Hallo Ich habe das Mate desktop installiert. Jetzt sind alle Ordner /home auf dem Desktop zu sehen. Es ist mir unmoeglich das abzustellen. Auch nicht in Mate Tweak. Wenn ich dort "Schreibtischsymbole anzeigen" ausschalte, ist alles verschwunden. Was kann ich tun?
Mate Desktop Home Ordner wird angezeigt
|
Keinen Desktop-Mischmasch installieren. VM oder Dual Boot benutzen. |
Vor allem keine derart unterschiedlichen. Unter Gnome Shell hat auf dem Desktop per design gar nichts herumzuliegen. Mate orientiert sich am früheren Gnome 2, tja. Sieh in ~/Desktop/ nach .desktop-Dateien! |
(Themenstarter)
Da geht es nur um Programmstarter und ich habe keine Loesung gefunden.Ich hatte vorher auch Mate installiert und da war das nicht. |
Top-Wikiautor
Probier es mal mit: gsettings set org.mate.caja.preferences desktop-is-home-dir false Ansonsten die Datei ~./.config/user-dirs.dirs überprüfen (ggf. hier zeigen). Btw.: Hat mal jemand darüber nachgedacht, dass die GNOME-Shell die Einstellungen von MATE gar nicht auswertet? |
(Themenstarter)
# This file is written by xdg-user-dirs-update # If you want to change or add directories, just edit the line you're # interested in. All local changes will be retained on the next run. # Format is XDG_xxx_DIR="$HOME/yyy", where yyy is a shell-escaped # homedir-relative path, or XDG_xxx_DIR="/yyy", where /yyy is an # absolute path. No other format is supported. # XDG_DESKTOP_DIR="$HOME/" XDG_DOWNLOAD_DIR="$HOME/" XDG_TEMPLATES_DIR="$HOME/" XDG_PUBLICSHARE_DIR="$HOME/" XDG_DOCUMENTS_DIR="$HOME/" XDG_MUSIC_DIR="$HOME/" XDG_PICTURES_DIR="$HOME/" XDG_VIDEOS_DIR="$HOME/" |
(Themenstarter)
Mir ist gerade aufgefallen das im Dateisystem sich der / home Ordner befindet. Wie der dort hin kommmt weiss ich nicht. Gibt es da einen Zusammenhang? |
Wo sollte /home sonst eingebunden sein? |
Top-Wikiautor
/home ist nicht $HOME ! Das erste ist ein Verzeichnis – möglicherweise der Einhängepunkt für eine separate Partition für home – und das zweite eine Variable, die auf /home/benuztername verweist. Ich würde die Datei ~/.config/user-dirs.dirs umbenennen und zusätzlich die Datei ~/.config/user-dirs.locale ebenso. Danach Ab- und Anmelden. Die Dateien sollten dann mit Standardwerten wieder erstellt werden. Falls nicht hat man immer noch die Umbenannten. |
Supporter
# This file is written by xdg-user-dirs-update # If you want to change or add directories, just edit the line you're # interested in. All local changes will be retained on the next run. # Format is XDG_xxx_DIR="$HOME/yyy", where yyy is a shell-escaped # homedir-relative path, or XDG_xxx_DIR="/yyy", where /yyy is an # absolute path. No other format is supported. # XDG_DESKTOP_DIR="$HOME/" XDG_DOWNLOAD_DIR="$HOME/" XDG_TEMPLATES_DIR="$HOME/" XDG_PUBLICSHARE_DIR="$HOME/" XDG_DOCUMENTS_DIR="$HOME/" XDG_MUSIC_DIR="$HOME/" XDG_PICTURES_DIR="$HOME/" XDG_VIDEOS_DIR="$HOME/" Tja, wenn du den Wert für den Desktop deinem Homeverzeichnis zuweist brauchst du dich auch nicht wundern, dass der dann dort angezeigt wird. Alle anderen Werte sind natürlich auch falsch zugewiesen... |
(Themenstarter)
fleet_street Ich würde die Datei ~/.config/user-dirs.dirs umbenennen und zusätzlich die Datei ~/.config/user-dirs.locale Und wie umbennen bitte? tomtomtom Alle anderen Werte sind natürlich auch falsch zugewiesen... Sollte Ich beide Vorschlaege ausfuehren? Ich habe nichts bewusst konfiguriert oder zugewiesen. |
Man kann gar nicht glauben das Du schon 12 Jahre Ubuntu benutzt... mv ~/.config/user-dirs.dirs ~/.config/user-dirs.dirs_old mv ~/.config/user-dirs.locale ~/.config/user-dirs.locale_old
Von alleine kommt so was aber nicht. |
Top-Wikiautor
|
(Themenstarter)
mv ~/.config/user-dirs.dirs ~/.config/user-dirs.dirs_old mv ~/.config/user-dirs.locale ~/.config/user-dirs.locale_old Mit dem ist es so wie es sein sollte. Man kann gar nicht glauben das Du schon 12 Jahre Ubuntu benutzt... Ich auch nicht, aber ich probiere nicht staendig herum oder beschaeftige mich damit wenn alles funktioniert. Danke an alle |