moonwalker3
|
Ich habe vorhin einen ungewöhnlichen Absturz erlebt. Ich habe mit Libreoffice gearbeitet und nebenbei Musik gehört. Ich habe dann auf eine Lautstärke-Taste auf der Tastatur geklickt, die bis jetzt immer problemlos funktioniert haben. Plötzlich ist KDE Plasme verschwunden und mir wird nur eine Textkonsole angezeigt. Ich klicke auf Alt-F1 und sehe den Login-Screen, mit dem ich mich einlogge. Danach wird KDE Plasma neu aufgebaut und mein Libreoffice ist samt Arbeit weg. Soetwas habe ich bisher noch nicht erlebt. Ich habe einen Teil der syslog hier abgelegt. Vielleicht kann jemand dort einen Fehler erkennen? https://pastebin.com/C5PR0e5X Danke im Voraus.
|
ChickenLipsRfun2eat
Supporter
|
Hallo! Beim drüberscrollen habe ich da nun nichts passendes gefunden. Bitte verwende journalctl und filtere die Ausgaben. In dem Fall wären die crashs wichtig, also falls du das System noch nicht neu gestartet hast. Ansonsten die Boot-Nummer eingeben (-1 für den letzten, etc.). Die Lautstärketasten sind normal XF86Audio-Tasten, kann aber auch eine interne Lösung bei Laptops verwendet werden. Da kommt dann kein Tastensignal an, sondern nur die Lautstärkeänderung. Kannst du bspw. mit xev oder showkeys auf einem tty prüfen. LibreOffice kann u.U. auch mit Java zusammenhängen, falls du das installiert hast (läuft aber auch ohne). Das die ganze PlasmaShell crasht, bzw. eher KWin ist aber dennoch seltsam, egal was die Klientprogramme da veranstalten. LO läuft angeblich auch nativ in Wayland, XWayland lässt sich also ausschliessen.
|
moonwalker3
(Themenstarter)
|
$ journalctl -b -p err
Jun 06 13:34:22 megadino pulseaudio[1477]: Error opening PCM device hdmi:1: Das Gerät oder die Ressource ist belegt
Jun 06 13:34:24 megadino systemd[1]: Failed to start crash report submission.
Jun 06 13:34:46 megadino pulseaudio[26184]: GetManagedObjects() failed: org.freedesktop.DBus.Error.TimedOut: Failed to activate service 'org.bluez': timed out (service_start_timeout=25000ms) Was sagen diese Fehler aus?
|
seahawk1986
|
Der Crash muss vor
Jun 6 13:34:15 megadino systemd[1]: Started crash report submission.
Jun 6 13:34:15 megadino whoopsie[25704]: [13:34:15] Using lock path: /var/lock/whoopsie/lock
Jun 6 13:34:15 megadino systemd[1]: whoopsie.service: Deactivated successfully.
Jun 6 13:34:18 megadino systemd[1]: Started crash report submission.
Jun 6 13:34:18 megadino kscreen_backend_launcher[3127]: The X11 connection broke (error 1). Did the X11 server die?
passiert sein - zeig doch mal das Log aus dem Zeitraum davor.
journalctl --since="2022-06-06 13:00" --until="2022-06-06 13:35" -l
|
moonwalker3
(Themenstarter)
|
Hier ist der Auszug: https://pastebin.com/EX6Xdiiy Sind diese beiden Zeilen problematisch?
Jun 06 13:22:34 megadino smartd[1163]: Device: /dev/sda [SAT], SMART Usage Attribute: 194 Temperature_Celsius changed from 46 to 45
Jun 06 13:22:34 megadino smartd[1163]: Device: /dev/sdb [SAT], SMART Usage Attribute: 194 Temperature_Celsius changed from 162 to 166
|
ChickenLipsRfun2eat
Supporter
|
Ja, wenn denn der untere Wert ansatzweise stimmt, hast du ein Temperaturproblem. Was für Platten sind das denn? Habe das Log eben nur überflogen… Also eine klassische HDD in einem normalen Gehäuse sollte eigentlich nicht über 40 Grad kommen. Und schon gar nicht auf 166 (wären sogar über 70℃, wenn du Fahrenheit rechnest). Bei der zweiten Ausgabe vermute ich aber einen falsch/nicht erkannten Sensor. Dein XServer scheint auch abzustürzen, dein PulseAudio meldet i/o-Fehler, dann hast du noch Einträge mit cron und anacron drin … Wie alt ist das System denn? Von 14.04 stets per Upgrade auf die nächste Version gezogen? Wenn ja, wäre eine Neuinstallation mal anzuraten 😉 Anbox (war das der Android-Emulator?) meckert auch, das ihm Kernel-Module fehlen. Ggf. später starten oder die systemd-unit anpassen. Dein Log fängt aber irgendwie mit dem Sterben an, dann gibt es ein paar Probleme beim wiederauferstehen und ein erneutes sterben — wenn ich das recht überblicke.
|
moonwalker3
(Themenstarter)
|
Ich habe das System letztes Jahr neu aufgesetzt. Festplatte ist eine Toshiba, mit LUKS versehen. Hab jetzt mein Gehäuse aufgemacht, die kann man problemlos anfassen und ist nur leicht warm. Anbox habe ich jetzt deinstalliert. Probleme habe ich oft auch mit dem mpv, ein python-basierter Videoplayer, der die Systemcodecs nutzt (im Gegensatz zum vlc). Wenn ich die Videos mehrfach "vorspule", dann erlebe ich oft auch Abstürze. Manchmal geht das Boote sehr schnell, manchmal habe ich 2 Minuten lang ACPI-Fehler. Das ist kein schöner Zustand.
|
ChickenLipsRfun2eat
Supporter
|
moonwalker3 schrieb: … Manchmal geht das Boote sehr schnell, manchmal habe ich 2 Minuten lang ACPI-Fehler. Das ist kein schöner Zustand.
Dann speicher mal die Ausgabe von journalctl -b -p err > /tmp/ausgabe nach einem solchen 2 Minuten-Fehlerstart, bevor du irgendwelche Programme startest. ACPI-Fehler deuten auf fehlerhafte Firmware hin. Theoretisch müsste ein journalctl -kp err das selbe Ergebnis bringen, wenn es um ACPI geht (nur Kernelnachrichten → dmesg). Zusätzlich prüfe, ob es für dein UEFI ein Update gibt (Anzeigen: dmidecode -t bios ), zeige den Festplattenstatus, Grafikinfos mit lspci -nnk | grep -A3 VGA und lasse über Nacht einen memtest laufen. Die im Log vorhandenen Dinge sind mMn Folgefehler, also das … Error opening PCM device hdmi:1: Das Gerät oder die Ressource ist belegt…
oder … Cannot create children for a parent that is in a different thread …
zeigt ja nur, das nach dem Crash die Geräte (noch) nicht wieder angesprochen werden können, bzw. die alten Prozesse noch teilweise laufen. Deswegen wäre der erste Crash interessanter und natürlich die o.g. Dinge.
|
themroc
|
Ich kann das Problem bestätigen. Allerdings äußert es sich bei mir so: Bei der Funktions-Taste "Musik leiser" werde ich in manchmal ohne Rückfrage abgemeldet.
Danach ist auch alles weg, was vorher offen war. Ich habe bis jetzt weder den falsch hinterlegten Shortcut, noch genau bei welcher Applikation es passiert, gefunden. Aber, es ist kein Temperatur Problem. Es passiert bei geringer Last mit Lüfter aus. Auch am Linux-PC.
|
ChickenLipsRfun2eat
Supporter
|
themroc schrieb: Allerdings äußert es sich bei mir so:
Dann mach dazu bitte ein separates Thema auf. Für „ohne Rückfrage abmelden“ gibt es ein (normal undefiniertes) Kürzel in Systemeinstellungen → Shortcuts → Session Management
|
moonwalker3
(Themenstarter)
|
ChickenLipsRfun2eat schrieb: moonwalker3 schrieb: … Manchmal geht das Boote sehr schnell, manchmal habe ich 2 Minuten lang ACPI-Fehler. Das ist kein schöner Zustand.
Dann speicher mal die Ausgabe von journalctl -b -p err > /tmp/ausgabe nach einem solchen 2 Minuten-Fehlerstart, bevor du irgendwelche Programme startest. ACPI-Fehler deuten auf fehlerhafte Firmware hin. Theoretisch müsste ein journalctl -kp err das selbe Ergebnis bringen, wenn es um ACPI geht (nur Kernelnachrichten → dmesg).
Hatte gerade wieder ein 100 Sekunden-Problem. Hier wie gewünscht einige Infos: dmesg: https://pastebin.com/AT8iipk3 journalctl -b -p err: https://pastebin.com/5eeWh1xV Um den Rest kümmere ich mich noch. Kannst du aus den Logs schon etwas erkennen?
|
dingsbums
|
[ 2.608730] ata3.00: failed to IDENTIFY (I/O error, err_mask=0x100)
[ 11.328739] ata3.00: failed to IDENTIFY (I/O error, err_mask=0x100)
[ 37.713170] ata3.00: failed to IDENTIFY (I/O error, err_mask=0x4)
[ 46.350681] ata3.00: failed to IDENTIFY (I/O error, err_mask=0x100)
[ 61.656745] ata3.00: failed to IDENTIFY (I/O error, err_mask=0x100)
[ 67.212718] ata3.00: failed to IDENTIFY (I/O error, err_mask=0x100)
[ 73.700715] ata3.00: failed to IDENTIFY (I/O error, err_mask=0x100)
[ 79.982131] ata3.00: failed to IDENTIFY (I/O error, err_mask=0x100)
[ 86.891101] ata3.00: failed to IDENTIFY (I/O error, err_mask=0x100) Was hängt da dran, eine Festplatte oder ein optisches Laufwerk? Dieses testweise mal komplett abklemmen.
|
themroc
|
ChickenLipsRfun2eat schrieb: themroc schrieb: Allerdings äußert es sich bei mir so:
Dann mach dazu bitte ein separates Thema auf. Für „ohne Rückfrage abmelden“ gibt es ein (normal undefiniertes) Kürzel in Systemeinstellungen → Shortcuts → Session Management
Es ist aber genau das selbe Phänomen. Ach die APCI Fehler beim booten tauschen seit kurzem auf.
|
seriousness
|
Ich (Ubuntu Studio 22.04) habe "Lautstärke erhöhen" auf Super+Rechts und "Lautstärke verringern" auf Super+Links gelegt. Manchmal werde auch ich beim Betätigen ungefragt abgemeldet. Für "ohne Rückfrage abmelden" ist kein Shortcut gesetzt, und es ist auch keiner doppelt vergeben.
|
seriousness
|
Ich habe jetzt mal deaktiviert, daß beim Drücken der Super-Taste allein das Anwendungsmenü geöffnet wird. Ich werde berichten, ob es geholfen hat.
|