Vllt. auch ein generischer PS3-Treiber?
Unsauberer Druck mit Inkscape
|
Moderator
Hast Du mal versucht eine höchauflösende Rastergrafik zu exportieren (PNG >= 300 dpi) und die zu drucken? |
Für die Schriftdarstellung spielt normalerweise FreeType eine Rolle. Zumindest auf dem Monitor geschieht das rendern mittels FreeType. Könnte es sein, dass rendern von Freetype auch fürs drucken, noch bevor die Fonts gerastert werden, eine Rolle spielt? Falls ja, könnte man bei aktuellen Ubuntus die FREETYPE_PROPERTIES ändern. Da gab es nämlich Änderungen, die bei neueren Versionen nicht nur Vorteile brachten, sondern auch Nachteile beim Font rendern, wenn die Fonts embeded Bitmaps haben. Der erste Lösungsansatz vor einigen Jahren war es für mich den Interpreter auf Version 35 zu setzen: FREETYPE_PROPERTIES="truetype:interpreter-version=35 cff:no-stem-darkening=1 autofitter:warping=1" Das kommt in die /etc/environment rein. Einfach mit: sudo nano /etc/environment rein editieren. Dann rebooten. Noch etwas ausgefeilter ist inzwischen bei mir dieser Eintrag: FREETYPE_PROPERTIES="truetype:interpreter-version=40 cff:no-stem-darkening=0 glyph-to-script-map=1 fallback-script=0 increase-x-height=2 cff:hinting-engine=adobe type1:hinting-engine=adobe t1cid:hinting-engine=adobe" AF_CONFIG_OPTION_TT_SIZE_METRICS=1 QT_XFT=true QT_XFT=true ist für das Qt-Framework was KDE benutzt auf meiner Kubuntu Jammy Jellyfish Installation. Einfach mal ausprobieren womit die Schrift schöner aussieht. Kann auch sein, dass es sich nicht auf den Drucker auswirkt. Aber einen Versuch wär's wohl wert. Edit: auf der FreeType Webseite steht es ja. "Some products that use FreeType for rendering fonts on screen or on paper, either exclusively or partially" und dann ist da auch "Ghostscript, a PostScript interpreter used in many printers" als FreeType Nutzer aufgeführt. |
(Themenstarter)
Danke für eure Anworten! Die Anpassungen in der /etc/environment haben bei mir keine Auswirkungen gezeigt. Nicht beim Druck, aber auch nicht am Schirm. Aber der Hinweis ist nicht unspannend! Mit den Treibern habe ich nun noch gespielt: PCL6: Bestes Druckbild sobald Farbe im Spiel ist. Bilder sehr schön. Rein schwarze Elemente werden jedoch mit Farbe gedruckt und haben deshalb einen leichten Gelbstich und die Ränder sind nicht ganz so sauber, als bei reinem SW-Druck. Das ist auch bei feinen Fontlinien so, diese erscheinen aufgrund der Farbbeimischung etwas fetter, aber nicht so exakt. PPD vom Hersteller: Ähnlich wie oben, nur etwas blassere Farben. PDF: Farben sind noch blasser, zum Teil mit deutlichem Raster. Dafür ist Schwarz wirklich Schwarz mit schönen Rändern. Jedoch sind feine Fontlinien dünner als im alten System. Der vom System eingerichtete Drucker: Das schlechteste Ergebnis in allen Kategorien. Ich hab auf diesem Rechner natürlich kein Farbmanagement installiert oder kalibriert. Könnte ja auch sein, wenn man das richtig macht, dass dann auf einmal der PDF-Druck bei den Farben alles richtig macht. Das wäre es dann, weil das der einzige Treiber ist, der richtig schwarz druckt. |
Hast du denn deine Einstellungen in Inkscape mal überprüft? Speziell was das Rendern betrifft? Screenshot Die Ausgabe von /usr/sbin/cupsfilter -p /etc/cups/ppd/OKI-C532-310F29.ppd -m printer/foo -e --list-filters /etc/services
lpstat -t noch mal zeigen bitte. |
(Themenstarter)
Hier die Ausgabe # /usr/sbin/cupsfilter -p /etc/cups/ppd/OKI_C532_310F29.ppd -m printer/foo -e --list-filters /etc/services texttopdf pdftopdf Unter "Rendern" bei den Inkscape-Einstellungen habe ich die beiden Abschnitte unten auf "Beste Qualität" gestellt. Aber ich vermute, dass sich auf dieser Seite alles nur auf die Anzeige am Schirm bezieht. Am Druck hat sich nichts verändert. PDF wäre vielversprechend gewesen. Aber nun merke ich, dass dabei der Ausdruck verkleinert wird. Somit unbrauchbar für Etiketten. Keine Hinweise darauf in den Treibereinstellungen zu finden. Grü Peter |
Bei dir fehlt wohl der Treiber für Postscript. Die Ausgabe bei mir stephan@stephan-desktop:~$ /usr/sbin/cupsfilter -p /etc/cups/ppd/Generic-CUPS-BRF-Printer.ppd -m printer/foo -e --list-filters /etc/services cupsfilter: Dateirechte "/usr/lib/cups/filter/commandtops" OK (0100755/uid=0/gid=0). texttopdf pdftopdf pdftops stephan@stephan-desktop:~$ In der ppd steht ja auch *1284DeviceID: "MFG:OKI DATA CORP;MODEL:C532;COMMAND SET: PJL,PCLXL,PCL,EPSONFX,IBMPPR,POSTSCRIPT,XPS" Zeige doch mal dpkg -l | grep ghost*
dpkg -l | grep poppler-utils Ich zweifel langsam an eine Lösung 😉 |
(Themenstarter)
# dpkg -l | grep ghost* ii ghostscript 9.55.0~dfsg1-0ubuntu5 amd64 interpreter for the PostScript language and for PDF ii ghostscript-x 9.55.0~dfsg1-0ubuntu5 amd64 interpreter for the PostScript language and for PDF - X11 support # dpkg -l | grep poppler-ut ii poppler-utils 22.02.0-2 amd64 PDF utilities (based on Poppler) Das wäre der Drucker mit dem PPD von Oki # /usr/sbin/cupsfilter -p /etc/cups/ppd/C532-PPD.ppd -m printer/foo -e --list-filters /etc/services cupsfilter: Dateirechte "/usr/lib/cups/filter/commandtops" OK (040755/uid=0/gid=0). texttopdf pdftopdf pdftops Das ist der Drucker mit dem PCL6XL Treibrer # /usr/sbin/cupsfilter -p /etc/cups/ppd/C532-PCL6XL.ppd -m printer/foo -e --list-filters /etc/services cupsfilter: Dateirechte "/usr/lib/cups/filter/foomatic-rip" OK (040755/uid=0/gid=0). cupsfilter: Dateirechte "/usr/lib/cups/filter/foomatic-rip" OK (040755/uid=0/gid=0). cupsfilter: Dateirechte "/usr/lib/cups/filter/commandtops" OK (040755/uid=0/gid=0). texttopdf pdftopdf foomatic-rip |
Hat sich denn jetzt was am Druck verändert/verbessert ❓ |
(Themenstarter)
Status: * PDF fällt weg, weil Seite beim Druck verkleinert wird und ich dagegen noch keine Abhilfe gefunden habe. Allerdings wäre das die einzige Möglichkeit, die ich bisher gefunden haben, wo schwarz beim Vollfarbdruck wirklich schwarz bleibt. * PPD vom Hersteller, SW ist im Farbdruck immer mit Farbbeimischung. Und die Farben sind auch nicht sehr schön. * PCL6XL SW im Farbdruck auch nicht rein. Farbdruck aber an sich schön. Wenn man den Treiber auf Graustufen umstellt ist das Druckbild insgesamt sehr schön, rein schwarz, allerdings nicht ganz so kräftig wie im alten System. Vom letzten habe ich nun zwei Drucker angelegt - einen für reinen SW-Druck (Graustufen) und einen als Farbdrucker, wenn Farben im Spiel sind. Dann ist Schwarz aber halt nicht ganz sauber. Mit dieser Vorgangsweise "kann man leben". Es bleibt aber der Nachgeschmack zu wissen, dass es besser gehen könnte und auch schon mal besser war. Ich werde das auch in Bälde auf einem Windows-System testen können. Mal sehen, wie das der Original-Treiber für Windows hinbekommt. Danke für eure Unterstützung. War vieles dabei, was interessant wäre tiefer einzusteigen. Grü Peter |
Halte uns bitte auf den Laufenden 😀 Gruß Stephan |