staging.inyokaproject.org

„Lenovo IdeaPad Flex 5 Gen 7 (16" AMD)“ mit AMD Ryzen - was funktioniert?

Status: Ungelöst | Ubuntu-Version: Ubuntu GNOME 22.04 (Jammy Jellyfish)
Antworten |

2bAS

Ich beabsichtige einen neuen Laptop anzuschaffen.

Diesmal sollen essentielle Dinge funktionieren - daher die Frage an Nutzer dieser (oder ähnlicher) HW: Angeschafft werden soll: IdeaPad flex 5 AMD

• Ryzen 5 5500U-Prozessor

• Integrierte AMD Radeon™ Grafik

• Display (wenn jemand ein kleineres Modell hat mit selber CPU/GPU - bitte auch Erfahrungen schreiben!):

• 16", 2560x1600, 189ppi, 60Hz, Multi-Touch, glare, IPS, Digitizer

Ich hab das Modell auf einer Linux HW Database gefunden - die Aussagen sind allerdings mäßig hilfreich, da bei den meisten Komponenten steht 'detected' & nur bei wenigen 'works' (=tested).

Daher meine Fragen nach Funktionalität:

• Touchscreen (inklusive Multitouch und Finger-Zoom)

• Digitizer (Stift) Eingabe (inklusive Registrierung der Druckstärke)

• Touchpad (inklusive Zoom Funktion)

• WLAN

• Bluetooth

• Klinkenstecker

• Kamera

Bzw die Gegenfrage

→ funktioniert etwas nicht ausreichend (zB Touchscreen ohne Zoom, WiFi nur auf bestimmten Frequenzen...) - wenn ja welchen Kernel verwendet ihr?

Danke für eure Hilfe.

PS: die Angabe zur Ubuntu Version ist zu vernachlässigen insofern es in keinster Weise eine Vorgabe gibt. Ja es ist mir auch egal ob Ubuntu oder eine andere Debian basierte Version. Wurde nur gemacht da zwingend erforderlich (in meiner Anfrage halt nicht sinnvoll)

Genaue Specs (falls jemand interessiert):

Artikelnummer Lenovo: 82RA003CGE

HW Datenbank: https://linux-hardware.org/?probe=5cde38b27f

Moderiert von ChickenLipsRfun2eat:

Thema in einen passenden Forenbereich verschoben. Bitte beachte die als wichtig markierten Themen („Welche Themen gehören hier her und welche nicht?“) in jedem Forenbereich. Danke.

Bearbeitet von ChickenLipsRfun2eat:

Titel mit Typenbezeichnung ergänzt.

von.wert

2bAS schrieb:

Genaue Specs (falls jemand interessiert):

Artikelnummer Lenovo: 82RA003CGE

Klar ist das wichtig, ebenso die vollständige Modellbezeichnung IdeaPad Flex 5 Gen 7 (16" AMD).

Hundertprozentig wird Dir aber niemand etwas sagen können, denn Komponenten werden oft auch innerhalb eines Modells je nach Verfügbarkeit und Einkaufspreis gewechselt, bspw. WLAN-NICs.

Antworten |