Hi ich habe bisschen rumgespielt in MATE, und mir sind einige Dinge aufgefallen die verbessert werden müssen. Sie stören die gewisse logische funktionsweise für Anpassungen des System an individuelle Ideen.
Warum verstecken sich die Panel-Optionen irgendwo in den Einstellungen, anstatt da wo sie sein sollten,
beim Panel. Warum findet man nicht unter Panel-Einstellungen auch die Preferences für die Funktion von den Apps im Panel (Datum). Alles was mit Panels oder Docks zu tun hat kann man doch einfach in eine App legen.
Bsp.Indicator Applet Complete, man kommt mit right click nur in die Info aber um es zu editieren muss man in das Control Center->Look an Feel-> Indicators erst dort kann man sich z.b. das Datum aktivieren wo vorher nur die Uhreit steht. Dabei heißt das Fenster aber Ayatana Indicator Settings? keine Ahnung wer das ist oder was das bedeutet. Gebt dem einfach einen Namen.
2. Plank Preferences unter Docklets finden wir das was wir unter add Panel für das Dock schon haben oder nicht? Bis man dann herausfindet dass Docklet und Panels zwei Paar Schuhe sind. Wieso macht man nicht einfach alles zusammen? MATE Panel und Docklets unter Desktop-Gestaltung und Mate-Tweak ist auch nochmal Separat. "Windows" in Tweak und "Windows" in Look and Feel. Ziemlich durcheinander.
3. Docklet "Applications" muss man mit rechts click anklicken? Warum nicht mit links-klick, links-klick hat keine Funktion. Aber so öffnet man die Docklets.
4. Ich habe das Theme geändert (yaru mate dark, dust blue, yaru mate light icons) und nun sehe ich nichts mehr in dem Indicator-Applet, Sound, Web connection, Notification sind jetzt auch schwarz und haben sich nicht der Font-Farbe angepasst bzw kann man wohl nicht verändern
5. About ME - Äh ja das kann weg - wieso macht man da nicht alle system/ Konto infos rein? man kann da echt nur das passwort und das bild ändern?
7. System Settings und Control Center ist das EXAKT gleiche? Warum heißt es dann anders?
8. Advanced Network Configuration - man solle "advanced" rausnehmen und kann ggf. sogar "configuration" rausnehmen", weil im control Center sind alles konfigurationen oder nicht?
9. -
10. caja dropbox im autostart - ich hab kein dropbox - warum ist das nicht opt-in? Wenn ich dann dropbox eintippe sagt er mir install nautilus-dropbox, aber eigentlich müsste das hier dort stehen : https://github.com/mate-desktop/caja-dropbox
Das wars erstmal. Also meine Mom würde hier nur Fragezeichen sehen.
cheers*