staging.inyokaproject.org

Welches Smartphone für mein Ubuntu Projekt?

Status: Ungelöst | Ubuntu-Version: Ubuntu Touch 22.04 (Jammy Jellyfish)
Antworten |

magie1

Einen schönen guten Abend in die Runde.

Da ich nicht möchte, dass "mein" Daten für Google und andre "Dienste" einfach zugänglich sind, möchte ich meine Telekommunikation per Mobiltelefon umstrukturieren. Grundsätzlich könnte man einfach ein gutes altes Nokia verwenden und damit vielen Dingen vorgreifen. Aber es ist schon sehr angenehm, wenn man mal eben etwas im Internet nachschauen kann oder auch ein Bild versenden kann. Wichtig ist mir, dass man den Akku entfernen kann und somit das Gerät wirklich ausgeschaltet ist.

Daher ist meine Idee, der Kompromiss aus einem älteren Smartphone und Ubuntu Touch. Als Gerät hatte ich mir das Samsung Galaxy S4 gedacht. Das Phone muss keine Hochleistungsgerät sein und ich würde sogar soweit gehen und das Mikrophone ausbauen. Ich nutze immer ein Heatset. Daher könnte ich auf das Micro verzichten und Aufnahmen sind nicht möglich. Ich muss mit dem Gerät telefonieren, SMS schreiben, selten über WhatsApp, Signal oder Telegram kommunizieren. Tor oder Chromium als Browser sind mir am liebsten. Auch möchte ich meine Musik hören können. Privat (PC) nutze ich schon Ubuntu und bin damit auch sehr zufrieden.

Wie sind eure Erfahrungen mit einem solchen Projekt. Gibt es ein Smartphone, das besonders geeignet ist um Ubuntu darauf zu nutzen?

Gruss und danke für die Hilfe.

mar_k83

Das beste Smartphone das auf Ubuntu Touch abgestimmt ist, ist zurzeit das Google Pixel 3a! Dieses wird von einen sehr guten Entwickler geportet, der auch schon das Sony Xperia X geportet hat. Falls du Interesse hast, hier der Entwicklungsstand: https://devices.ubuntu-touch.io/device/sargo/

Bei Interesse kann ich dir auch helfen so ein Gerät zu beschaffen.

LG mar_k83 😉

ChickenLipsRfun2eat Team-Icon

Supporter

Hallo!

Es gibt einige Möglichkeiten um Smartphones mit anderen Systemen zu bestücken. Da diese aber alle eine Androidbasis haben und Android von Google kommt und entsprechend die proprietären Teile (Google und Hersteller-Firmware + modifizierter Linuxkernel) benötigt, kommst du nicht komplett davon los. Ob du nun UbuntuTouch, Sailfish OS, /e/, lineage oder sonstwas nimmst, ist wiederum Geschmackssache. Da du dich schon auf ein Gerät festgelegt hast, könntest du dich bei den entsprechenden Varianten nach der Kompatibilität umsehen. Zu alt darf das Gerät aber sowieso nicht sein, wenn du damit ins Internet willst. Zudem hat jedes „entgoogelte“ Android Einschränkungen.

Ich persönlich habe sowohl UbuntuTouch, als auch Sailfish OS in Betrieb und beides funktioniert. Für SfOS gibt es mehr Software und Stores, aber meist sehr spezielle Dinge. Das was du vorhast können alle, bis auf eins: WhatsApp läuft aber soweit ich weiß auf keinem der Systeme[1] — ist halt Facebook. Signal und Telegram hingegen auf allen, auch mit nativen Klienten.

• 1: Bei SfOS kannst du einen Android-Emulator dazukaufen, der kann dann auch WhatsApp

magie1

(Themenstarter)

ChickenLipsRfun2eat schrieb:

Hallo!

Es gibt einige Möglichkeiten um Smartphones mit anderen Systemen zu bestücken. Da diese aber alle eine Androidbasis haben und Android von Google kommt und entsprechend die proprietären Teile (Google und Hersteller-Firmware + modifizierter Linuxkernel) benötigt, kommst du nicht komplett davon los. Ob du nun UbuntuTouch, Sailfish OS, /e/, lineage oder sonstwas nimmst, ist wiederum Geschmackssache. Da du dich schon auf ein Gerät festgelegt hast, könntest du dich bei den entsprechenden Varianten nach der Kompatibilität umsehen. Zu alt darf das Gerät aber sowieso nicht sein, wenn du damit ins Internet willst. Zudem hat jedes „entgoogelte“ Android Einschränkungen.

Ich persönlich habe sowohl UbuntuTouch, als auch Sailfish OS in Betrieb und beides funktioniert. Für SfOS gibt es mehr Software und Stores, aber meist sehr spezielle Dinge. Das was du vorhast können alle, bis auf eins: WhatsApp läuft aber soweit ich weiß auf keinem der Systeme[1] — ist halt Facebook. Signal und Telegram hingegen auf allen, auch mit nativen Klienten.

Ich bin noch nicht auf eine Gerät festgelegt. Das S4 ist meine erste Idee gewesen.

• 1: Bei SfOS kannst du einen Android-Emulator dazukaufen, der kann dann auch WhatsApp

magie1

(Themenstarter)

mar_k83 schrieb:

Das beste Smartphone das auf Ubuntu Touch abgestimmt ist, ist zurzeit das Google Pixel 3a! Dieses wird von einen sehr guten Entwickler geportet, der auch schon das Sony Xperia X geportet hat. Falls du Interesse hast, hier der Entwicklungsstand: https://devices.ubuntu-touch.io/device/sargo/

Bei Interesse kann ich dir auch helfen so ein Gerät zu beschaffen.

LG mar_k83 😉

Ich lege meine Telefone oft in eine Metallkiste. Neue Handys können dann aber trotzdem Anrufe empfangen. Bei dem S4 geht es z.B. nicht.

Daher wäre das Sony (aus meiner jetzigen Sicht) schon sehr geeignet, da geringere Sendeleistung. Ich sehe es auch als Vorteil, dass es schon Erfahrungen mit dem Gerät gibt. Wie ist deine und eure Meinung dazu? Ich habe gesehen, dass es das Sony auch mit einer Dual Sim gibt. Unterstützt Ubuntu die Dual Sim?

mar_k83

Ünterstützt wird nur das Sony Xperia X F5121, die anderen Ports wurden nur von Hobbyentwickler erstellt und nicht mehr wirklich gewartet. Daher kann ich dir nur das Sony Xperia X F5121 empfehlen. Da du Telegram benutzt hier die passende Gruppe, wo der Entwickler mit dabei ist: https://t.me/xperia_x_ut

Der Entwickler ist @fredldotme schreib gerne für mehr Informationen in die Gruppe.

Ansonsten ist das Sony Xperia X auch zu 100% auf Ubuntu Touch abgestimmt.

LG mar_k83

Antworten |