staging.inyokaproject.org

TDP-Frage zu "Gaming-PC"

Status: Gelöst | Ubuntu-Version: Nicht spezifiziert
Antworten |

ninsa

Hallo zusammen,

Nachdem ich mich lange geweigert habe, für meinen Sohn einen "Gaming-PC" zu kaufen, weil mir das ganze Konzept zuwider ist, habe ich nun zu guter Letzt die Segeln gestrichen und nachgegeben. Sinnloses Geblinke, zu teure Hardware und eine völlig überteuerte Mittelklasse Grafikkarte.

Nichtsdestotrotz haben wir uns auf folgendes System geeinigt:

AMD Ryzen 5 5600G mit VEGA7 Grafik (6x 3.9GHz / 4.4GHz Turbo)
Scythe Mugen 5 (Rev. C)
MSI B450-A PRO MAX
16GB (2x8GB) G.Skill RipJaws V DDR4 3200MHz
500GB Kingston NV1 M.2 PCIe 3.0 x4 NVME (L 2100MB/s ; S 1700MB/s)
8GB AMD RX 6600XT (beliebiger Hersteller)
MSI Vampiric 010X mit Glasfenster
3x Arctic P12 Lüfterset PWM PST A-RGB, 120mm
1733Mbit (5GHz) WLAN + Bluetooth Karte, PCIe (ASUS AC58BT)

Netzteil: be quiet! Pure Power 11 Series ( 80+Gold )

500W bequiet! Pure Power 11-CM
oder
600W be quiet! Pure Power 11-CM

Meine Frage wäre nun, ob ich beim Netzteil 500W oder 600W nehmen soll. Die RX 6600 XT hat eine TDP von 160 Watt, der AMD Ryzen 5 5600G anscheinend nur 65 Watt. Würden 500W reichen, oder doch lieber 600W? Wenn man die Grafikkarte später aufrüstet, wären 600W besser/ausreichend?

Installiert werden soll Manjaro, später vielleicht auch mal Ubuntu. Spielen tut er momentan hauptsächlich noch Minecraft, aber wohl bald auch anderes. Noch ein Wort zur CPU, mir ist eine zusätzliche integrierte Grafik einfach lieber, damit man noch weiterarbeiten kann, falls die Graka abraucht.

Für Kommentare oder Hilfe wäre ich echt dankbar! 😀

Viele Grüße,

ninsa

hakel2022

Gaming auf so hohem Niveau ist eigentlich eine reine Windows "Kiste", falsches Forum.

• B450 ?

• Arctic P12 ?

• Pure ?

• Scythe Mugen 5 bei 65 Watt ?

Deine Strategie erscheint mir falsch, 6600er sind "Einsteiger" Karten für Full-HD. CPU und GPU arbeiten im Team, eine stärkere CPU ohne G wäre da sinnvoller.

Grundsätzlich hast du in dieser Kombi jetzt das beste Preis/Leistungs Angebot 👍 . Die 6600er hat in den letzten Monaten ca. 70% verloren, die "besseren" Karten sind immer noch rar und teuer.

Zum Netzteil - die neuen GraKas sollen "irrsinnig" viel Strom verbrauchen. Sollen im August kommen, du solltest also auf jeden Fall noch bis Herbst warten. Schick' deinen Sohn besser jetzt an die frische Luft. 🤣

Minecraft und Co. benötigen eigentlich überhaupt keine starke Grafik. Vielleicht sollte dein Sohn das selber nochmal überprüfen in welche Richtung er will. Spiele skalieren im Prinzip, ich persönlich komme mit 6600 ohne XT gut klar. Raytracing und 2k/4k benötige ich nicht, mit ein paar Textur Mods und ENB sieht das alles sehr nett aus.

Das ist natürlich alles schwer Geschmackssache!

ninsa

(Themenstarter)

Lieber Hakel,

Vielen Dank für deine Antwort, weiß ich wirklich zu schätzen! 😀

Gaming auf so hohem Niveau ist eigentlich eine reine Windows "Kiste", falsches Forum.

Minecraft ist eben kein hohes Niveau und Windows will ich nicht. Wenn er später eine "gescheite" Grafikkarte kaufen möchte, kann er. Und Windows kann man auch später noch kaufen, ich will es nicht.

• B450 ?

Läuft gut mit Linux und ist solide, ausreichend!

• Arctic P12 ?

Damit kenne ich mich nicht aus, ich dachte, besser noch 3 Gehäuse Lüfter. Die sind sehr billig. Je kühler das Gehäuse, desto langlebiger/besser.

• Pure ?

Ich dachte, das seien gute Netzteile. Was habe ich falsch gemacht? Am Netzteil möchte ich nicht sparen.

• Scythe Mugen 5 bei 65 Watt ?

Klar, stimmt schon. Aber ich denke, Kühlung ist wichtig, der Lüfter ist relativ billig. Daran (und am Netzteil) möchte ich nicht sparen. Ich habe noch einen 9 Jahre alte PC, den ich mit deiner Hilfe gekauft habe. Gute Kühlung, gutes Netzteil. Der läuft immer noch top! 👍

Deine Strategie erscheint mir falsch, 6600er sind "Einsteiger" Karten für Full-HD. CPU und GPU arbeiten im Team, eine stärkere CPU ohne G wäre da sinnvoller.

Stimmt natürlich auch, aber die Einsteiger Karten sind jetzt schon so teuer. Stärkere CPU macht wenig Sinn, es geht nicht um richtiges Top-Gaming, nur Minecraft. Deswegen die (viel zu teure) Mittelklasse-GPU.

Zum Netzteil - die neuen GraKas sollen "irrsinnig" viel Strom verbrauchen. Sollen im August kommen, du solltest also auf jeden Fall noch bis Herbst warten. Schick' deinen Sohn besser jetzt an die frische Luft. 🤣

Neue GraKas braucht er (Kind, 11 Jahre alt) nicht. Deswegen der Kompromiss.

Minecraft und Co. benötigen eigentlich überhaupt keine starke Grafik. Vielleicht sollte dein Sohn das selber nochmal überprüfen in welche Richtung er will.

Das hast du so Recht! Wie gesagt, ich habe mich lange geweigert und jetzt (nach langer Zermürbung) nachgegeben. Aber ich will Linux für ihn, damit er auch was lernt, und nicht mit diesem Windows-Krampf aufwächst.

hakel2022

Wenn er später eine "gescheite" Grafikkarte

Das ist jetzt aber ein Widerspruch, soll dieser PC aufrüstbar sein, oder nicht?

B450 hat kein PCIe 4.0, der Sockel AM4 ist am Ende, "G" kann kein PCIe 4.0 und ist "schlapp" etc. etc.

Du verbaust da recht billige Allround Hardware, ob das dann stabil läuft ist auch so eine Sache. 5 Euro Lüfter, Glasfenster ...

11 Jahre und MineCraft

Das relativiert das natürlich alles. 🤣

Kannst du dem keine Xbox S kaufen ? Zum "hohlen" Daddeln reicht das. Der Gamepaß ist auch recht günstig, und die ganze Familie hat Spaß.

Die 6600 gibt es für 300,- Euro. Die hat auch 8GB und reicht sicher für die meisten Spiele.

Scythe Mugen 5 bei 65 Watt ?

Watt ist Watt, Ryzen erzeugt nun mal wenig Wärme (Punkt) 💡 . Problem sind deine miesen Gehäuselüfter, das MB und Pure. Du baust einen Gaming Rechner, keinen Allrounder.

Läuft gut mit Linux und ist solide, ausreichend!

Wie bitte, was läuft denn zur Zeit unsolide mit Linux? Spaß beiseite, im Moment muß man sich nicht groß einschränken. Im übrigen wird Sohnemann Linux eh "entsorgen".

Laß dir beim 450 auf jeden Fall bestätigen, daß die Firmware stimmt wegen 5000er!

ninsa

(Themenstarter)

Ok verstanden, dann bin ich absolut auf dem falschen Dampfer. Von den technischen Details, die du ansprichst, hatte ich keine Ahnung. Also 180 Grad Wendung! X-Box will ich nicht, es muss ein Linux-Rechner sein, Bildbearbeitung, Gimp, Krita, vielleicht bald Grafik-Tablet zum zeichnen. Der Junge ist kreativ und programmiert schon ein bisschen.

Lassen wir die Graka weg, nur den Ryzen 5600G. Dann deine angesprochenen Mängel, was für ein Motherboard nehme ich? Bessere Gehäuselüfter, gutes Netzteil?

Danke jetzt schon mal für den Augenöffner! 😉

ninsa

(Themenstarter)

So, ich habe ein bisschen weiter überlegt. Wie wäre das?

AMD Ryzen 5 5600G mit VEGA7 Grafik (6x 3.9GHz / 4.4GHz Turbo)
Scythe Mugen 5 (Rev. C)
Gigabyte B550 GAMING X
16GB (2x8GB) G.Skill RipJaws V DDR4 3200MHz
500GB Kingston NV1 M.2 PCIe 3.0 x4 NVME (L 2100MB/s ; S 1700MB/s)

550W be quiet! Straight Power 11 Platinum

2x Arctic P12 Lüfterset PWM PST A-RGB, 120mm
MSI Vampiric 010X mit Glasfenster
1733Mbit (5GHz) WLAN + Bluetooth Karte, PCIe (ASUS AC58BT)

Das MoBo ist ok? Auswahl bei dem shop ist auch ziemlich begrenzt. Grafikkarte könnte man später nachrüsten.

hakel2022

Am Anfang war deine Aufgabenstellung ein aufrüstbarer -zukunftsfähiger- Gaming PC. Da hast du dann Normalo Hardware verbaut. Jetzt läßt du die GraKa weg und verbaust Gaming Komponenten. Das macht alles wenig Sinn!

Ich denke, du baust einen einfachen "Allrounder".

https://forum.ubuntuusers.de/topic/grosses-laptop-und-pc-sollen-durch-ein-geraet-/3/

Du könntest diesen User mal eine PN (Private Note/Email über das Forum) schreiben, ob er zufrieden ist. Dieses Gerät basiert auf einem einfachen aber moderneren Chipsatz -A520- als B550 oder B450.

Wenn du oder präziser dein Sohn mit einer GraKa der 100 Watt/300,- Euronen Klasse zufrieden bist, kommst du mit 400 Watt Netzteil Pure und PCIe 3.0 klar (B450/B550/A520). Für einen 11 jährigen ist das auch meiner Meinung nach angemessen. Für MineCraft in Full-HD sollte zunächst aber auch die integrierte Grafik reichen.

Ich kenne MineCraft überhaupt nicht, aber die Systemanforderungen sind offenbar gleich Null. Da gibt es wirklich "andere" Spiele! 🤣

https://www.mindfactory.de/product_info.php/be-quiet--Silent-Wings-3-PWM-120x120x25mm-1450-U-min-16-4-dB-A--schwarz_1116389.html

So sehen übrigens "gute" Lüfter aus, ein Mugen verwirbelt nur die Luft im Gehäuse. Bei Gaming muß die permanent generierte Abwärme von den Komponenten entfernt werden. Geschieht dies nicht ausreichend wird Luftkühlung ineffizient. Das Gerät wird dann laut und instabil.

Lüfter sind erstaunlich unterschiedlich in der Qualität und Leistung (Fördermenge).

ninsa

(Themenstarter)

Am Anfang war deine Aufgabenstellung ein aufrüstbarer -zukunftsfähiger- Gaming PC. Da hast du dann Normalo Hardware verbaut. Jetzt läßt du die GraKa weg und verbaust Gaming Komponenten. Das macht alles wenig Sinn!

Ich wollte gute Hardware, die man noch aufrüsten kann. Mangels Fachwissen hatte ich aber Billigkomponenten ausgewählt.

Wenn du oder präziser dein Sohn mit einer GraKa der 100 Watt/300,- Euronen Klasse zufrieden bist, kommst du mit 400 Watt Netzteil Pure und PCIe 3.0 klar (B450/B550/A520). Für einen 11 jährigen ist das auch meiner Meinung nach angemessen. Für MineCraft in Full-HD sollte zunächst aber auch die integrierte Grafik reichen.

Damit triffst du den Nagel auf den Kopf. Ich wollte nie tausende Euro teure Gaming-Hardware. Nur solide, gute Komponenten, plus die "Gaming-PC"-Optik. Die GraKa war ein Kompromiss.

Ich kenne MineCraft überhaupt nicht, aber die Systemanforderungen sind offenbar gleich Null. Da gibt es wirklich "andere" Spiele! 🤣

Ist mir klar!

https://www.mindfactory.de/product_info.php/be-quiet--Silent-Wings-3-PWM-120x120x25mm-1450-U-min-16-4-dB-A--schwarz_1116389.html

So sehen übrigens "gute" Lüfter aus, ein Mugen verwirbelt nur die Luft im Gehäuse. Bei Gaming muß die permanent generierte Abwärme von den Komponenten entfernt werden. Geschieht dies nicht ausreichend wird Luftkühlung ineffizient. Das Gerät wird dann laut und instabil.

Alles klar, danke für deine Hilfe und gute Erklärung! Top! 😀 👍 Ich hatte keine Ahnung von den Komponenten (fischen im Blinden). Ich setzte jetzt auf gelöst.

Beste Grüße,

ninsa

Antworten |