staging.inyokaproject.org

VPS-Hoster Benchmarking

Status: Ungelöst | Ubuntu-Version: Ubuntu 22.04 (Jammy Jellyfish)
Antworten |

Torri

Hey, ich habe mich gefragt: Kennt jemand eine gute Statistik, welcher Virtual-Private-Server-Hoster wie in Benchmarks abschneidet? Ich bin gerade auf der Suche, will nicht alle Anbieter durchprobieren und meine Hauptsorge ist, dass bestimmte Anbieter ihre VPS-Maschinen überbuchen, was zu Performanceschwächen führt.

Für mein aktuelles privates Projekt habe ich Strato, Contabo und Digital Ocean in der engeren Auswahl, würde mir aber auch andere anschauen. Ich bin mir bewusst, dass es sich nicht um einen Dedicated Server handelt und ich eine gewisse "Flexibilität" einplanen muss, doch scheinen ja manche Hoster dabei trotzdem besser zu sein als andere.

Moderiert von rklm:

Verschoben in die "Kaufberatung"

encbladexp Team-Icon

Ehemaliger

Du kannst dir das Benchmark sparen: Es ist nur eine Momentaufnahme. Entweder du nimmst eine Instanz mit dedicated (V)CPUs, oder du akzeptierst das die CPU shared ist. Aus eigener Erfahrung ist Hetzner, Digital Ocean und Vultr brauchbar. Mann kann auch AWS/Azure/GCP nehmen, aber dort muss man mindestens 2 Sudiengänge haben um das Billig zu verstehen und nicht in die Privatinsolvenz zu gehen.

glasenisback

Was willst du den auf dem Server laufen lassen?

Torri

(Themenstarter)

glasenisback schrieb:

Was willst du den auf dem Server laufen lassen?

Für die Frage hier ist das nicht so wichtig. Ich habe nur überlegt, dass es viele Hosting-Anbieter gibt. Die Systemfaktoren sind öffentlich, also kann ich sie einfach vergleichen. Nur die Frage, welcher Anbieter wirklich sinnvolle Performance bietet trotz shared Hosting, kann anscheinend nur auf Basis von Ausprobieren und Empfehlungen beantwortet werden. Ich habe überlegt, ob nicht vielleicht jemand sich die Mühe gemacht hat, die Performance bei allen Anbietern mal über einen längeren Zeitraum zu messen, um zu sinnvollen Ergebnissen zu kommen.

Naja, oder ich nehme halt einfach das, was von anderen am besten bewertet wird und probiere mit einem Setup aus, welches ich notfalls mit relativ wenig Arbeit umziehen kann.

Vultr hat soweit einen extrem guten Eindruck gemacht.

glasenisback

Also ich habe sehr gute Erfahrung mit Netcup gemacht. Da laufen jeweils mein privater Server als auch der Server meiner Firma darüber (Beides Nextcloud-Instanzen).

Ich habe überlegt, ob nicht vielleicht jemand sich die Mühe gemacht hat, die Performance bei allen Anbietern mal über einen längeren Zeitraum zu messen

Vielleicht hilft dir der c't-Artikel weiter:

https://www.heise.de/newsticker/meldung/8-Webhosting-Pakete-im-Test-Nicht-alle-zuverlaessig-4338026.html

Was das Shared-Hosting betrifft:

Wenn der Provider dir einen V-Server auf Basis von KVM bereitstellt, dann hast du ein der Regel keine Probleme die zugewiesenen CPU-Kerne auch voll nutzen zu können. Üblicherweise hast du nie Volllast auf allen CPU-Kernen der gehosteten Instanzen. Auch bekommst du bei den meisten Providern eine SSD für den Speicherplatz.

Ich würde mir echt genau überlegen ob dir die "Performance" wirklich über alles geht. Die Preise bei Vultr sind nämlich schon ziemlich gesalzen und die Server stehen definitiv nicht in Deutschland.

noisefloor Team-Icon

Ehemaliger

Hallo,

ich habe Anwendungshosting bei Peak Networks. Klappt einwandfrei, null Performanceprobleme und guter Support (falls man ihn mal braucht). Die Server stehen in Österreich und der Schweiz. Peak Networks bietet auch VPS Hosting.

Gruß, noisefloor

Torri

(Themenstarter)

Vultr hat einen deutschen Server: https://www.vultr.com/features/datacenter-locations/ Die Preise fand ich ganz okay, wenn ich die absoluten Billigangebote nicht betrachte.

Strato limitiert, was man auf dem Server machen kann (bestimmte Software läuft nicht).

Als Unternehmen hosten wir bei HostEurope, was grundsätzlich auch gut funktioniert.

Antworten |