Angaben:
Ubuntu 20.04 4 LTS
Digikam 7.6.0
gphoto2 2.5.15
libgphoto2 2.5.16
libgphoto2_port 0.12.0
Sony Alpha ILCE-a6400
Hallo zusammen,
hat es schon mal jemand hinbekommen Photos direkt von der Sony a6400 nach Digikam hochzuladen? Bei mir funktioniert nur der Weg über mass storage, das heisst Speicherkarte aus der Kamera raus und in den Rechner einlegen. Leider weiss das System dann nicht, welche Bilder bereits hochgeladen wurden und welche nicht. Mit Shotwell funktioniert es!
Gibt es irgendwelche Einstellungen, die ich übersehe?
gphoto2 --auto-detect findet die Kamera:
Model Port USB PTP Class Camera usb:002,016
lsusb findet sie auch:
Bus 002 Device 016: ID 054c:0ca9 Sony Corp. ILCE-6400
beim Einstecken geht in gnome ein kleines fenster auf und shotwell wird mir zum öffnen angeboten
Die support-Seite sagt es müsste gehen: http://gphoto.org/proj/libgphoto2/support.php:
Sony ILCE-6400 (PC Control) Image Capture, Trigger Capture, Liveview, Configuration
Mit shotwell werden die Bilder erkannt
In digikam wir in der list of detected hardware gkphoto2.8_snap aufgeführt
Deshalb glaube ich, dass es an der Installation von digikam liegt. Irgendwie findet digikam die gphoto2 binaries wahrscheinlich nicht. Das ist mit mehreren plugins so. auch in den Menüs fürs stacking oder werden keine binaries gefunden und ich kann den link auch nicht herstellen.
Ansonsten führt der Weg wohl nur über eine Neuinstallation von digikam, oder?
Grüße Tobias
Moderiert von ChickenLipsRfun2eat:
Thema in einen passenden Forenbereich verschoben. Bitte beachte die als wichtig markierten Themen („Welche Themen gehören hier her und welche nicht?“) in jedem Forenbereich. Danke.
Bitte verwende in Zukunft Codeblöcke, um die Übersicht im Forum zu verbessern!
Bitte verwende in Zukunft Listen, um die Übersicht im Forum zu verbessern!