Hallo,
vor etwas längerer Zeit wurde mein Windows geschrottet. Gut, werden viele sagen, wo ist die Neuigkeit? Aber Scherz bei Seite.
Bei einem Windows-Update crashte mein Windows 10 total. Nach einmaligem Starten mit einer Windows-Installations-DVD startete der Rechner überhaupt nicht mehr. D.H. ich sah den Bios Bildschirm, aber kein Beepen mehr, mit DEL ins Bios kam ich auch nicht mehr. Da ich kurz vorher noch eine 3 TB-Platte neu eingebaut hatte, wußte ich nicht was der Grund war. Nach meiner Meinung konnte der Fehler sein:
- BIOS-Batterie neigt sich dem Ende zu –> wurde getauscht, keine Verbesserung
- Netzteil mit der zusätzlichen Festplatte überfordert –> kann sein, da es später eine zeitlang wider lief glaube ich es nicht, aber nicht auszuschließen
- SSD hat Probleme –> möglich, aber wie wahrscheinlich
- Motherboard altert (Baujahr 2015) –> für mich die wahrscheinlichste Problematik
Die damalige Lösung war, nachdem ich auch den Kabelbruch des Gehäuse-Power-Tasters gefunden und repariert hatte, war die SSD (auf ihr war der MBR, und beide Betriebssyteme) zu entkabeln, ins BIOS zu gehen (mit DEL), die SSD anzukabeln um wieder ins Bios zu gehen und die Booteinträge wieder zu koregieren.
Also, wenn dieses hängenbleiben auftrat (was sporadisch geschieht) kam ich überhaupt nicht ins Bios. Erst ein entkabeln der SSD brachte den Rechner so weit, das er ins Bios kam. War er erstmal wieder im Bios klappte zu 98 % der nächste Start ins Bios.
Nachdem ich mein gecrashtes Windows neu aufgesetzt hatte blieb deser Startfehler eigenlich wieder komplett aus (natürlich alle Prgramme verloren etc.)
Seit 3 - 4 Tagen tauchte der Fehler wieder auf. erst 1 x alle 2 Tage, dann jeden Tag und gestern klappte es erst beim 3. Mal entkabeln und verkabeln.
Was ich noch nicht beschrieben hatte ist eine weitere Merkwürdikeit. Nach so einem "Start-Problem" haben sich immer wieder die Booteinträge geändert. Mal mehrfach Ubunueintrag + mehreren Windows-Starteinträgen, mal nut Windows-Einträge , mal in gesamt nur 3 Starteinträge, mal 10. Immer hat es eine Veränderung gegeben.
Ich vermute mittlerweile, das das Motherboard langsam seinen Geist aufgibt.
Was meint ihr? Wo könnter der Grund liegen? Hard- oder Software? Sollte ich meinen Beitrag in der falschen Rubrik veröffentlicht habe, sagt mir bitte welches die richtige wäre.
Hier ein paar Angaben zu meinem Rechner:
- Motherboard: Asus All Series H97-Plus
- RAM: 16 GiB
- Prozessor: Intel Xeon CPU E3-1232 V3 3.40GHz x 8
- Bios: AMI 2501 vom 03/04/2015 BIOS Revision 4.6
- Grafik: Lexa Pro Radeon 540/540x/550/550x
- SSD: 250 GB Samsung SSD 850
- DVD: 2 x Brenner
- Festplatten: 3 x 1 TB und 3 x 3 TB
Wenn weitere Angaben gewünscht sind? Gerne
mfg
Klaus