Ubunux
|
Bournless schrieb: Welcher Punkt hat dich denn so getriggert? Der Altersstarrsin oder die veralteten Kenntnisse?
Trenne dich mal von deinen Vorurteilen Im übrigen weiß ich schon, wie es ist, ein bestimmtes Alter zu erreichen, Du hast noch Angst davor 😎
Ich kann durchaus abweichende Meinungen zu Thema SNAP akzeptieren, jedoch nicht unbedingt in einem Forum, dass nur für Ubuntu zuständig ist!
Dort (also hier) sucht man lieber gemeinsam nach Lösungen für Probleme, die SNAP noch hat.
Wo, wenn nicht hier ist denn deiner Meinung nach der richtige Ort für sachliche Kritik? Dazu muss man aber fähig sein, mit Kritik umzugehen ... 😎
Es ist schon auffallend, wie Du jedesmal Ubuntu Fanboys und Befürworter von snap angehst. 😉
Du scheinst alle meine Beiträge ja in- und auswendig zu kennen, von angehen kann keine Rede sein. Kritisiert habe ich hart in der Sache aber im Gegensatz zu dir nie persönlich und auch nie unsachlich ...
Wer mit SNAP nicht leben kann oder will, sollte sich halt eine andere Distro suchen.
Habe mich längst von Ubuntu verabschiedet, dazu brauchte ich aber keine Aufforderung ausgerechnet von dir Wer mit Kritik nicht leben kann oder will, sollte sich halt alleine in sein Kämmerlein zurückziehen und sich nicht in die Öffentlichkeit begeben und dort Gefahr laufen Kritik hören oder lesen zu müssen ... 🤓
|
dau48
|
Danke an von.wert und bournless. Alles Klar. Sowas ähnliches gibt's bei uns in Bayern auch. Als Ausdruck höchsten Respekts sagt man z. B. hierzulande "jomileckstamorsch", was irgendwie sinnlicher klingt als pff oder hrr. Nix für ungut.
|
von.wert
|
Bournless schrieb:
hrr ist der ostdeutsche Slang für das stimmliche Grummeln.
Was immer "ostdeutscher Slang" sein soll, nein. Über politische Geografie würde ich in einem technischen Forum schon gar nicht diskutieren.
|
Bournless
(Themenstarter)
|
@Ubunux
Gesehen, gelesen, kurz drüber nachgedacht und dann geöscht.
Ich wünsche Dir trotzdem weiterhin ein tolles Leben.
|
Ubunux
|
Bournless schrieb: @Ubunux
Gesehen, gelesen, kurz drüber nachgedacht und dann geöscht.
Wie immer halt bei dir, wenn du keine Argumente mehr hast ... Was meinst du eigentlich mit "geöscht"? 🤓 Schon Tremor beim tippen? 😛
Ich wünsche Dir trotzdem weiterhin ein tolles Leben.
Wieso trotzdem? Nicht einmal bei guten Wüschen kannst du einfach nur freundlich sein. 😛 Ich wünsche dir mehr Empathie im Leben, denn dann geht es dir auch gut!
|
ChickenLipsRfun2eat
Supporter
|
Wenn ihr mal all diese Energie ins Mitmachen stecken würdet, denn in ständige Schwanzvergleiche.
|
Ubunux
|
Schau dir meine Beitragszahl an, dann kannst du vielleicht ungefähr abschätzen wie viel Energie ich seit 2006 (mit meinem ersten Account seit Oktober 2004) bereits ins Mitmachen gesteckt habe. Wenn ihr Probleme habt Mitstreiter zu finden, dann solltest du Ursachenforschung betreiben und nicht hier dumm daher labern. Bournless stichelt hier teilweise unverschämt gegen kritische Stimmen und das lasse ich nicht einfach so stehen. Wie du das siehst ist mir dabei herzlich egal.
|
hakel2022
|
So einen schönen Flame hatten wir hier schon lange nicht mehr! 👍 Mein Beitrag soll aber wirklich rein sachlich verstanden werden! Das Betreff ist etwas unglücklich, es geht hier doch im Prinzip um die Auswirkung von Snap auf "schlappe" Geräte, oder? Im bösen Netz gab es mal eine nette Untersuchung wie sich Snap durch die multiple Ausführung von Modulen auf den Ram auswirkt. Noch mieser -no go- für einen Xubuntu Nutzer mit Ryzen und NVME ist allerdings die Startzeit vom FF Snap, das geht gar nicht. Ich habe snap wirklich eine Chance gegeben! ☹ https://wiki.ubuntuusers.de/Alte_Hardware/ Den Mindestbedarf beim Ram sollte man auf der Seite korrgieren. Der Desktop an sich spielt da keine große Rolle mehr.
gemeinsam nach Lösungen für Probleme, die SNAP noch hat.
Da ist das Forum nun wirklich überfordert, Snap und damit auch Ubuntu ist nun mal systembedingt für schlappe Geräte ungeeignet. Das selbe scheint z.B. auch für Wayland zu gelten, Nvidia und xrandr. P.S. Für MS ist ja schon ein Ryzen der 1000er Gen ein "älteres Gerät", das wird lustig - von wegen Nachhaltigkeit! 🤣
|
ChickenLipsRfun2eat
Supporter
|
Ubunux schrieb: Schau dir meine Beitragszahl an…
Quantität war noch nie ein Qualitätsmerkmal. Gibt auch einige Menschen mit 20 Jahren Berufserfahrung, die ihren Job trotzdem nicht können. Außerdem meinte ich in dem Fall nicht das Mitmachen auf DIESER Plattform, sondern bei Kubuntu, bezüglich der Integration von Snap und Discover per Mitmachen auf dem Launchpad. Das liegt außerhalb des Spektrums, der Link ist aber generell informativ zu diesem Thema. Konkreter wäre es gewesen auf den enthaltenen Link zu Fehler melden zu verweisen, aber ich hatte ein minimales Maß an Eigenleistung einkalkuliert. War wohl schon zu viel so weit mitzudenken. Wenn ihr Probleme habt Mitstreiter zu finden, dann solltest du Ursachenforschung betreiben und nicht hier dumm daher labern.
Naja, du solltest auch mal ein paar Monate auf eine einsame Insel und dir einiger Dinge klar werden. So macht eben keiner das, was der andere erwartet.
Bournless stichelt hier teilweise unverschämt gegen kritische Stimmen und das lasse ich nicht einfach so stehen.
Aso. Also du erwartest von ihm Toleranz, bringst aber selbst keine? Ja, von den Leuten haben wir hier viele. Ist mir auch schon aufgefallen. Wie du das siehst ist mir dabei herzlich egal.
Darf es dir auch sein. Das wäre nur das, was ich mir wünschen würde und sicher nicht das, was auch passiert oder auch nur realistisch ist.
|
Ubunux
|
ChickenLipsRfun2eat schrieb: Ubunux schrieb: Schau dir meine Beitragszahl an…
Quantität war noch nie ein Qualitätsmerkmal. Gibt auch einige Menschen mit 20 Jahren Berufserfahrung, die ihren Job trotzdem nicht können. Außerdem meinte ich in dem Fall nicht das Mitmachen auf DIESER Plattform, sondern bei Kubuntu, bezüglich der Integration von Snap und Discover per Mitmachen auf dem Launchpad. Das liegt außerhalb des Spektrums, der Link ist aber generell informativ zu diesem Thema. Konkreter wäre es gewesen auf den enthaltenen Link zu Fehler melden zu verweisen, aber ich hatte ein minimales Maß an Eigenleistung einkalkuliert. War wohl schon zu viel so weit mitzudenken.
Habe ich von Qualität gesprochen? Ich habe von der Energie gesprochen, die du angesprochen hattest. Du kannst es ja nicht wissen, aber wie soll ich bei KDE oder Kubuntu helfen? Die ganze Zeit hier habe ich nur GNOME benutzt. KDE interessiert mich nicht.
Und erraten was du meinst, das willst du nicht im Ernst verlangen oder?
Bournless stichelt hier teilweise unverschämt gegen kritische Stimmen und das lasse ich nicht einfach so stehen.
Aso. Also du erwartest von ihm Toleranz, bringst aber selbst keine? Ja, von den Leuten haben wir hier viele. Ist mir auch schon aufgefallen.
Es wird dir schwer fallen, bezüglich snap etwas von mir im Umgang mit anderen Usern zu finden, was dem entspricht, was er hier geschrieben hat.
|
Ubunux
|
hakel2022 schrieb: Das Betreff ist etwas unglücklich, es geht hier doch im Prinzip um die Auswirkung von Snap auf "schlappe" Geräte, oder?
Ich hatte den Thread gemeldet, weil ich den Beitrag von Bournless von 12:23 Uhr im Ursprungsthread off topic fand und der Zuständige hat dann einen Titel "ausgewürfelt" 😎 Zum Thema alte Hardware, offensichtlich hat Canonical nun auch gemerkt, das Verbesserungsbedarf besteht, jedenfalls versuchen sie, den Firefox als snapApp etwas flotter zu bekommen.
|
von.wert
|
Ubunux schrieb:
jedenfalls versuchen sie, den Firefox als snapApp etwas flotter zu bekommen.
Jaja, "snappier". Die Startzeit ist beim Erststart in einer User-Session derart immens (weil das loop-Device erstmal angelegt werden muß), die nächsten Starts sind wie gewohnt. In der nächsten Session geht's von vorn los. Also was können und werden sie machen? Das loop-Device bestehen lassen oder vorladen direkt nach Login, wie das schon bei LibreOffice und dessen Vorgänger vor zwei Jahrzehnten möglich gewesen ist. WinXP hat auch nur ähnlich herumgetrickst (Desktop schon da, aber noch längst nicht nutzbar). An der Ursache, den Prinzipien von snap, wird aber nichts geändert, wie auch. Die Startzeit ist aber nicht mal mein Hauptablehnungspunkt. Gimp über snapcraft.io - in hornalter Version 2.10.28 (aktuell ist 2.10.32) - hat eine katastrophale Download-Größe von 450 MiB (fast 200 MiB mehr als Gimp for Windows, bei dem sogar Gtk mitgeliefert werden muß). Weil da eben "alles" drin ist, damit das auf sämtlichen snap unterstützenden Distributionen läuft (das ist ja nicht nur Ubuntu in Versionen). Man hat also einen absolut unerträglich großen Download (auch bei Flatrates mit Gb/s muß man sich nicht mit derart unverschämten Größen belästigen lassen), müllt sich das SSD mit nach erstem Update mindestens 2 snap-Versionen voll und hat dann noch nicht mal aktuelle Versionen, sondern alten, unsicheren Dreck, den man noch nicht mal partiell ändern kann. ...und das ist nur 1 Beispiel. Die Hauptpakete gimp und gimp-data als deb in wenigstens 2.10.30 für Jammy bringen 12 (!) MiB Download, 81 MiB installiert.
|
noisefloor
Ehemaliger
|
Hallo,
warum beschwert ihr euch eigentlich immer über die stetigen Neuerungen von Ubuntu?
Ich würde eher sagen, dass es allgemein eine lange Tradition hat, sich im Linux-Universum über neue Techniken bei den Linux-Distro zu beschweren. Siehe z.B. systemd und GNOME3 und natürlich auch Flatpak. Ubuntu / Canonical sticht dabei nur ein bisschen mehr raus, weil a) Ubuntu vielleicht die bekannteste Feld-Wald-und-Wiesen Distro ist und b) Canonical zusätzlich zu den allgemeinen Neuerung, die mehr oder minder alle Distros nutzen, noch zusätzlich Sachen wie Unity (R.I.P.) und snap bringt. Außerdem glaube ich, dass sich einige / viele (?) Linux-Nutzer gerne beschweren, weil sie glauben, dass es was bringt. Bei Win und MacOS kann man sich zwar auch bewschweren - bringt aber eher wenig, weil da jeweils genau eine Firma das alleinige Sagen hat. Gruß, noisefloor
|
noisefloor
Ehemaliger
|
Hallo, von.wert schrieb: Die Startzeit ist aber nicht mal mein Hauptablehnungspunkt. Gimp über snapcraft.io - in hornalter Version 2.10.28 (aktuell ist 2.10.32) - (...) ...und das ist nur 1 Beispiel.
snaps (und ich denke auch Flatpaks) kann halt jeder bereitstellen, genaus so wie jeder ein PPA anbieten kann. Nur weil für snaps die Plattform zentral ist, ist das nicht gleichbedeutend mit Qualitätsgarantie. Genauso wie kein Zwang besteht, ein PPA aktuell zu halten gibt es keinen Zwang, snaps aktuell zu halten. Ich schauen inzwischen genauer bei den snaps drauf, wer es bereit stellt - ob es ein "verified account" (wie z.B. Mozilla für den Firefox) oder direkt die Entwickler (wie z.B. redislabs für das Redis snap). Das gibt zwar ultimativ auch keine Qualitätsgarantie, aber zumindest nach meiner Erfahrung ist die Pflege besser. Bei snaps (und Flatpak) ist es letztendlich genau wie mit PPAs und Fremdquellen - Sachen unreflektiert einbinden / installieren ist nicht der richtige Weg. Der Unterschied ist halt nur, dass man schlechte snaps (und Flatpaks) normalerweise unfallfrei wieder vom System bekommt, während man mit PPAs und Fremdquellen sich, wenn's doof läuft, dass System zerschießt. Gruß, noisefloor
|
glasenisback
|
noisefloor schrieb: snaps (und ich denke auch Flatpaks) kann halt jeder bereitstellen, genaus so wie jeder ein PPA anbieten kann.
Ja, richtig. Snaps machen es einem aber viel leichter ein qualitativ hochwertiges Paket anzubieten als z.B. PPAs oder externe Quellen. Die YAML-Dateien sind viel einfacher aufgebaut und durch die vordefinierte Laufzeitumgebung gibt es keine Seiteneffekte wie bei PPAs, wenn man ein Paket für eine neuere Distributionsversion bauen will (Weil z.B. eine Abhängigkeit eine andere API bereitstellt).
Ich schauen inzwischen genauer bei den snaps drauf, wer es bereit stellt - ob es ein "verified account" (wie z.B. Mozilla für den Firefox) oder direkt die Entwickler (wie z.B. redislabs für das Redis snap). Das gibt zwar ultimativ auch keine Qualitätsgarantie, aber zumindest nach meiner Erfahrung ist die Pflege besser.
Mache ich eigentlich auch so. Dadurch, dass ich aber selbst mehrere Snap-Pakete bereitstelle (Quasi als externer Maintainer) weiß ich in worauf man als Benutzer beim Installieren von Snaps achten sollte: Man sollte unter "snapcraft.io" immer nachschauen, wann die letzte "stable"-Version gebaut wurde und vor allem wann der "edge"-Channel das letzte Mal eine neue Version erhalten hat. Das ist ein sehr guter Indikator dafür ob ein Snap überhaupt noch gepflegt wird. Denn jeder Maintainer bekommt regelmäßig E-Mails wenn ein Debian-Paket innerhalb eines Snaps (Ein Snap-Paket wird aus einer normalen Ubuntu-Installation mit Debian-Paketen zusammengebaut) ein Update benötigt. Danach muss man als Maintainer nur den Build-Prozess neu anstoßen und das Paket von "edge" nach "stable" schieben (Sind nur ein paar Mausklicks). Wenn ein Snap schon mehrere Monate keine Updates mehr erhalten hat, sollte man skeptisch sein. Klar gibt es Programme, bei denen ein Neubau komplett überflüssig ist, da alle notwendigen Bibliotheken komplett in den core-Snaps enthalten sind (Die von System selbst aktualisiert werden), aber diese sind nur sehr selten im Store anzutreffen. Parallel zum Schreiben dieses Posts, bin ich dabei zwei meiner drei betreuten Snap-Pakete (Pymol und der Desktop-Client von Nextcloud) auf den neuesten Stand zu bringen (Ich räume die YAML-Dateien und baue Upstream-Patches ein). Bei snaps (und Flatpak) ist es letztendlich genau wie mit PPAs und Fremdquellen - Sachen unreflektiert einbinden / installieren ist nicht der richtige Weg.
Das ist korrekt. Wie immer gilt "Zuerst das Hirn einschalten"!
|