Hi Leute, Ich nutze Ubuntu seit Jahren, habe aber kaum bis keine Ahnung. Ich weiß auch nicht Mal meine Distribution und Version, ich habe irgendwas eingegeben. Und nun steht ich vor einem Problem. Ich musste heute wegen einem normalen Einfrieren meinen Laptop neu starten. Ein Lenovo ideapad 110s. Es läd bis zum Login screen, der Strich im Eingabefeld blinkt ein paar Mal, das stoppt und nichts weiter passiert. Keine Eingabe über Tastatur möglich, Touchpad reagiert nicht. Wenn sowas ähnliches vorher passiert ist, konnte ich neu starten oder zu- und wieder aufklappen und dann ging es meist wieder. Irgendwas ist diesmal anders. Auf die Shifttaste wird reagiert, ich komme also beim Neustart in das BIOS, aber von da an funktioniert nichts, keine Bedienung durch Pfeile oder über "e"-taste weiter (zum Grub? kA ehrlich). Nun stecke ich fest und hab keine weitere Idee, kann mir jemand da weiterhelfen?
Tastatur und Touchpad funktionieren nicht
|
Supporter, Wikiteam
Bootet denn ein Livesystem? Wie warm wird denn die CPU? Dreht der Lüfter hoch bzw. funktioniert dieser überhaupt? |
Genitiv. Freezes sind nicht normal. Es gibt ein gravierendes Problem, dessen Ursachen man finden und abstellen muß. Brachial auswürgen schädigt Filesystem und letztendlich die Hardware.
Mit gedrückt gehaltener Shift-Taste stoppst Du in Grub. Das hat mit einem BIOS oder UEFI absolut nichts zu tun. Da gehst Du 'rein und zwar mit höchstwahrscheinlich F2. Sollte dort der Rechner bereits freezen, hast Du ein schweres Hardware-Problem. Das ist zuallererst abzuklären. Erst, wenn das problemlos funktioniert, gehst Du weiter, indem Du mit Shift das Grub-Menu aufrufst. Dort wählst Du testweise einen früheren Kernel. Bootet das System damit durch, weißt Du schon mal, woran es aktuell liegt. Vielleicht ist die Partition durch Nichtaufräumen voll (ja, Du mußt Dich um Dein System kümmern). Vielleicht gibt es ein Problem mit dem XServer, das kann man mit Bootoptionen wie "xforcevesa" ermitteln. Dann bleiben aber immer noch die Freezes. Möglicherweise hast Du das HDD zerrammelt (was eben durch Ausschalten im Betrieb passieren kann), wird geswappt, hängt das Gesamtsystem durch r/w-Errors mehrere Sekunden oder komplett. Dann muß das HDD ersetzt werden (und, um wenigstens das Machbare aus dem Atom-Netbook zu holen, mit einem SSD). Wie auch immer, Du mußt Informationen liefern, also auch Fragen beantworten und dranbleiben, nicht einfach irgendwas in den Raum werfen und Dich nicht mehr blicken lassen. |
Supporter, Wikiteam
@von.wert Du musst nicht ständig deinen Account hier aktivieren, dann nen Beitrag schreiben, dann wieder deaktivieren. Das ist einfach nur nervig für die anderen und verwirrt. |
DJKUhpisse schrieb in einem technischen Support-Thread (aus Dokumentationsgründen FQ):
Ich bewege mich im Gegensatz zu Dir, der den Thread hijacked, im Rahmen des Reglements. Die Aussage eines durchgestrichenen Account-Namens ist schlicht keine Erreichbarkeit mehr. Es verwirrt vielleicht ohnehin schon...verwirrte Leute. Der Threadstarter hat eine geballte Ladung Information zum Thema bekommen. Weiteres ist durch mich nicht vorgesehen, zumal dessen Interesse, sein Problem zu lösen, das Netbook vor dem nahenden Tod zu retten, offensichtlich erschöpft ist. |
(Themenstarter)
Hallo, vielen Dank nachträglich für eure Hilfe! Mein Laptop war nicht komplett eingefroren und mit externer Maus und Tastatur kann ich ihn wieder benutzen. Das Problem war gelöst und ich hab mich unhöflichst nicht mehr gemeldet. Ich war ganz froh, dass es eine so einfache Lösung für mein Problem gab, aber zurücklehnen kann ich mich anscheinend nicht.
Danke für die Warnung!
Ganz recht, das ist nicht die feine Art |
Supporter, Wikiteam
Bitte teste mal mit 22.04, 18.04 ist uralt. |