staging.inyokaproject.org

sms-backup einspielen

Status: Ungelöst | Ubuntu-Version: Ubuntu Touch 18.04 (Bionic Beaver)
Antworten |

Heinrich_Schwietering Team-Icon

Wikiteam
Avatar von Heinrich_Schwietering

Hi!

Gibt es eine Möglichkeit, sms von einem anderen Gerät (Android 10) auf ein Ubuntu-Touch-Gerät zu übertragen? Das Format unter Ubuntu-Touch scheint eine sqlite-Datei zu sein (Speicherort von SMS, sie liegt in ~/.local/share/history-service/history.sqlite. Im Nachrichtenprogramm von Ubuntu-Touch ist leider keine Importfunktion vorgesehen.

Ich habe eine Sicherung der smse als backup.json erstellt; kann die ggf. in das passende Format konvertiert werden, und wenn ja, wie?

EDIT Hab inzwischen auch ein xml-Version als backup, aber die Frage wäre dieselbe - wie konvertiere ich das unter Ubuntu in sqlite?

so long
hank

shinichi

Egal wie die Lösung ist: SMS ist tot. Nimm lieber E-Mail, das kann ziemlich jedes System und backups der mailbox erstellen und synchronisieren ist seit Jahren kein Problem. Und es ist heutzutage so: Hat man Mobilfunkempfang, hat man eigentlich auch immer Zugang zum internet und Verträge oder prapaid ohne internet gibt es kaum noch. Für SMS braucht man auch eine ganz bestimmte SIM,für E-Mail nicht, wodurch man das Kommunikationssystem leicht auf mehreren geräten nutzen kann, nicht nur auf dem einen mit der speziellen SIM-Karte drin.

Man kann auch SMS in E-Mails umwandeln ud so in sein E-Mail-Archiv integrrieren, gibts auch Anwendungen dafür.

Wikiteam
(Themenstarter)

Hi!

Danke für deine Antwort, die SMSe habe ich tatsächlich beim Herumprobieren mit diversen Programmen (mehr zufällig als gewollt) in e-mails überführt. Die Inhalte sind also "gerettet". Allerdings ist ist mein Problem damit nicht wirklich gelöst. Du magst sms für tot erklären, aber der Diesel ist in diesem Sinne auch "tot", trotzdem wird er noch verwendet, und so ist es mit SMS auch (wenn die vielleicht doch nicht ganz so schädlich sind 😉). Ich hätte meine sms-Konversationen gerne auf dem Ubuntu-Touch-Gerät weitergeführt, aber für scheint es ja keine Möglichkeit zu geben.

so long
hank

shinichi

Nunja, deine SMS-Kontakte werden sicherlich auch (mindestens) eine E-Mail-Adresse haben, sodass du mit denen halt weiter schreiben kannst. 😉

Wikiteam
(Themenstarter)

Hi!

Geht sicher, hätte die Unterhaltungen aber lieber übersichtlicher und schnell verfügbar...

so long
hank

MaBre

Heinrich_Schwietering schrieb:

Hi!

Danke für deine Antwort, die SMSe habe ich tatsächlich beim Herumprobieren mit diversen Programmen (mehr zufällig als gewollt) in e-mails überführt. Die Inhalte sind also "gerettet". Allerdings ist ist mein Problem damit nicht wirklich gelöst. Du magst sms für tot erklären, aber der Diesel ist in diesem Sinne auch "tot", trotzdem wird er noch verwendet, und so ist es mit SMS auch (wenn die vielleicht doch nicht ganz so schädlich sind 😉). Ich hätte meine sms-Konversationen gerne auf dem Ubuntu-Touch-Gerät weitergeführt, aber für scheint es ja keine Möglichkeit zu geben.

so long
hank

Hallo, wie haben Sie das denn gemacht? In Emails überführen? Alle in eine, oder jeweils dem entsprechenden Gesprächspartner zugeordnet? Verwende auch noch SMS, und habe das selbe Problem. Vom Handling und mit manchmal nur 2g Netz ist SMS unschlagbar

Wikiteam
(Themenstarter)

Hi!

Die sms wurden allesamt in einzelne E-mails überführt, und landeten leider ohne jeden Konversations-Zusammenhang (meine eigenen sms sind nicht mit abgespeichert worden) in meinem Google-Mail-Konto; Datum und Uhrzeit sind von den jeweiligen sms-Daten übernommen worden.

Leider weiß ich nicht mehr, welches Programm ich verwendet habe; das Android-Handy musste ich leider nach einem misslungenen System-Update komplett neu aufsetzen, dabei sind dann auch die entsprechenden Programme verloren gegangen. Ich meine, ich hatte es auf FDroid gefunden (SMS Backup+ ?). Wenn ich das heute machen würde, hätte ich von Ubuntu aus (zumindestens mit Evolution) Probleme. weil ich mich mit meinen Google-Mail-Account nicht mehr verbinden kann - Evolution sei nach Googles Lesart eine "unsichere" Anwendung, haben sie entschieden und gewähren keinen Zugriff mehr.. Aber das ist OT...

so long
hank

MaBre

Tja, das bestätigt meine Erfahrungen. Die Hersteller sind absolut nutzerunfreundlich und wollen den Kunden an sich binden ☹

Antworten |