Ich hatte leider nicht früher Zeit, mich mit dieser Sache zu beschäftigen. Ich hatte den Aufwand auch komplett unterschätzt.
Das bestimmte smb-shares über IP-Adresse nur mit und andere auch ohne Credentials erreichbar sind, obwohl beide Shares exakt die gleichen Optionen haben, ist mir zwar in Zusammenhang mit diesem Problem aufgefallen, hat aber natürlich eigentlich nichts damit zu tun.
Leider ist es so, dass ich noch eine weitere sehr negative Erfahrung in Zusammenhang mit KIO machen musste. Ich musste in einer äußerst zeitkritischen Situation Daten von einer Netzwerkressource auf ein USB-Drive zu kopieren. Mehrere Versuche schlugen fehl bis ich die Daten erst vom NAS auf die lokale Festplatte und dann von der lokalen Festplatte auf das USB-Drive kopiert habe. Der Zeitpunkt zu dem ich dieses Problem bemerkt habe hätte kaum ungünstiger sein können. Ich habe die Situation noch mal durchgespielt und das Problem war reproduzierbar.
Es kann sein, dass das nur ein besonders unglücklicher Zufall war aber ich habe mich daraufhin entschieden, nicht mehr mit Kubuntu 20.04 weiter zu arbeiten. Es scheint so, als wenn es für mich keine akzeptable Alternative zu kio-fuse gibt, die unter 20.04 laufen würde. Ich mach jetzt ein Upgrade auf Kubuntu 22.04 und probiere KDE-Plasma dann noch einmal aus. Um weiter mit UE5 unter Ubuntu zu experimentieren, kann ich mir ja sonst parallel einen anderen flavor von 20.04 installieren.
Vielen Dank noch mal für Eure Hilfe