Hallo zusammen, ich habe auf einem Boot einige Rechner für die Navigation und das Management der verschiedenen Systeme. Unter anderem habe ich einen Iridium-Server über den auch Internet verfügbar ist. Da Daten über Iridium extrem teuer sind muss ich auf jeden Fall vermeiden, dass wahllos alle Rechner Updates oder ähnliches herunterladen. Dafür möchte ich zwei VLANs aufbauen. In dem Erstem befindet sich der Iridium-Server, im zweiten VLAN alle anderen Geräte. Nur der zentrale Rechner mit OS Ubuntu 20.04 soll Zugriff auf beide VLANs bekommen. Zusätzlich hat der Rechner noch ein zweites Interface über den ich Daten von einem Garmin Netzwerk empfange. Den Router mit 3 Ports habe ich für VLAN port based konfiguriert Bisher habe ich meine Netzwerke das GUI vom Netzwerk Manger konfiguriert, komme damit aber jetzt nicht mehr weiter. Meine Versuche alles per netplan zu konfigurieren sind alle fehlgeschlagen. Ich habe natürlich einiges dazu gelesen aber es gibt so viele Ansätze, dass es zunehmen verwirrender wird. Auch ist mir nicht klar ob ich den Netzwerk-Manager deaktivieren muss wenn die in netplan „networkd“ zum rendern gewählt wird. Da es mit Worten nur schlecht zu beschreiben ist habe ich eine grobe Grafik angehängt und natürlich die Konfiguration wie ich es verstanden habe. Wäre toll, wenn sich das jemand angucken kann und mir sagt wo ich die Fehler habe.
network: version: 2 renderer: networkd ethernets: # Netzwerkkarte USB / LAN Netzwerk Garmin enx00e13c680008: dhcp4: no addresses: - 172.16.1.2/20 # Netzwerkkarte PCI / LAN Netzwerk + Iridium eno1: dhcp4: no vlans: # VLAN 1 Iridium ens1.1: id: 1 link: eno1 addresses: - 192.168.1.60/24 gateway4: # VLAN 2 Switch ens1.2: id: 2 link: eno1 addresses: - 192.168.1.40/24 gateway4: 192.168.1.1 nameservers: search: [local] addresses: - 192.168.1.1 - 8.8.8.8 routes: - to: default via: 192.168.1.1 wifis: # WiFi Netzwerk wlp0s20f3: dhcp4: no addresses: - 192.168.1.41/24 nameservers: addresses: - 192.168.1.1 - 8.8.8.8 gateway4: 192.168.1.1 access-points: "+++++++++++": password: "+++++++++" routes: - to: default via: 192.168.1.1
Vielen Dank
Moderiert von kB:
Aus dem Forum „Netzwerk und Internetzugang einrichten“ in einen besser passenden Forenbereich verschoben. Bitte beachte die als wichtig markierten Themen („Welche Themen gehören hier her und welche nicht?“) im jeweiligen Forum! Danke.