aussieht, kann ich Dir nur zustimmen

die dann aber leicht mit "ISO-Datei importieren..." behoben werden kann!

...dass müssen die Entwickler erst einmal beheben.

ich riet Dir ja, ihn mal anzuschreiben.

ich konnte bisher jedenfalls keine Fehler (bis auf den o.g.) entdecken, das Tool funktioniert einwandfrei.

das wird er (denn das bin ja ich) (daneben gedacht) wohl nicht tun, schrieb ich Dir aber schon einmal.

Gruß black tencate

PS.: Hast ja ganz schön wüste Spuren hier so im Wiki hinterlassen.

Bilder

black_tencate

Hej,

einfach neue Baustelle aufmachen? Oder dieses hier zurück nach "Baustelle", dann aber auch gleich bitte alle Anhänge löschen.

Gruß black tencate

noisefloor Team-Icon

Ehemaliger

Hallo,

Oder dieses hier zurück nach "Baustelle", dann aber auch gleich bitte alle Anhänge löschen.

Ja, den hier nach Baustelle. Anhänge sind auch alle gelöscht.

Bitte das Fertigstellungsdatum noch anpassen.

Gruß, noisefloor

black_tencate

Hej,

Feuer frei.

Gruß black tencate

black_tencate

Hej,

war wohl nicht so von Interesse? (es ist bald Weihnachten ❗)

Gruß black tencate

noisefloor Team-Icon

Ehemaliger

Hallo,

Danke für die Erinnerung. Artikel ist im Wiki und auf Übersicht Live-USB verlinkt. Und auch Danke für das Beenden der von jemand anders angefangenen Baustelle.

Gruß, noisefloor

pantomime

Hallo,

für die Anfänger wie ich wäre es hilfreich, darauf hinzuweisen,

Eine Installation über "Ubuntu Software" ist auch möglich

(getestet mit der Version 22.04)

Spricht was dagegen, den Artikel um diesen Hinweis zu ergänzen? Oder wird darauf verzichtet, damit der Artikel immer noch aktuell ist unabhängig davon, ob MultiWriter zukünftig in der Ubuntu Software angeboten wird?

black_tencate

Hej

pantomime schrieb:

... Spricht was dagegen,

die Methode auf alle Fälle schon s. Anhang

Gruß black tencate

Bilder

pantomime

Warum ist entfernen von MultiWriter nicht möglich? Ist es eine Besonderheit von MultiWriter oder gilt dies für alle Programme, die über Ubuntu Software installiert sind?