uzfH8
Anmeldungsdatum: 3. Mai 2013
Beiträge: 933
|
Ich mach mal eine neue Dikussion auf, da es schon länger her ist und sich meine Konfiguration geändert hat. Die alte Diskussion ist hier. Dort habe ich beschrieben, wie die Taste mit <,> und | nicht funktioniert, an einem Rechner, an dem ich eine Funkmaus per USB und eine PS2-Tastatur per KVM-Switch und PS2-zu-USB-Adapter betrieben habe. Ich habe das umgebaut, den KVM-Switch entfernt und versuche den Rechner nun mit der Funktastatur, die zur Funkmaus gehört zu betreiben. <,> und | funktionieren immer noch nicht und diesmal ist ziemlich klar, warum nicht: Die Tastatur hat keine solche Taste. Die "vollwertige Tastatur" mit "Deutschem Tastaturlayout", hat die Taste, die schon die T1-Belegung vorschreibt, nicht. Ich benutze inzwischen xfce, daher scheint das hier mit 3C, 3E und 7C immerhin im Terminalemulator zu funktionieren, aber wie bekomme ich das in anderen Programmen, etwa Firefox?
- Bilder
|
trollsportverein
Anmeldungsdatum: 21. Oktober 2010
Beiträge: 2627
|
Für 20 Euro gibt es bereits zuverlässige Business Tastatur+Maus Sets, warum soll sich hier irgendjemand mit solch einer Problemhardware allzu sehr für Dich plagen? Falls Du wirklich die 20 Euro nicht hast, dann frag doch mal im Freundes-, Verwandten- und Bekanntenkreis herum, ob irgendjemand eine alte Tastatur zum verschenken über hat. Sehe es einfach ein, dass Du in den Eimer gegriffen hast mit dieser Logilink Tastatur, die genau dort, wo wichtige Zeichen sein müssten, nun mal die Fn Funktionstaste hat. Letzter Notnagel wäre wohl auszuprobieren, ob sich die Fn Taste durch eine Tastenkombi deaktivieren lässt. Dort sind einige Tastenkombis aufgeführt:
Ich habe übrigens mittlerweile an meiner Logilink Maus die Tasten um gelötet, damit sie endlich richtig funktionieren. Diese Firma baut wohl gerne mal Mist.
|
ChickenLipsRfun2eat
Supporter
Anmeldungsdatum: 6. Dezember 2009
Beiträge: 12070
|
Hallo! Du müsstest eine der anderen Tasten opfern, um diese zu ersetzen. Ein Beispiel mit der rechten Control-Taste findest du in deadkey-aktivieren-groessergleich-taste-ist-de. Falls Fn eine eigene Taste ist (selten), gäbe es weitere Möglichkeiten. Testen mit sudo evtest . Kommt eine Reaktion, wenn du nur Fn drückst, lässt sich die Taste mappen. Wenn nicht, dann nicht. Alternativ dazu wäre ein anderes Layout, wie us intl. Das hat auch deutsche Umlaute, basiert aber auf der pc104-Definition (anstatt 105 in Europa mit eben jener Taste extra).
|
uzfH8
(Themenstarter)
Anmeldungsdatum: 3. Mai 2013
Beiträge: 933
|
trollsportverein schrieb: Sehe es einfach ein, dass Du in den Eimer gegriffen hast ...
Egal, ob ich es einsehe, es ist wohl so. Caveat emptor, ich weiß, aber wer rechnet denn mit sowas. Ich habe an einem anderen Rechner eine Cherry Tastatur. Die hat auch eine Fn-Taste, aber eben zusätzlich. Letzter Notnagel wäre wohl auszuprobieren, ob sich die Fn Taste durch eine Tastenkombi deaktivieren lässt. Dort sind einige Tastenkombis aufgeführt:
Da scheint es darum zu gehen, wie man die Fn-Taste einrasten kann, also praktisch ein Fn-Lock. Ich habe übrigens mittlerweile an meiner Logilink Maus die Tasten um gelötet, damit sie endlich richtig funktionieren. Diese Firma baut wohl gerne mal Mist.
Selbst wenn ich da rumlöten könnte, würde es wohl nichts bringen. Die Taste scheint vom Tastaturprozessor abgefangen zu werden, um vorzutäuschen, dass die Tastatur mehr Tasten hat, als sie physikalisch hat. Ich müsste also wohl den umprogrammieren. Siehe auch meine Antwort auf ChickenLipsRfun2eat.
|
uzfH8
(Themenstarter)
Anmeldungsdatum: 3. Mai 2013
Beiträge: 933
|
ChickenLipsRfun2eat schrieb:
Du müsstest eine der anderen Tasten opfern, um diese zu ersetzen. Ein Beispiel mit der rechten Control-Taste findest du in deadkey-aktivieren-groessergleich-taste-ist-de.
Schon mal danke. das muss ich mir erst noch gründlich durchlesen. Da würde sich die rechte Wndowstaste anbieten. Falls Fn eine eigene Taste ist (selten), gäbe es weitere Möglichkeiten. Testen mit sudo evtest . Kommt eine Reaktion, wenn du nur Fn drückst, lässt sich die Taste mappen. Wenn nicht, dann nicht.
Ich war mir hier 1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
13
14
15
16 | :~$ sudo evtest
No device specified, trying to scan all of /dev/input/event*
Available devices:
/dev/input/event0: Power Button
/dev/input/event1: Power Button
/dev/input/event2: MOSART Semi. 2.4G Keyboard Mouse
/dev/input/event3: MOSART Semi. 2.4G Keyboard Mouse
/dev/input/event4: MOSART Semi. 2.4G Keyboard Mouse Consumer Control
/dev/input/event5: MOSART Semi. 2.4G Keyboard Mouse System Control
/dev/input/event6: MOSART Semi. 2.4G Keyboard Mouse
/dev/input/event7: Dell WMI hotkeys
/dev/input/event8: HDA Intel Mic
/dev/input/event9: HDA Intel Line
/dev/input/event10: HDA Intel Line Out
/dev/input/event11: HDA Intel Front Headphone
Select the device event number [0-11]:
|
nicht ganz sicher, ob ich 2, 3, 4, 5 oder 6 auswählen soll. Fn scheint aber nicht durchgereicht zu werden. Dasselbe Ergebnis mit xev.
|
ChickenLipsRfun2eat
Supporter
Anmeldungsdatum: 6. Dezember 2009
Beiträge: 12070
|
Deine Tastatur kannst du auf mehrere Arten finden. | # symlink zum event nutzen:
ls -la /dev/input/by-*/*kbd
# Abfrage „vollwertige“ Tastaturen
grep -A4 -B8 120013 /proc/bus/input/devices
|
Der Fn-Key wird aber wirklich in den seltensten Fällen als Taste erkannt. Bei Thinkpads war das mal so. Als schnelle Lösung könntest du mal versuchen in der /usr/share/X11/xkb/keycodes/evdev die Zeile <RWIN> = 134; in <LSGT> = 134; umzuändern. Falls dabei was schiefgeht, kannst du aber ohne Tastatur in der grafischen Umgebung landen, daher wäre ein ssh-Zugriff von nem anderen Rechner oder die Bootoption systemd.unit=multi-user.target für den Fall der Fälle bereitzuhalten. Du kannst dann ja auch nicht mehr auf ein anderes tty wechseln.
|
uzfH8
(Themenstarter)
Anmeldungsdatum: 3. Mai 2013
Beiträge: 933
|
trollsportverein schrieb: Diese Firma baut wohl gerne mal Mist.
Auch der Mist macht Fortschritte. Er wird billiger und subtiler. Hier ist anscheinend schon aufgefallen, dass das eine wichtige Taste ist und Logilink hat die Zeichen auf die AltGr Ebene zu S, Y und X verteilt und den Fehler damit unter einen dickeren Teppich gekehrt. Auf meiner Tastatur ist das noch ſ»«. Da wartet jetzt eine unangenehme Überraschung für Leute, die diese exotischeren Zeichen ab und zu brauchen. Aber wen interessieren schon solche Exoten. Exoten wie mich. Noch so ein Fall und ich darf mit Fug und Recht paranoid werden: "Once is happenstance. Twice is coincidence. Three times is enemy action." ― Ian Fleming, Goldfinger Die Behauptung hier, mit
Alt Gr +
+ könne man Buchstaben mit ~ eingeben, muss ja wohl auch anders gemeint sein, denn das erzeugt natürlich einfache eine ~. Wikipedia ist auch keine Hilfe.
|
ChickenLipsRfun2eat
Supporter
Anmeldungsdatum: 6. Dezember 2009
Beiträge: 12070
|
Ich kenn das mit den Anführungszeichen auch. Ich habe auch lieber „“ und «», dazu noch die Möglichkeit diverse andere Dinge zu schreiben. Die Lösung, die seit Jahren überall problemlos funktioniert ist ein eigenes Layout. Aber sei gewarnt, das ist so ähnlich wie ne Emacs-Konfiguration. Du wirst niemals 100% zufrieden sein 😀 Ich bin wohl schon bei der drölfzigtausendsten Version und fange gerade an das nochmal auszusortieren, da sich meine Anforderungen geändert haben. Neuer Laptop = weniger Tasten und vor allem weniger Modifikatoren. Nervt tierisch, aber mir wird was einfallen. Vermutlich lege ich einiges auf „Doppelklick“.
|
uzfH8
(Themenstarter)
Anmeldungsdatum: 3. Mai 2013
Beiträge: 933
|
ChickenLipsRfun2eat schrieb: Aber sei gewarnt, das ist so ähnlich wie ne Emacs-Konfiguration. Du wirst niemals 100% zufrieden sein 😀 Ich bin wohl schon bei der drölfzigtausendsten Version und fange gerade an das nochmal auszusortieren, da sich meine Anforderungen geändert haben.
Danke für die Warnung. Soetwas habe ich befürchtet, deswegen bin ich auch immer noch am Überlegen, was ich mit deinen Tipps anfangen werde. Wie heißt es so schön: You can wrap your head around it, but your mind my turn up the form of a corkscrew.
|
ChickenLipsRfun2eat
Supporter
Anmeldungsdatum: 6. Dezember 2009
Beiträge: 12070
|
Möglich ist vieles. Das einzige was du beachten musst ist das update von xkeyboard-config, da dort die Änderungen an den evdev-Dateien überschrieben werden (die kommen aber selten vor). Ansonsten funktioniert das in FreeBSD und diversen GNU/Linux gleich, bis auf Pfadunterschiede. Auf Terminalebene unterscheiden die sich allerdings, falls du auch da was brauchst. Eine A-Z-Anleitung habe ich gerade nicht aktuell griffbereit und meine dürfte auch etwas zu sehr ins Detail gehen. Falls du dabei Hilfe brauchst, kannst du aber gerne nachfragen. Ist kein Hexenwerk.
|
uzfH8
(Themenstarter)
Anmeldungsdatum: 3. Mai 2013
Beiträge: 933
|
ChickenLipsRfun2eat schrieb: Falls du dabei Hilfe brauchst, kannst du aber gerne nachfragen. Ist kein Hexenwerk.
Danke für das Angebot. Im Augenblick bin ich aber wohl noch in einem Wissenstand, in dem konkretes Fragen unzumtbar für den Antwortenden wäre, da mangels Grundwissn die meisten Antworten mehrere neue Fragen provozieren dürften.
|
ChickenLipsRfun2eat
Supporter
Anmeldungsdatum: 6. Dezember 2009
Beiträge: 12070
|
Gut. Basis: Zunächst entscheide dich, wie viele Level du verwenden willst. Standard sind 4 (normal, Shift, AltGr, Shift+AltGr), 8 sind möglich, da brauchst du einen weiteren Modifier. ScrLock eignet sich bspw. Suche dir ein Layout in /usr/share/X11/xkb/symbols aus, kopiere es zu einem freien Kürzel und fang an umzuarbeiten. Wichtig ist die Level korrekt zu bedienen (bspw. key.type[Group1] = "EIGHT_LEVEL"; . Falls du Varianten, Optionen oder eine Geometry einbaust sind Extraschritte erforderlich, ansonsten reicht ein vollständiges Layout aus, meist sind mehrere in einer Datei. Eintragen in /usr/share/X11/xkb/evdev{,.lst,.xml}. Models und neue Kombinationen (brauchst eigtl. nicht) in evdev, Model, Layout, Variant und Optionen in .lst und .xml. Ist an sich selbsterklärend. Und: Halte dir nen grafischen Layoutumschalter bereit, ist blöd ohne Tasten, nur weil man ein Komma vergessen hat.
|