staging.inyokaproject.org

Suche Empfehlung für Multifunktionsdrucker

Status: Gelöst | Ubuntu-Version: Ubuntu 18.04 (Bionic Beaver)
Antworten |

janvi

Auf der Suche nach einem Multifunktionsdrucker möchte ich vor dem Kauf nachfragen, welche Modelle von Ubuntu (Neuinstallation) problemlos unterstützt werden um später nicht irgendwelche Treiberquellen selbst übersetzen zu müssen um das Teil halbwegs zum Laufen zu kriegen. Die Anforderungen der Reihe nach:

Das Gerät sollte Fotokopien im Stand-Alone Betrieb ohne Booten eines Rechners machen können. Drucken unter Ubuntu Scannen unter Ubuntu Wenige Seiten pro Monat/Jahr, daher sw-Laser oder Tintenstrahl Vorzugsweise Ethernet (ist vermutlich zwischenzeitlich obligatorisch)

Momentan ist noch zusätzlich ein analoges Fax vorhanden. Dieses hat jedoch Thermopapier und könnte mit dem analogen Anschluss ersetzt werden. Ist aber kein Muß für das Multifunktionsgerät da mittelfristig vermutlich das Fax sowieso auf Sipgate umgestellt wird.

Moderiert von ChickenLipsRfun2eat:

Thema in einen passenden Forenbereich verschoben. Bitte beachte die als wichtig markierten Themen („Welche Themen gehören hier her und welche nicht?“) in jedem Forenbereich. Danke.

DJKUhpisse Team-Icon

Supporter, Wikiteam

https://developers.hp.com/hp-linux-imaging-and-printing/supported_devices/index

18.04 ist aber uralt und hat entsprechen ne alte Version von hplip.

von.wert

janvi schrieb:

Ubuntu (Neuinstallation)

Was, 18.04 jetzt, 2022? 🙄

Wenige Seiten pro Monat/Jahr, daher sw-Laser oder Tintenstrahl

Tinte trocknet ein.

Vorzugsweise Ethernet (ist vermutlich zwischenzeitlich obligatorisch)

Sehr witzig. Nein, es gibt nach wie vor USB only oder WLAN. So ein RJ45-Port muß außergewöhnlich sein...etwas, womit man teurere Modelle rechtfertigen kann. So wie vor 20 Jahren, als es Mainboards ohne und mit RJ45 (+5 €) gegeben hat.

Achte darauf, daß es kein GDI-Drucker ist, sondern PCL beherrscht!

dernort

Ich habe mittlerweile mein 8tes Brother - Gerät und hatte niemals irgendwelchen Ärger damit. Brother unterstützt Linux ziemlich gut. Meistens habe ich sie als NetzwerkDrucker installiert, mit Kabel an Router und zum Computer per WLAN. Hat immer funktioniert.

Das ist meine persönliche, nicht signifikante Erfahrung. Kann natürlich auch Glück gewesen sein.

Cheers, B.

janvi

(Themenstarter)

Brother scheint der korrekte Hinweis zu sein. Immmerhin erwähnen die Linux mal im Prospekt. Ich habe jetzt einen MFC L2710DW bestellt. Das ist ein sw Laser mit Netzwerk (und USB) den es für rund 200 Euro gibt.

von.wert

Toll, ein GDI-Drucker, also das, was Du hast nicht machen sollen. PCL wäre richtig.

Bournless

Es ist ja grundsätzlich richtig, dass man PCL-fähige Drucker oder Multifunktionsdrucker (All in One Drucker) bevorzugen sollte. Jedoch ist in diesem Fall der derzeitige Preissprung zum MFC-L2730DW erheblich (ca. 140 Euro)! - mal ganz abgesehen von der aktuellen Verfügbarkeit.

Ich bin mir aber sicher, dass der TE auch mit dem MFC-L2710DW zufrieden sein wird, da er alle genannten Voraussetzungen des TEs erfüllt.

Wer auf die Druckersprache PCL verzichten kann und die Möglichkeit Scans direkt an einen FTP-Server (z. B. Fritz!Box) senden zu können, hat mit dem angegeben Brutto-Kaufpreis (rund 200 Euro) ein echtes Schnäppchen gemacht!

dernort

@janvi: Wenn das Gerät läuft, wärst Du so nett, hier Deine Erfahrungen damit zu posten? Ich würde gerne wissen, ob auch andere mit Brother unter Linux gut klar kommen. Danke schonmal!

Antworten |