von.wert
|
tropi2 schrieb:
Es hängt sich bei jedem Update auf. Es bringt kein Update mehr durch.
Das ist eine andere Geschichte. Nur am Rande, gibt's einen Error Code oder sind es tatsächlich Freezes? Seit einer Woche gibt es 0x80070643 für KB5007651. Andere Updates laufen klaglos durch (das kann nur an diesem Drecks-KB liegen). Der Error Code ist kein neuer, daher gibt es unzählige Websites, die voneinander abschreiben (und auch Screenshots klauen), seit einigen Tagen auch speziell zu diesem KB. Keiner der Supertips mit DISM, sfc, UpdateCache, .NET, Reinst über pwsh und hastenichgesehn kann etwas ausrichten. Die Krönung sind aber die auch nur abgeschriebenen, aber garantiert nicht ausprobierten Tips, man solle doch KB5007651 über Microsoft Update Catalog ziehen, also die Website, sogar mit Screenshot - hätten diese Dödel einfach mal auf Return gedrückt, hätten sie wenigstens jetzt gemerkt, daß dieses KB eben nicht dort ziehbar ist. Nur Schwachmaten. Deine Windows-Update-Sache mußt Du aber lösen, darfst das nicht ignorieren. Cleaner/Tweaker/Optimizer sind Gift. Zusätzliche AV-Programme richten mehr Schaden an, als sie nützen. UpdateCache leeren kann manchmal helfen, aber eben auch schaden. Notfalls machst Du eine Inplace Installation mit einem Win10-Image bzw. Win11-Image mit Erhalt Deiner Daten/Dateien (also aufpassen).
Windows brauche ich nur für mein Steuerprogramm
Hint: WISO Steuer Sparbuch kann man auch online mit der "Garantienummer" genannten s/n durchgehen oder auch gleich nur eine online-Lizenz kaufen (gibt aber keinen wirklichen Preisunterschied).
und für Lightroom.
Deswegen habe ich das beruflich angenommen.
Secure Boot ist aktiviert. Ich sehe keine Möglichkeit, es zu deaktivieren. Der Eintrag "aktiviert" ist ausgegraut und nicht auswählbar.
Bei Acer muß man erst für das UEFI-Setup ein Paßwort erstellen (und das um Gottes willen nicht vergessen), dann kann man das disablen und danach das PW wieder 'rausnehmen. Vielleicht hat man den Quark bei diesem Asus übernommen.
|
von.wert
|
Im übrigen habe ich Dir auch verlinkt gehabt, wie man Secure Boot unter Windows deaktiviert (die Einstellung wird so nicht etwa in Windows gespeichert, sondern ins UEFI geschrieben, wie wenn man es dort disablen würde).
|
tropi2
(Themenstarter)
|
Hallo von.wert, ich hatte einen totalen Crash mit Windows10 möglicherweise auch selbst verschuldet. Nachdem sich bei einem Update" der Rechner aufgehangen hatte, habe ich ihn nach über 15 min ausgeschaltet. Nachdem ging gar nichts mehr. Der Bootrecord war zerstört. Alle im Internet gefundenen Reparaturlosungen schlugen fehl. Dann habe ich mit einer Windows10-Installation-DVD rüber installiert. Ergebnis: Alle Programme weg (auch unter Windows.old war kaum etwas), aber meine Lizenz wurde erkannt. Die Lightroomliznez erhält man von Adobe, wenn man dort registriert ist. War ich. Dann habe ich gesehen das ich eine alte Windows-installation noch hatte mit installierten Programmen. Diese kann man gegen die neue Windows10Installation austauschen. Was prima funktioniert (mit der Installations-DVD). Dann hatte ich aber ein altes Windows 8. Diesem fehlten natürlich einge Updates (also alle). Dies hat Windows nicht gepackt. Wenn ich mein System wieder zum Laufen gebracht haben sollte, werde ich wider auf Windows10 rüber schwenken und versuchen Lightroom neu zu installieren. Als Steuerprogram habe das von der Akademischen Arbeitsgemeinschaft. Bin ich sehr zufrieden, läuft unter Wine leider nicht. Deinen Hinweis mit Windowsmitteln Secure-Boot zu deaktivieren werde ich als nächsten Schritt ausprobieren. Ich melde mich wieder. macht wenigstens Spaß mit Leuten wie dir solche Themen anzugehen. mfg Klaus
|
von.wert
|
Irgendwie ist das wohl ganz gut, daß ich dieses System nicht näher kennenlernen werde. 🙄 Bei dem Chaos hätte ich längst einen richtigen Schnitt gemacht. Im Ernst, ich arbeite sehr schnell. Wenn mich ein System ausbremst, kann ich das gar nicht ab.
|
tropi2
(Themenstarter)
|
Hallo von.wert, als Rentner hast du Zeit. Aber nun zum Thema: Hier gibt es gute Nachrichten. Ich habe CSM auf disabled und Secure Boot auf Windows UEFI Modus gestellt und in allen Versuchen auch nicht geändert.
Nach einer Blockade habe ich wieder SSD-Kabel ab, gestartet und ins Bios Ergebnis: 4 x Windows Boot Manager-Einträge, P2 Windows-Eintrag, p2 Ubuntu-Eintrag und Boot Optionen 7 - 16 disabled alles gelassen Neustart –> sofort Blockade SSD-Kabel ab und nach Neustart ins Bios Ergebnis: 4 x Windows Boot Manager-Einträge, P3 Windows-Eintrag und Boot Optionen 6 - 16 disabled (verstehe ich, das SSD ja an Port 2 hängt können die Einträge nicht auftauchen, allerdings hätte der P3 Winows-Eintrag im Versuch vorher auftauchen müssen, was er aber nicht tat.) alle Boot Optionen disabled Neustart –> sofort Blockade SSD-Kabel ab, Festplatte an Port 3 abgekabelt und nach Neustart ins Bios Ergebnis: 1. Boot Option ist disabled , die anderen Boot Optionen tauchen nicht mehr auf. SSD-Kabel dran, Festplatte an Port 3 angekabelt und nach Neustart ins Bios Neustart und ins Bios Ergebnis: 1. Boot Option P2 Windows, dann P2 Ubuntu, dann P3 Windows und 4.Option disabled (super, nun macht alles wieder Sinn) ich habe Boot p2 Ubuntu auf Boot Option 1 gesetzt, dann P2 Windows und P3 Windows Habe nun 3 x neugestartet und bin immer direkt ins Bios –> Boot Optione bleiben wie eingestellt stabil Damit scheint das Thema Blockade erstmal überwunden. Aber wenn ich nun boote ohne ins Bios zu gehen kommt der Ubuntu-Boot Manager, wähle ich nun Ubuntu kommt der Hinweis shim_lock Protokoll nicht gefunden. Wähle ich Windows kommt der gleiche Hinweis. Was nun? Deinen Hinweis mit der Bios-Passwort-Vergabe habe ich befolgt. Admin- und dann User-Passwort eingegeben, beides hat nicht geholfen Secure Boot state bleibt auf enabled und auch ausgegraut, damit nicht aus wählbar. mfg Klaus
|
von.wert
|
tropi2 schrieb:
Deinen Hinweis mit der Bios-Passwort-Vergabe habe ich befolgt. Admin- und dann User-Passwort eingegeben,
Nur das Supervisor-PW, Admin, nicht User, wie es auch hier zu lesen ist.
beides hat nicht geholfen Secure Boot state bleibt auf enabled und auch ausgegraut, damit nicht aus wählbar.
Man muß nach dem Setzen des PWs mit save & exit, meist F10, bei manchen Boards F4, 'rausgehen und nochmal ins UEFI, also neu initialisieren lassen. ...und nochmal: Secure Boot unter Windows deaktivieren
|
von.wert
|
tropi2 schrieb:
shim_lock Protokoll nicht gefunden.
Ich wiederhole: shim_lock protocol not found ubuntu
|
tropi2
(Themenstarter)
|
Hallo von.wert, von.wert schrieb:
Nur das Supervisor-PW, Admin, nicht User, wie es auch hier zu lesen ist.
Habe ich auch gemacht. Erst in einem 2. Schritt habe ich zusätzlich das User Passwort auch noch eingegeben
Man muß nach dem Setzen des PWs mit save & exit, meist F10, bei manchen Boards F4, 'rausgehen und nochmal ins UEFI, also neu initialisieren lassen. ...und nochmal: Secure Boot unter Windows deaktivieren
Habe ich nach dem Admin Passwort gemacht. danach auch beim User-Passwort. Hat nichts gebracht. Ich habe es jetzt mal mit einer Windows-Installations DVD probiert deinen Windows Hinweis umzusetzen. Windows meldete. das bitlocker nicht aktiviert sei. Auch das powercfg -Kommando hat er nicht angenommen (da wohl die Windows-DVD lief) mfg Klaus
|
von.wert
|
Wie "nicht angenommen"...? Diese Befehle sind in einem installierten Windows durchzuführen. powercfg /h off läuft immer durch (und wenn Du mehrere Windows-Installationen hast, selbstverständlich in jeder).
|
tropi2
(Themenstarter)
|
Hallo von.wert, es scheint nun zu laufen. Ich habe nochmals nachgedacht. Es lief ja vorher, nur instabil (was den Start-Vorgang betraf). Da war Secure Boot doch auch kein Problem. Ich habe daher nochmals an den 2 Stellschrauben CSM und Secure Boot gedreht. CSM habe ich weiter gedisabled und Secure Boot Mode von "Windows UEFI Mode" auf "other OS" umgestellt und schon ist Grub wieder zufrieden und Ubuntu startet. Ich werde es weiter beobachten, inwieweit meine Boot Optionen stabil bleiben und melde mich nochmals. mfg Klaus
|
von.wert
|
tropi2 schrieb:
Ich habe es jetzt mal mit einer Windows-Installations DVD
Die kann dann nur sehr alt sein, die .iso-Files passen längst nicht mehr auf eine DVD+/-R(W). Du machst Dir selbst das Leben schwer. Bereits gepostete Links:
Es ist sehr empfehlenswert, unter non-Windows auf diese Sites zu gehen (Linux, macOS,...), da man dann die originalen .iso-Files ziehen kann. Unter Windows kann man nur mediacreationtool.exe ziehen, das dann unter einem Windows gestartet zusammenstückelt. Ob man mit einem User-Agent-Faker diese Sites täuschen kann (also z.B. Fx unter Linux vorgaukeln), habe ich aktuell nicht ausprobiert. Das .iso zieht man dann auf einen Stick, unter Windows z.B. mit rufus.
|
von.wert
|
Die Windows-Version, die Du nun tatsächlich nutzen willst (bei Deinen Beschreibungen sieht man nicht wirklich durch, das geht ja 'runter bis Win8, was nun wirklich nicht mehr von Belang ist, dann kopierst Du auch noch irgendwas wild hin und her), bringst Du auf die aktuelle Win10- bzw. Win11-Version durch ein Inplace Upgrade. D.h. natürlich, Du mußt das Image gezogen und in einem Verzeichnis entpackt haben. Dabei behält man eigene Dateien, installierte Programme und Settings, sofern man die Vorauswahl nicht ändert (Hinsehen!). Wenn Du Glück hast, wird dabei der eine oder andere Fehler ausgebügelt (Windows Update funktioniert bei Dir ja nicht mehr, geantwortet auf meine Frage dazu hast Du auch nicht).
|
tropi2
(Themenstarter)
|
Hallo von.wert, momentan läuft ein "Update" mit Windows10, d.h. Windows10 wurde installiert, hat Updates runter geladen und die Einarbeitung abgebrochen. Derzeit rödelt er schon seit 1 Stunde und zeigt den Fehler a.: Fehler "C0000022" beim Updatevorgang 4908 von 13306 (gnsdk_fp.dll) Was immer das auch heißen mag.Übrigens, das ISO-File ist zwar sehr groß passt auf eine Doppelseitige DVD aber rauf. Trotzdem geht natürlich auch ein USB-Stick. Unter Ubuntu am Rechner meiner Frau habe ich des Win10.Iso problemlos runterladen können. Ich lasse den Rechner noch eine halbe Stunde rödeln, dann kille ich den Vorgang mit Ausschalten und installiere Windows10 neu. (damals Windows gesagt das mein Rechner nicht Windows11 kompatibel ist. Warum auch immer).
Ich hoffe nur, das er von der alten Installation wieder die Lizenz erkennt. Das Rumgeeiere mit zwei Windows-Versionen (8.1 und 10) habe ich nur gemacht,um Lightroom einmal starten zu können um den Schlüssel auszulesen. Starten hat funktioniert, Schlüssel auslesen nicht. Die habe ich aber später von der Adobe-Seite abrufen können von meinem Adobe-Account. Ansonsten läuft mein Rechner stabil, Bios zeigt brav die richtigen Bootoption an so wie sie eingestellt worden sind. Jetzt versuche ich Windows10 mit Lightroom zum Laufen zu bringen (bis mir der Kragen platzt und ich Windows doch noch runterschmeiße). mfg Klaus
|
von.wert
|
tropi2 schrieb:
Ich lasse den Rechner noch eine halbe Stunde rödeln,
Wozu? fatal error C0000022
installiere Windows10 neu.
Das wird aber nun mal Zeit. Sauber und nicht von vornherein wieder irgendwelche Kopierereien und Mauscheleien und nur 1x.
(damals Windows gesagt das mein Rechner nicht Windows11 kompatibel ist. Warum auch immer).
Na und? Die gesetzten Anforderungen sind bekannt.
Deinen E3-1232 gibt's quasi gar nicht, bestenfalls auf einer jp. Site, pff (wahrscheinlich genauso vertippt wie Du). Diverse Listen zeigen nur bis E3-1231. Ziehen wir eben das Mainboard heran, Asus H97 Plus CPU list, also Core i Gen 4 Haswell. Da muß ich doch jetzt nicht weiterreden - oder? Redmond will mindestens Core i Gen 8 Coffee Lake sehen, UEFI, Secure Boot, TPM 2.0, 4 GiB RAM, 64 GiB HDD/SSD. UEFI (und eben kein BIOS), SB, RAM und HDD/SSD hast Du. CPU und TPM 2.0 aber nicht. Das ist trotzdem möglich, sogar wenn das alles fehlen würde und auch in einer VM.
Bios zeigt
Nun merk' Dir's endlich mal! Du hast kein BIOS.
|
shinichi
|
Auch hier der Hinweis: Du hast kein BIOS, du hast UEFI. BIOS ist eine anderes Programm, genauso wie Firefox nicht Chrome ist. Also bitte zukünftig präziser sein bei Titel und der Beschreibung.
|