staging.inyokaproject.org

file

Status: Ungelöst | Ubuntu-Version: Nicht spezifiziert
Antworten |
Dieses Thema ist die Diskussion des Artikels file.

noisefloor Team-Icon

Hallo,

es gab im Wiki noch keinen Artikel zum Programm "file" → gibt es jetzt aber.

Die Ausgabe für die odt-Datei füge ich noch ein. Wenn noch jemand andere Optionen ergänzen möchte → bitte gerne.

Gruß, noisefloor

Bournless

Hallo noisefloor,

ich kann zwar keine weitere Option nennen, würde aber gerne als zweites Beispiel

file adc.pdf

lesen.

Grund: PDFs sind halt in den verschiedensten Versionen vorhanden und können diverse Probleme verursachen (Druck, Formular ausfüllen, usw.)

Keine Ahnung, wo man das mit einbauen könnte.

Gruß
Bournless

PS: Ansonsten +1

noisefloor Team-Icon

(Themenstarter)

Hallo,

ist eingefügt. Die PDF-Version wird in der Tat mit angezeigt.

Gruß, noisefloor

Bournless

Das Beispiel richtet sich IMHO eher an User mit erweiterten Kenntnissen - aber OK. Ist ja kein Howto.

Danke.

Gruß
Bournless

noisefloor Team-Icon

(Themenstarter)

Hallo,

na ja, der Wikiartikel ist halt zum Programm file im allgemeinen und nicht "wie bestimme ich der Version eines PDFs und leite darauf weiterführend Schritte ab". Wenn letzteres für irgendwas relevant / nützlich ist, dann wäre das ggf. in der Tat ein Thema für ein Howto. Darin kann ja dann der Wikiartikel zu file verlinkt werden.

Gruß, noisefloor

Bournless

Alles gut. ☺

Bei evtl. Nachfragen tauchen die künftigen Leser eh im Forum auf.

mubuntuHH Team-Icon

Projektleitung

Hey noisefloor! Dein Artikel ist jetzt online, danke sehr. Erstaunlich, dass es über file noch keinen Artikel gab. 😮 Und entschuldige die Verspätung, aber Du wirst bestimmt Verständnis dafür haben, dass wir derzeit ein wenig Personalnot haben. 😉

Verlinkt habe ich den Artikel hier: Shell/Anwendungen (Abschnitt „Systemverwaltung“). Für Korrekturen des Links oder für weitere Vorschläge, gerne hier melden.

linux_joy

Hallo zusammen,

neben dem Dateityp einer Datei bestimmt file auch noch deren MIME-Typ.

Sollte dieser Umstand der Vollständigkeit halber nicht im Artikel miterwähnt werden? Etwa in der Einleitung im ersten Satz:

...welches den Dateityp einer Datei sowie auch deren MIME-Typ bestimmt. Ersteres geschieht...

Allerdings gelingt die Erkennung des MIME-Typs nicht immer korrekt (bzw. ist er wohl interpretierbar), weswegen m.E. auf die Diskussion Mit Terminal encoding der Dateien herausfinden verwiesen werden sollte. Dies könnte ebenfalls in der Einleitung passieren, nach dem zweiten Satz als neuer Absatz. Dessen Text wäre dann z.B. der:

Leider gelingt die Erkennung des MIME-Typs nicht immer korrekt (bzw. ist er wohl interpretierbar). Für dessen korrekte Erkennung eignen sich verschiedene Kommandozeilenprogramme, welche in der Diskussion Mit Terminal encoding der Dateien herausfinden besprochen werden.

Besser für die Erkennung des Dateityp von Bildformaten und in PDF-Dateien eigebettete Bilder eignet sich das Kommandozeilenprogramm identify; ▶ ImageMagick, ▶ ImageMagick – convert – Bilder in erstelltem PDF lassen sich nicht zentrieren!. identify wird auch in Dateiformate erkennen - LinuxCommunity erwähnt, was man etwa im Abschnitt „Links“ verlinken könnte, was man aber auch in der Einleitung miterwähnen sollte.

Die vollständige Einleitung würde dann z.B. so aussehen:

file 🇬🇧 ist ein Kommandozeilenprogramm, welches den Dateityp einer Datei sowie auch deren MIME-Typ bestimmt. Ersteres geschieht aber nicht anhand der Dateiendung, sondern file untersucht einen Teil des Inhalts der Datei, um den Dateityp zu bestimmen.

Leider gelingt die Erkennung des MIME-Typs nicht immer korrekt (bzw. ist er wohl interpretierbar). Für dessen korrekte Erkennung eignen sich verschiedene Kommandozeilenprogramme, welche in der Diskussion Mit Terminal encoding der Dateien herausfinden besprochen werden.

Besser für die Erkennung des Dateityp von Bildformaten und in PDF-Dateien eigebettete Bilder eignet sich das Kommandozeilenprogramm identify; ▶ Links.

file gehört zu den Urgesteinen der Unix-Welt, die erste Version datiert auf das Jahr 1973.

Meinungen dazu?

kB Team-Icon

Supporter, Wikiteam

linux_joy schrieb:

[…] neben dem Dateityp einer Datei bestimmt file auch noch deren MIME-Typ

Nein, das macht das Programm standardmäßig nicht. Man kann es optional wählen, so wie man auch vieles weitere optional mit dem Programm machen kann.

Sollte dieser Umstand der Vollständigkeit halber nicht im Artikel miterwähnt werden?

Die Bestimmung des Mime-Typs wird bereits im Artikel in völlig ausreichender Weise behandelt.

[…] Meinungen dazu?

Der Artikel behandelt das Programm file und nicht das Thema, wie man den Mime-Typ einer Datei ermittelt. Ich sehe auch keinen Grund, warum man den Artikel vergewaltigen sollte, indem man ihn in eine Übersicht der Methoden zur Mime-Typ-Ermittlung umgestaltet.

Tatsächlich sehe ich überhaupt keinen Grund, an diesem Artikel irgend etwas zu ändern.

linux_joy

Hallo kB, Du schriebst:

(...)

...Ich sehe auch keinen Grund, warum man den Artikel vergewaltigen sollte, indem man ihn in eine Übersicht der Methoden zur Mime-Typ-Ermittlung umgestaltet.

Tatsächlich sehe ich überhaupt keinen Grund, an diesem Artikel irgend etwas zu ändern.

Vielen Dank für Deine prompte Antwort.

Aber: ▶ 9480562.

Außerdem:
Das Ergänzen der Einleitung und des „Links“-Abschnittes um ein paar Sätze bzw. Links bezeichnest Du also als „vergewaltigen“ ❓ 🙄 Eine „Übersicht der Methoden zur Mime-Typ-Ermittlung“ steht in der zu verlinkenden Diskussion Mit Terminal encoding der Dateien herausfinden. Meinetwegen kann – damit die Einleitung nicht ganz so lang wird (?) – dieser Link auch nach dem Muster der anderen einzubringenden Links mit im Abschnitt „Links“ erwähnt werden, sollte aber unbedingt auch in der Einleitung angekündigt werden („Leider gelingt die Erkennung des MIME-Typs nicht immer korrekt (bzw. ist er wohl interpretierbar). Für dessen korrekte Erkennung eignen sich verschiedene Kommandozeilenprogramme, welche in einer Forums-Diskussion besprochen werden; ▶ Links.“) ❗ ❗ ❗

Und: stat sollte m.E. auch noch ergänzend verlinkt werden ❗

kB Team-Icon

Supporter, Wikiteam

linux_joy schrieb:

[…] Das Ergänzen der Einleitung und des „Links“-Abschnittes um ein paar Sätze bzw. Links bezeichnest Du also als „vergewaltigen“

• Nein, das habe ich so nicht geschrieben und auch nicht gemeint. Das ist alleine Deine Unterstellung.

• Ja, in Bezug auf Deine konkreten Vorschläge erachte ich meine Beschreibung („vergewaltigen“) als zutreffend, weil sie nichts mit dem Thema des Artikels zu tun haben. Weder Mime-Type noch encoding noch stat. Themenentführungen sind weder im Forum noch im Wiki erlaubt.

linux_joy

Hallo kB, vielen Dank für Deine erneute Antwort, obwohl ich die meine gerade wieder bearbeitet und dabei um bisher von mir übersehene Aspekte ergänzt habe.

Also zunächst noch Deine erste Antwort:

Du schriebst:

linux_joy schrieb:

[…] neben dem Dateityp einer Datei bestimmt file auch noch deren MIME-Typ

Nein, das macht das Programm standardmäßig nicht. Man kann es optional wählen, so wie man auch vieles weitere optional mit dem Programm machen kann.

Erstens habe ich nicht behauptet, dass file das standardmäßig macht, zweitens geht es mir vorrangig darum, welche Ausgaben/Eigenschaften einer oder mehrerer Datei(en) man mit file ermitteln kann, und das wiederum wird m.E. lediglich durch die paar Optionen -i, --mime; --mime-type; --mime-encoding; -s, --special-files bestimmt; wobei -s, --special-files für z.B. die Dateien, die den Einhängepunkten von Laufwerken zugeordnet sind, für mich ein Sonderfall darstellt.

Sollte dieser Umstand der Vollständigkeit halber nicht im Artikel miterwähnt werden?

Die Bestimmung des Mime-Typs wird bereits im Artikel in völlig ausreichender Weise behandelt.

Nein. Denn: Erstens wird bei Angabe der Option -i neben dem MIME-Typ auch noch die Zeichenkodierung mitausgegeben, was nicht erwähnt wird! Und zweitens: Was ist Deiner Meinung nach denn „ausreichend“? file liefert hier nicht immer die besten Ergebnisse, also darf m.E. auch auf eine dieses Thema behandelnde Diskussion verlinkt werden und diese auch bereits in der Einleitung erwähnt werden.

[…] Meinungen dazu?

Der Artikel behandelt das Programm file und nicht das Thema, wie man den Mime-Typ einer Datei ermittelt.

Doch, indirekt behandelt das Programm dies eben schon, und da darf ruhig auch auf bessere Lösungen verwiesen werden.

(...)

Dann Deine zweite Antwort:

kB schrieb:

linux_joy schrieb:

[…] Das Ergänzen der Einleitung und des „Links“-Abschnittes um ein paar Sätze bzw. Links bezeichnest Du also als „vergewaltigen“

• Nein, das habe ich so nicht geschrieben und auch nicht gemeint. Das ist alleine Deine Unterstellung.

Deine Schreibe: „Ich sehe auch keinen Grund, warum man den Artikel vergewaltigen sollte, indem man ihn in eine Übersicht der Methoden zur Mime-Typ-Ermittlung umgestaltet.“ ❗

Was bitteschön gestalte ich denn großartig um mit meinen Vorschlägen? Ich ergänze lediglich ein wenig.

• Ja, in Bezug auf Deine konkreten Vorschläge erachte ich meine Beschreibung („vergewaltigen“) als zutreffend, weil sie nichts mit dem Thema des Artikels zu tun haben.

Siehe dazu bitte weiter oben.

Weder Mime-Type noch encoding noch stat. Themenentführungen sind weder im Forum noch im Wiki erlaubt.

„Themenentführungen“? Lies bitte auch hierzu weiter oben.

Antworten |