staging.inyokaproject.org

Lenovo Ideapad Flex 3 mit Ubuntu - Erfahrungsbericht

Status: Gelöst | Ubuntu-Version: Ubuntu GNOME 20.04 (Focal Fossa)
Antworten |

dr-martini

Hallo Ubuntuuser.

Nach langer Abwesenheit möchte ich auch mal wieder meinen Beitrag zum super Forum leisten: einen Erfahrungsbericht zu meinem neuen Ideapad Flex 3 und Ubuntu. Kleiner Spoiler: alles läuft super und OOTB! 😀 Aber der Reihe nach.

Ich war 10 Jahre Ubuntu-Nutzer doch habe ich in den letzten Monaten meine Freude an Windows 10 entdeckt. Mein großer Rechner läuft seit einigen Monaten nur noch auf Windows und mein in die Jahre gekommenes Galaxy Tablet suchte einen Nachfolger. Meine Vorstellungen: keine Prozessor Gurke (à la Celeron oder Atom) und maximal 11 Zoll Bildschirm. Dabei bin ich auf das Lenovo Ideapad Flex 3 gestoßen. Feines kleines Gerät, leicht, 4-kern-Prozessor, passive Lüftung, gutes Touch-Display, 4 GB Arbeitsspeicher. War bei meinem ansässigen MM zu erwerben. Da es aber anscheinend vom Flex 3 verschiedene Versionen gibt, hier ein paar Details:

Family: Lenovo IdeaPad Flex 3 11IGL05
Prozessor: Intel(R) Pentium(R) Silver N5030 CPU @ 1.10GHz
GPU: Mesa Intel(R) UHD Graphics 605 (GLK 3)
Display: 11,6 Zoll IPS Touch 1366x768
Audio: HDA Intel PCH
Festplatte: 128 GB SSD
Arbeitsspeicher: 4 GB RAM
Kühlung: passiv
Betriebssystem: Windows 10 S
Gewicht: 1,2 Kilo

Nach der ersten Einrichtung habe ich festgestellt, dass Windows 10 S doof ist und direkt auf Vollversion freigeschaltet. Allerdings sind die 4 GB Arbeitsspeicher unter Windows 10 schnell voll. Daher habe ich - ohne auf ein überragendes Ergebnis zu hoffen - mal meinen Ubuntu 20.04 USB Stick reingesteckt und einen Testboot gemacht - und wurde nicht enttäuscht!

Kurzum - das Ideapad Flex 3 ist das perfekte Ubuntu Notebook! Das booten vom USB-Stick (wie auch die spätere Installation von 20.04) lief problemlos, ohne irgendwas am Bios ändern zu müssen (außer der Bootreihenfolge). Das Notebook läuft super smooth mit Ubuntu 20.04, auch meine 128 GB Micro SD Karte wird sofort erkannt und eingebunden. Was ich bis jetzt ausprobiert habe:

• WLAN läuft

• Soundkarte läuft

• Mikro läuft

• Kamera läuft

• Bluetooth läuft

• Lautsprecher laufen

• Touch-Display läuft und reagiert sehr sauber auf Touch-Eingaben

• Die Bildschirmtastatur wird angezeigt, sobald man auf einen Eingabebereich auf dem Display mit dem Finger tippt. Wenn man über das Mousepad oder eine angeschlossene (Bluetooth-) Maus anklickt, bleibt die Bildschirmtastatur ausgeblendet

• Die Bildschirmrotation läuft super in alle 4 Himmelsrichtungen (90°, 180°, 270° und zurück)

• Das Aufklappen des Laptops um 360°, um es als Tablet zu verwenden, schaltet die Tastatur und das Touchpad ab

• Suspend bei Zuklappen funktioniert

• Suspend per Befehl und auch automatisch funktioniert

• Aufwachen aus Suspend funktioniert mit Tastendruck oder durch Aufklappen des Geräts

• Funktionstasten funktionieren alle mit Ausnahme von 2, dessen Funktion ich sowieso nicht verstehe.

• Helligkeit und Lautstärke lassen sich einwandfrei rauf und runter regeln

• Anschließen eines 2. Monitors (in meinem Fall mein 4K Fernseher) per HDMI funktionert sofort, beide Monitore bleiben aktiv und der 2. Bildschirm dient als Erweiterung des 1. Monitors - in 4K Auflösung! Erstaunlich, was die kleine onboard-Grafikkarte kann.

• Videos und Musik werden (wohl dank des 4-kerners) sauber wiedergegeben

Alles in allem ein SUPER Gerät - ich bin total happy und muss sagen, ich hatte noch nie ein Stück Hardware, das von anfangan so problemlos mit Linux zurechtgekommen ist. Durch die passive Kühlung keine Geräuschentwicklung, die Prozessorleistung ist ausreichend für alle üblichen Tätigkeiten, wie Internet, Email, Youtube, Musik etc. Ich konnte noch keine Hänger oder Ruckler feststellen.

Einzig einen Knopf zum Hardware-Suspend-schalten vermisse ich, doch da kann man sich mit einer eigenen Tastenkombination weiterhelfen, die mit dem Befehl

systemctl suspend

belegt ist. Und meine Bluetooth Maus verliert immer kurz am Anfang für 1-2 Sekunden die Verbindung zum Rechner. Dann drückt man noch mal auf die Maustaste, dann ist die Verbindung wieder da. Kann aber auch an der Maus liegen. Die geringe Displayauflösung stört mich nicht. Die Anzeige ist trotzdem sehr gut und sehr scharf, die Farben und die Helligkeit prima! Wer im Firefox mit dem Finger scrollen möchte, muss noch eine kleine Änderung vornehmen (googeln!). Das ist aber völlig unkompliziert und in 1 Minute erledigt. Ich habe mir noch in den Bedienungshilfen die Schrift vergrößert, dann klappt die Bedienung bei der Nutzung als Tablet einfach besser.

Ich kann das Gerät uneingeschränkt weiterempfehlen! Eine helle Freude für jeden Ubuntu-Nutzer.

Schönen Abend Euch! Fabian

dr-martini

(Themenstarter)

Ach - was mir eben noch einfällt: auch die Batterieleistung ist hervorragend! Je nach Nutzung sind 5 bis 10 Stunden möglich, laut Statusmeldung der Batterieanzeige. Also identische Werte (wenn nicht sogar besser) als unter Windows.

VfB-L

Danke für deinen informativen Bericht!

August1

Hallo und danke für den ausführlichen Erfahrungsbericht. Wie klappt denn die Stiftbedienung?

dr-martini

(Themenstarter)

Hallo August, dazu kann ich leider nichts sagen. Stift ist keiner im Lieferumfang dabei.

Gruss Fabian

tux-puzzle

Hallo Dr. Martini,

Danke für Dein Review.

Habe meine Tochter gleich exakt das gleich Teil besorgt, sie ist happy.

dr-martini schrieb:

• Die Bildschirmtastatur wird angezeigt, sobald man auf einen Eingabebereich auf dem Display mit dem Finger tippt. Wenn man über das Mousepad oder eine angeschlossene (Bluetooth-) Maus anklickt, bleibt die Bildschirmtastatur ausgeblendet

• Die Bildschirmrotation läuft super in alle 4 Himmelsrichtungen (90°, 180°, 270° und zurück)

Das funktioniert bei mir leider nicht (ubuntu 22.04 LTS). Kann man da was machen?

Da wäre supend - to disk angenehm, habe dazu aber nichts gefunden. Und natürlich ein hybscher Poweroffbutton fürs Dock - den hat sie zuerst bemängelt.

Danke für alle Tips (insbesondere Bildschirmtastatur / Rotation).

tux-puzzle

tux-puzzle schrieb:

dr-martini schrieb:

Das funktioniert bei mir leider nicht (ubuntu 22.04 LTS).

Beides geht, wenn man sich unter "ubuntu on x.org" anmeldet.

Da wäre supend - to disk angenehm, habe dazu aber nichts gefunden. Und natürlich ein hybscher Poweroffbutton fürs Dock - den hat sie zuerst bemängelt.

Gibts dazu Tips? BTW, "boot on twist" lässt sich im Bios deaktivieren ... hat sie auch gestört, ich fands genial!

Antworten |