Guten Abend,
das sich mir bietende Problem besteht darin, dass sich der Mauszeiger nach dem Start des frisch installierten Ubuntu Betriebssystems eine ganze Weile unsichtbar zeigt. Oder vielmehr eben nicht zeigt. Erst durch wiederholtes Betätigen der rechten und linken Maustaste (hierzu sei erwähnt, dass ich am Laptop keine Maus nutze, sondern das Touchfeld samt der dazu gehörigen Tasten), erscheint der Mauszeiger und verbleibt in der Folge der Benutzung des Geräts dauerhaft sichtbar.
Der Suchfunktion konnte ich zumindest einen Lösungsweg entnehmen, der allerdings keine Abhilfe schaffen konnte. Dieser bestand darin, einen proprietären Grafiktreiber zu installieren. Der folgende ist auf meinem System nunmehr in Betrieb:
NVIDIA driver metapackage nvida-driver-515
Für die Umsetzung nutzte ich diese Anleitung welche mir (wie die Seite insgesamt auch), sehr gefallen hat:
https://www.linuxcapable.com/de/how-to-install-nvidia-drivers-on-ubuntu-22-04-lts/
Zum Schluss lasse ich hoffentlich zur Lösungsfindung hilfreiche Eckdaten meines Compuerts folgen und verbleibe mit freundlichen Grüßen.
grey
Hardware-Modell: Lenovo-YOGA-710-14IKB
Speicher: 8,0 GiB
Prozessor: Intel® Core™ i5-7200U CPU @ 2.50GHz × 4
Grafik: NVIDIA Corporation GM108M [GeForce 940MX] / Mesa Intel® HD Graphics 620 (KBL GT2)
Festplattenkapazität: 512,1 GB
Name des Betriebssystems: Ubuntu 22.04 LTS
Typ des Betriebssystems: 64-bit
GNOME-Version: 42.2
Fenstermanager: X11