staging.inyokaproject.org

Korganzier Erinnerungsmodul nicht mehr vorhanden

Status: Ungelöst | Ubuntu-Version: Kubuntu 22.04 (Jammy Jellyfish)
Antworten |

ripper81

Ich habe heute festgestellt dass das Korganzier Erinnerungsmodul nicht mehr verfügbar ist.

Es ist nicht mehr im Systemabschnitt der Kontrolleiste sichtbar und findet sich auch nicht bei den ausgeblendeten Symbolen. Darüber hinaus gibt es auch in Korganizer in den Einstellungen unter Allgemein keinen Reiter zur Konfiguration des Moduls mehr.

Ich nutzte aktuell Kubuntu 22.04 in Verbindung mit dem Kubuntu Backports ppa.

Bin für jede Hilfe dankbar.

ChickenLipsRfun2eat Team-Icon

Supporter

Hallo!

Es gibt aktuell einen Log-Bug bei Akonadi. Der Workaround ist das simple Anlegen einer leeren Datei:

touch ~/.local/share/akonadi/db_data/ib_logfile0

Quelle: https://bugs.kde.org/show_bug.cgi?id=454948#c6

Ob das für dich die richtige Lösung ist siehst du an der Ausgabe von

akonadictl --verbose start 

Da steht dann, erfolgreich beendet, obwohl vorher Fehler waren. Sowas

kde@delly[~]› Connecting to deprecated signal QDBusConnectionInterface::serviceOwnerChanged(QString,QString,QString)
org.kde.pim.akonadiserver: Starting up the Akonadi Server...
org.kde.pim.akonadiserver: Found mysql_install_db:  "/usr/bin/mysql_install_db"
org.kde.pim.akonadiserver: Found mysqlcheck:  "/usr/bin/mysqlcheck"
org.kde.pim.akonadiserver: Using mysqld: "/usr/bin/mysqld"
org.kde.pim.akonadiserver: mysqld reports version 10.8.3 (MariaDB)
org.kde.pim.akonadiserver: Executing: "/usr/bin/mysqld" "--defaults-file=/home/kde/.local/share/akonadi/mysql.conf --datadir=/home/kde/.local/share/akonadi/db_data/ --socket=/run/user/1002/akonadi/mysql.socket --pid-file=/run/user/1002/akonadi/mysql.pid"
org.kde.pim.akonadiserver: database server stopped unexpectedly
org.kde.pim.akonadiserver: Database process exited unexpectedly during initial connection!
org.kde.pim.akonadiserver: executable: "/usr/bin/mysqld"
org.kde.pim.akonadiserver: arguments: ("--defaults-file=/home/kde/.local/share/akonadi/mysql.conf", "--datadir=/home/kde/.local/share/akonadi/db_data/", "--socket=/run/user/1002/akonadi/mysql.socket", "--pid-file=/run/user/1002/akonadi/mysql.pid")
org.kde.pim.akonadiserver: stdout: ""
org.kde.pim.akonadiserver: stderr: "2022-06-21 17:18:10 0 [Note] /usr/bin/mysqld (server 10.8.3-MariaDB) starting as process 64450 ...\n"
org.kde.pim.akonadiserver: exit code: 1
org.kde.pim.akonadiserver: process error: "Unknown error"
org.kde.pim.akonadiserver: terminating connection threads
org.kde.pim.akonadiserver: terminating service threads
org.kde.pim.akonadiserver: stopping db process
org.kde.pim.akonadiserver: Shutting down AkonadiServer...
org.kde.pim.akonadicontrol: Application '/usr/bin/akonadiserver' exited normally...
…

ripper81

(Themenstarter)

Danke für die Antwort. Ich werde das die nächsten Tage ausprobieren. Ich kann mir allerdings nicht wirklich vorstellen das es mein Problem löst.

Das Erinnerungsmodul von Korganizer hat keine Funktionsprobleme es ist einfach nicht mehr vorhanden, so als wäre es gelöscht worden. Auch die Einstellungsoptionen in Korganizer selbst mit denen ich früher immer die Integration in den Systembereich konfigurieren konnte sind einfach nicht mehr vorhanden als wären sie aus der App entfernt worden.

Supporter

Dann starte mit

akonadictl status
akonadictl fsck

Falls akonadi nicht läuft (wie im obigen Bug), dann bekommst du das angezeigt.

Das Erinnerungsmodul selbst ist /usr/bin/kalendarac. Das kannst du auch im Terminal aufrufen. Dann sollten die aktuellen Einträge als Benachrichtigungen kommen. Letztere müssen natürlich aktiviert sein, aber ich vermute das du nicht den „nicht stören“-Modus aktiv hast.

Im Konfigurationsfenster gibt es unter „Zeit und Datum“ die Möglichkeit die Standards zu verändern. Du kannst dort ja mal die Erinnerung für neue Events einstellen und ein paar Anlegen, um das zu testen. Idealerweise startest du den Kalender aus dem Terminal heraus mit korganizer, um eventuell relevante Meldungen zu lesen.

Alternativ dazu kannst du auch mittels kdebugsettings den reminder daemon auf Debug stellen.

ripper81

(Themenstarter)

ChickenLipsRfun2eat schrieb:

Dann starte mit

akonadictl status
akonadictl fsck

Falls akonadi nicht läuft (wie im obigen Bug), dann bekommst du das angezeigt.

Das Erinnerungsmodul selbst ist /usr/bin/kalendarac. Das kannst du auch im Terminal aufrufen. Dann sollten die aktuellen Einträge als Benachrichtigungen kommen. Letztere müssen natürlich aktiviert sein, aber ich vermute das du nicht den „nicht stören“-Modus aktiv hast.

Im Konfigurationsfenster gibt es unter „Zeit und Datum“ die Möglichkeit die Standards zu verändern. Du kannst dort ja mal die Erinnerung für neue Events einstellen und ein paar Anlegen, um das zu testen. Idealerweise startest du den Kalender aus dem Terminal heraus mit korganizer, um eventuell relevante Meldungen zu lesen.

Alternativ dazu kannst du auch mittels kdebugsettings den reminder daemon auf Debug stellen.

Danke für die Antwort. Die Datei kalendarac gibt es bei mir in /usr/bin nicht. Aus irgendeinem Grund wurde die Erinnerungsfunktion wohl entfernt. Keine Ahnung ob ich irgendein Paket nachinstallieren muss.

Supporter

Sollte im Paket libkf5akonadicalendar-data liegen (siehe https://ubuntu.pkgs.org/22.04/kubuntu-backports-arm64/libkf5akonadicalendar-data_22.04.2-0ubuntu1~ubuntu22.04~ppa1_all.deb.html. Dafür müssen aber die Backports aktiv sein → Paketquellen.

War das ein Upgrade oder eine frische Installation? Je nach Fremdquellen könnte sich auch da was beißen. Also zunächst mal

sudo apt update && sudo apt full-upgrade && sudo apt autoremove

durchlaufen lassen, damit das System auf dem aktuellst möglichen Stand ist.

Antworten |