TobiGschw
|
Halllo Ubuntu-Freunde, auf der Suche um meinen vserver zu überwachen bin ich auf Glances gekommen und versuche nun dies über Docker zu realisieren. Was funktioniert allerdings möchte ich den Webserver mit einen Passwort schützen was irgendwie nicht klappt. Soweit so gut, ich starte den Server über den docker run Befehl: | docker run -d --restart="always" -p 61208-61209:61208-61209 -e GLANCES_OPT="-w" -v glances_config:/glances/conf --pid host docker.io/nicolargo/glances
|
aber ich finde nicht das .conf File um dort das Passwort einzutragen, wie auf: https://glances.readthedocs.io/en/latest/docker.html#how-to-protect-your-dockerized-server-or-web-server-with-a-login-password/ beschrieben wird. Irgendwie ist für mich die Dokumentation nicht ganz klar bei der 2.Option. Und wenn ich es über die 1.Option machen würde (also ein Docker -File), wie trage ich das in die docker-compose.yml Datei ein. Über Hilfe würde ich mich sehr freuen, danke schonmal im Vorraus!
|
BillMaier
Supporter
|
Hallo, für Option 1 müsstest du mal nach ‚docker-compose‘ und secret googeln. Da lande ich z.B. hier: https://www.howtogeek.com/devops/how-to-secure-sensitive-data-with-docker-compose-secrets/ Habe das jetzt aber nicht getestet. Einfacher ist sicher Option 2. Dabei musst du die Datei im Container wohl erstellen (genau genommen landet sie außerhalb des Containers durch den Volume-Mount, ist dir das soweit klar?) Schau mal ob du damit weiter kommst, sonst gerne nochmal nachfragen. Gruß BillMaier
|
TobiGschw
(Themenstarter)
|
Hallo BillMaier, danke für deine Antwort! Leider ist es mir nicht klar, denn wo landet es dann? | -v glances_config:/glances/conf
|
ist die Angabe, aber in welchen Verzeichnis? Von dort aus wo ich es gestartet habe, oder in ~/user? Ich find da nix, bin iwie verwirrt 😕
|
BillMaier
Supporter
|
Kann ich dir morgen erklären…
|
TobiGschw
(Themenstarter)
|
Cool danke, kein Stress 😉
|
BillMaier
Supporter
|
|
TobiGschw
(Themenstarter)
|
Find ich super, solangsam wird mir klar das man da leicht durcheinander kommt und es nicht nur an mir liegt.😉 Danke schonmal dafür das du dir da so Mühe machst 👍
|
BillMaier
Supporter
|
Wenn dir jetzt das Thema auch klarer wird, komme ich meinem Ziel näher 😂
|
TobiGschw
(Themenstarter)
|
Hallo BillMaier, war die letzte Zeit etwas beschäftigt und konnte mich nicht weiter um das Problem kümmern, das ja leider immer noch besteht. Also verstanden hab ich das jetzt so, das ich das Volume noch mounten muss da es tatsächlich nicht besteht nur weiss ich noch nicht wie... 🤔 Also angenommen das Volume wird mit -v /Pfad/configfile erstellt muss es noch mit --mount oder -m eingehängt werden, zb. ~/glances/glances.conf Ist das so richtig? EDIT: Ich hab's Mal so versucht:
| docker run -d --name=glances --restart="always" -p 61208-61209:61208-61209 -e GLANCES_OPT="-w --password" -v /home/dstar/glances/glances.conf:/glances/conf/glances.conf -v /var/run/docker.sock:/var/run/docker.sock:ro --pid host docker.io/nicolargo/glances
|
Damit wird mir ein Verzeichnis ~/glances/glances.conf angelegt. Was mich schon etwas weiterbringt, glaub ich zumindest 🤔 Gruß Tobi
|
BillMaier
Supporter
|
TobiGschw schrieb:
war die letzte Zeit etwas beschäftigt und konnte mich nicht weiter um das Problem kümmern
Ging mir genauso.
Also verstanden hab ich das jetzt so, das ich das Volume noch mounten muss da es tatsächlich nicht besteht nur weiss ich noch nicht wie... 🤔
Hm, ich seh schon, da ist noch einiges zu tun in meinem Artikel...
Also angenommen das Volume wird mit -v /Pfad/configfile erstellt muss es noch mit --mount oder -m eingehängt werden, zb. ~/glances/glances.conf
Nein. Du mountest es mit -v <ABSOLUTER_PFAD_AUF_DEM_HOST>:<ABSOLUTER_PFAD_IM_CONAINER> Vergiss das mal mit dem ---mount , ich erkläre das später im Artikel.
Ich hab's Mal so versucht:
| docker run -d --name=glances --restart="always" -p 61208-61209:61208-61209 -e GLANCES_OPT="-w --password" -v /home/dstar/glances/glances.conf:/glances/conf/glances.conf -v /var/run/docker.sock:/var/run/docker.sock:ro --pid host docker.io/nicolargo/glances
|
Damit wird mir ein Verzeichnis ~/glances/glances.conf angelegt. Was mich schon etwas weiterbringt, glaub ich zumindest 🤔
Jain/nein. Du hast die Syntax für den Mount richtig gemacht. Aber, jetzt kommt die Frage zum Mitdenken: Willst du wirklich ein Verzeichnis anlegen, das /glances/conf/glances.conf heißt? Du willst ein Verzeichnis mounten. Darin erstellst du die Konfigurationsdatei. So, jetzt bist du wieder dran ☺
|
TobiGschw
(Themenstarter)
|
BillMaier schrieb:
Vergiss das mal mit dem ---mount , ich erkläre das später im Artikel.
OK, dann fehlt anscheinend der richtige Pfad zum Container... <ABSOLUTER_PFAD_IM_CONAINER> weil er legt mir ja ein Verzeichnis an aber ohne Inhalt: also nur die Verzeichnisse
Jain/nein. Du hast die Syntax für den Mount richtig gemacht.
Was denn nun??? 😁 Ja/Nein/Vielleicht 😄
Aber, jetzt kommt die Frage zum Mitdenken: Willst du wirklich ein Verzeichnis anlegen, das /glances/conf/glances.conf heißt? Du willst ein Verzeichnis mounten. Darin erstellst du die Konfigurationsdatei. So, jetzt bist du wieder dran ☺
Ja so hatte ich mir das gedacht, nur kann ich die dann überhaupt bearbeiten,
also nachdem Container starten oder wird die überschrieben?
Fragen über Fragen ... 😁😉
|
BillMaier
Supporter
|
Hast du noch gar keine Erfahrung mit docker? Also rein wechseln in den laufenden Container und so? Dann wird das hier etwas mühsamer … Bitte mal kurze Rückmeldung bzgl Vorwissen. Eine komplette Einführung in Docker kann ich hier im Forum leider nicht geben.
|
TobiGschw
(Themenstarter)
|
Naja hab schonmal mit Docker experimentiert, WordPress eingerichtet und mich bisl mit .yaml Dateien beschäftigt. Aber bei weiten nocht nicht alles verstanden, weil's dann doch scheinbar etwas komplexer wird. Ein wenig Grundwissen würde ich es nennen aber mehr auch nicht. Will dich aber auch nicht nerven dann muss ich halt schauen wie ich das löse...
Dachte mit Docker wär das nicht das Problem aber scheint mir so als wäre es einfacher glances als Hintergrund-Prozess laufen zu lassen. Trotzdem danke!
|
BillMaier
Supporter
|
ok. Kurz: Du musst in den laufenden Container wechseln und dort in dem eingehängten Verzeichnis die config-Datei erstellen. Alternativ: Die config-Datei in dem Verzeichnis anlegen, das du in den Container einhängst. TobiGschw schrieb: Will dich aber auch nicht nerven dann muss ich halt schauen wie ich das löse...
Nervt nicht - ich versuche nur rauszufinden, wo ich hier andocke.
Dachte mit Docker wär das nicht das Problem aber scheint mir so als wäre es einfacher glances als Hintergrund-Prozess laufen zu lassen.
Ich glaub auch, dass das nicht so ein Problem ist. Man muss aber halt die Denke hinter Docker/Container einmal verstanden haben (hat erstmal nix mit yaml und docker-compose zu tun, einfach nur die Container-Denke). Das ist nicht ganz trivial, ich weiß... Willst du dazu lernen und bist du des englischen mächtig? Dann empfehle ich mal zu Anfang https://docs.docker.com/storage/bind-mounts/ und - unabhängig davon - https://docs.docker.com/engine/reference/commandline/exec/ . Damit sollte es dir möglich sein, ein paar Puzzle-Teile zusammenzufügen und hinterher auch besser zu verstehen, was du da eigentlich tust. Gerne kann ich dann auch nochmal konkret hier unterstützen. Gruß BillMaier
|
BillMaier
Supporter
|
TobiGschw schrieb:
Ja so hatte ich mir das gedacht, nur kann ich die dann überhaupt bearbeiten,
also nachdem Container starten oder wird die überschrieben?
Alles, was du als Mountpoint angibst, liegt außerhalb des Containers. Du kannst dir das so vorstellen: Alles, was im Container läuft ist flüchtig. Wenn du persistente Daten (z.B. deine config) haben willst, bohrst du ein Loch in den Container und schiebst da Daten rein. Diese Daten können entweder read-only bereit gestellt werden, dann dürfen sie von innerhalb des Containers nicht verändert werden. Oder read-write (das ist Standard), dann sind sie aus dem Container raus veränderbar - und werden auch außerhalb verändert. Jetzt klarer? Viele Grüße
|