staging.inyokaproject.org

welche Tablets sind Ubuntu-kompatibel - z.B. Lenovo M10 plus sowie Lenovo Tab M8

Status: Ungelöst | Ubuntu-Version: Ubuntu 22.04 (Jammy Jellyfish)
Antworten |

recon

hallo, ich habe bereits seit Tagen mich durchgewühlt und bin auf keine klare Liste mit Tablets gestoßen, die Ubuntu-kompatibel oder Ubuntu-zertifiziert sind.

zur Auswahl stehen z.B.

Tablet lenovo M10 Plus Microsoft Surface Windows RT Lenovo Tab M8

kann mir jemand weiterhelfen?

die genaue Ubuntu-Version ist für mich nicht so wichtig. Sie sollte nur Updates erhalten. es sollte nicht mehr als ca. 130 € kosten und wenig wiegen. Diese drei erfüllen zumindest diese zwei Kriterien.

Moderiert von Taomon:

Passender verschoben.

schollsky

Hallo recon,

sinnigerweise würdest Du Ubuntu Touch auf dem Tablet installieren. Eine Liste von kompatiblen Geräten findest Du im Wiki:

https://wiki.ubuntuusers.de/Ubuntu_Touch/

HTH & Grüße

schollsky

von.wert

Dir ist aber schon klar, daß diese Rechner keine x86-Architektur haben, sondern es ARM-CPUs sind, unterschiedliche?

Ein ARM/SurfaceRT wirst Du ja wohl auch nicht kaufen wollen - das gibt's seit x Jahren nicht mehr.

recon

(Themenstarter)

hallo, ich favorisiere

Lenovo M10 Plus.

1. Frage: Kann mir jemand sagen, ob dieses Linux- oder Ubuntu-kompatibel ist?

2. Frage: ich möchte lediglich ab und an Facebook nutzen. Genügt hierfür, wenn man dies nicht in Steinzeit-Geschwindigkeit tun möchte, ein Ubuntu-fähigen Smartphone , auf dem eine Facebook-App installiert ist, oder braucht es dafür die Rechnerkapazität eines Tablets?

kann mir jemand ein Ubuntu- oder Linux-fähiges Smartphone für (gebraucht) bis ca. 100 € empfehlen?

von.wert

recon schrieb:

ich möchte lediglich ab und an Facebook nutzen.

What? Da kannst Du doch quasi alles nutzen, worauf ein Browser läuft.

ein Ubuntu- oder Linux-fähiges Smartphone

Devil bringt auf https://linuxnews.de/ ab und an Blogposts zu diversen Smartphones mit Linux-Distributionen (einfach mal nachgrasen). Nur solltest Du Dich keinen Illusionen hingeben, das ist was für Hartgesottene, die mit den Schwächen leben können, angefangen mit viel Geld für wenig Leistung auf meist veralteter Hardware bis Nichtunterstützung essentieller Funktionen.

von.wert

recon schrieb:

ich favorisiere

Lenovo M10 Plus

Es gibt verschiedene Generationen mit unterschiedlichen ARM-CPUs, z.B. MediaTek Helio P22T (Cortex-A53), MediaTek Helio G80 (Cortex-A75/A55)...

Suche doch einfach mal selbst! Lenovo M10 Plus Linux → z.B. devices.ubuntu-touch.io - und da mußt Du auf die genaue Bezeichnung achten.

Bei aller Sympathie für ARM, Du solltest vielleicht eher nach irgendeinem billigen Atom-Brett, sprich x86, sehen. Vom nächsten Stolperstein UEFI32 abgesehen kannst Du da eher eine passende Linux-Distribution installieren.

Antworten |